• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Welchen Buggy (Technik, Funktion)

4damper

Mitglied
Hi, würde gern eurer Meinungen zu folgenden zwei Buggys erfahren. SWORKz S35–4E und XRay XB8E 2020. Ich möchte mir evtl. einen von beiden zulegen. Wir haben hier in der Region eine Strecke war früher mal Rc Fahrer und habe Spass Set up zu finden, mich mit der Technik auseinander zu setzen. Welcher wäre der zuverlässigere bzw. technisch ausgereiftere Passgenauigkeit und was findet ihr an dem Einen gut und Anderen nicht und warum. Möchte durch die Fragen einfach auch mal Anschluss an die Technik bekommen und mir selbst ein Bild machen können. So stützen zum Beispiel beim XRAY zwei Stützen am Chassis ab, beim Sworkz ist das anderes gelöst. Was hat welche Vorteile und welche Nachteile oder zum Thema Gewichtsverteilung ACCU etc. Sie unterscheiden sich in noch einigen weiteren Punkten Material Achsen Radstand etc. was bringt also was für Vor bzw. Nachteile. Wenn jmd lust hat würde. ich über einen Austausch freuen.


VG
 

sync80

Mitglied
Ich fahre beide Modelle nicht und kann daher nichts spezifisches zu deinen Fragen sagen.

Generell würde ich mir an deiner Stelle folgende Themen anschauen:

- Pillow Ball oder C-Hub
- Universals oder CVD
- Chassis Layout
- Ersatzteilversorgung/Ersatzteilpreise
- Wartungsfreundlichkeit

Im Internet/auf YouTube gibt es dazu unendlich viele Quellen, auch zu den o.g. Modellen.

Und wenn du schon mal in dem Bereich aktiv warst, werden dir diese Dinge ja schon einiges sagen.

Wenn nicht: dann dürfte es, ehrlich gesagt, egal sein ob Sworkz, XRay, Tekno, Losi, Agama oder sonstwas. Du wirst mit jedem Auto Setup Tuning betreiben. Und du bekommst z.B. von jedem der o.g. Hersteller ein Kit mit dem du auf der Strecke Spaß haben kannst.

Ein guter Tipp ist immer: schau was vor Ort gefahren wird, gucks dir da an, aber lass dir nix aufschwatzen.


Grüße!
 

Mred

Mitglied
Da man ja regelmässig Differentiale zerlegen muss um Lager und Öl zu tauschen und auch an den Achsen regelmässig Lager tauscht, ist die Wartungsfreundlichkeit ein wichtiger Punkt. Wenn man z.B. gefühlt das halbe Modell zerlegen muss, um ein Achsdifferential auszubauen, macht das keinen Spass.

Die E-Teile Versorgung ist noch wichtiger - das tollste Modell ist nichts wert, wenn man sehr lange auf Teile warten muss. Nur mit einer teueren Bevorratung könnte man das umgehen und meistens geht dann was kaputt, was man nicht da hat.

Wenn man noch keine Setup Erfahrung hat, kupfert man am besten bei den erfahrenen Kollegen ab, das geht natürlich am einfachsten, wenn sie das gleiche Modell fahren.

Im Verein ist man mit einem Exoten immer etwas Aussenseiter.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ich habe den Verbrener SWorkz zusammengeschraubt und war da jetzt von der Anleitung und Kleinigkeiten nicht so 100% überezeugt, Xray fahren hier in der Region jetzt kaum welche daher kann ich zum Xray nicht viel sagen.
Die Qualität war aber bei Xray aber immer über aller Massen erhaben, merkt man aber auch an den Preisen.

Ja Sworkz hat da auch kräftig angezogen in Sachen Qualität und den Preisen, aber hier sind Ersatzteile noch verkraftbarer und man findet glaub mittlerweile mehr Sworkz als Xray´s.
Der Sworkz ist aber vom Fahren her recht agil bzw. auf der etwas aggressiveren Seiten von der Auslegung, beim Xray kann ich dazu nichts sagen.

Aber wie schon erwähnt und überall eig. erwähnt wird, fahre das was andere fahren!
Am Ende machst du mit fast keine Auto etwas falsch, jedes Fahrzeug hat so seine Eigenheiten auf die man sich einstellen muss.
 

4damper

Mitglied
Danke euch! Der Minicar Club in meiner Nähe favorisiert XRAY MUGEN und SWORKS. Am kommenden WE wird's Rennen geben. Spannend und interessant.
 
Top Bottom