• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo Welchen 6S Lipo für Arrma Typhon v4?

DFENCE

Mitglied
nix anderes ist formieren ;)

und zu dem CC_CV verfahren: DIR erzähle ich da nix neues- man muss bei solchen sachen aber ja immer davon ausgehen das das jemand liesst der null ahnung hat und sich einliesst.
Dann isses denjenigen schon zu Mühlselig aus dem ganzen Text die Brauchbaren Informationen rauszuholen. Diskussionen zum Einlesen für Neulinge, ich weiß ja nicht, das verwirrt nur noch mehr weil man im Endeffekt überhaupt nicht weiß wer den jetzt recht hat oder wer nicht. Da kann man jetzt auf 50/50 Chance tippen und raten wer Recht hat. Wobei man schon vermuten kann das eher Boliseiaudo recht hat aufgrund seiner Technischen Erläuterungen. Das aus der Sicht eines Neuling, tatsächlich kenne ich mit mit Lipos nicht so wirklich gut aus, ich hab mich auch paar mal versucht in die Diskussionen einzulesen, aber naja da find ich an anderen Stellen im Internet bessere Informationsquellen als ein Thread der aus Diskussionen besteht.

Hier ist es jetzt besonders Toll für nen Neuling. Wer hat wohl recht, Mic den der Neuling von Zig Youtube Videos kennt, oder der eher unbekannte Boliseiaudo.

Mir ist schon aufgefallen im RC Foren sind Akkus nen riesen Streitthema, jeder macht es anders, jeder weiß es besser irgendwie, es ist schon verdammt mühselig als Neuling sich da ein bild zu machen, geschweige den das richtige zu Lernen.


Ich wollt jetzt kein Zündstoff geben, nur mal aus der Sicht eines "Neulings" mal nahelegen wie diese Diskussionen auf nen Neuling wirkt und das man damit garnix anfangen kann.
 

Spritschlucker

Mitglied
Formieren is was ganz anderes. Beim "Formieren" wird ein Akku
auf Nickel-Basis mit kleinen Strömen (0,1C) "kontrolliert überladen",
um die kristalline Struktur so zu ändern, dass die Zelle ihre volle
Leistung erreicht.
Das ist nicht richtig.
Das formieren dient nur dazu, dem Spannungsdrift der einzelnen Zellen entgegen zu wirken. Nach dem formieren sind die Zellen wieder auf dem gleichen Spannungslevel.

Beim sog. "Pushen" wird die NiXX-Zelle leistungsfähiger und der Innenwiderstand verringert, indem man kurzeitig, extrem hohe Ströme durchjagt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das ist sehr wohl richtig in Bezug auf NiXX.

Lese bitte vollständig:
Ich weiß, dass viele auch beim LiPo von Formieren sprechen, was
aber im eigentlichen Sinne nix damit zu tun hat. Das is einfach nur
die erste Ladung, bei der die Zellen auf gleiche Spannungslage
gebracht werden.
Vom Pushen is und war hier überhaupt gar keine Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... weil du das mit formieren verwechselt hast!
Nö du, ich hab nix verwechselt...
Mir scheint eher, du hast den Unterschied nich erkannt/bemerkt.

Ich versuchs mal mit 'ner kurzen Zusammenfassung der wichtigsten
drei Punkte, um die Unterschiede deutlich zu machen...

NiXX formieren
  • Vorgang: Den Akku mit sehr kleinem Ladestrom (über)laden.
  • Ziel: Die Zellen dauerhaft auf gute Leistung bringen.
  • Änderung in der chemischen Struktur: Ja - wird verbessert.
NiXX pushen
  • Vorgang: Den Akku mit sehr hohem Ladestrom (über)laden.
  • Ziel: Die Zellen einmalig auf Höchstleistung bringen.
  • Änderung in der chemischen Struktur: Ja - wird geschädigt.
LiPo formieren
  • Vorgang: Den Akku gebalanced laden.
  • Ziel: Die Zellen auf gleiche Spannung bringen.
  • Änderung in der chemischen Struktur: Nein.
Ergo: Drei völlig unterschiedliche Verfahren mit drei völlig unter-
schiedlichen Zielen. Wobei dieses "LiPo formieren" eigentlich nix
weiter als schnödes Balancing is.



Und dann gibt es noch...

NiXX Refresh
  • Vorgang: Mehrfach wiederholtes Formieren und Entladen.
  • Ziel: Die ursprüngliche Leistung alter Zellen wiederherstellen.
  • Änderung in der chemischen Struktur: Ja - wird verbessert.
LiPo Refresh...?
  • Gibt's nich - funktioniert nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom