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LiPo Welchen 6S Lipo für Arrma Typhon v4?

D

Deleted member 1492

Gast
Bei meinem Handy hab ich mir zum Beispiel angewöhnt, dass ich spätestens
bei etwa 30% nachlade und bei etwa 80% den Stecker wieder ziehe.
Mach ich genauso, eines dieser Akkus hat 7 Jahre bei täglicher Handynutzung gemacht und tut es immer noch.

Vielleicht sollte man erwähnen, das ein Lade/Entladezyklus immer 100% meint.
Lädt man also wie Andy oder ich, erhöhen sich die Zyklen entsprechend und vor allem die Lebensdauer über die Zeit.
 
du hast doch geschrieben: Akkus entwickeln erst nach einigen Zyklen ihre volle leistung.

und genau darum, um die volle leistung im Auto zu haben, wenn man den akku das erste mal nutzt werden diese lipos formiert/ angelernt- wie man es auch immer nennen möchte.
 

bambam191279

Mitglied
Mal doof gefragt.....
Von diesem formieren, anlernen, 3mal entspannt laden entladen liest man hier ja häufig, aber irgendwie lässt sich da kein Hersteller zu aus.
Da steht die maximale laderate, die lagerspannung und evtl noch die maximale entkadungsspannung aufm Handzettel aber nie dass man die ersten Ladungen auf ne bestimmte Art und Weise machen sollte.

Lg
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Lithium Akkus werden überhaupt nich formiert! Die Dinger kommen
ready to use vom Band. Formieren mus nur bei Akkus auf Nickel-Basis
stattfinden. NiCd musste man damals noch selbst formieren, bei NiMh
wird das in aller Regel bereits im Werk erledigt.

Genauso is diese Reaktionshemmergeschichte, wo es heißt, dass sich
das Zeug erst verflüchtigen muss, bevor volle Leistung gefahren werden
kann, ein einziger Mythos.

… manufacturers of lithium batteries […] say that lithium batteries are ready at birth and does not need priming.
Dies und mehr, nachzulesen auf: http://batteryuniversity.com

Vom Prinzip her betrifft das also wirklich nur Nickel-Zellen, Lithium
kannst kannst du ab der ersten Sekunde voll belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Was die in Chinesistan wohl in der Herstellung kosten? 5 Euro?
Austausch und gut is. Name, Reputation? Am Arsch, wir wollen JETZT Kohle machen!

Am teuersten ist wohl der Rohstoff von Billigarbeitern aus Südamerika.
Denn dort ist das größte Li Vorkommen weltweit.

Und das die Dinger kaputt gehen ist normal.
Ich verweise immer wieder gerne auf Vertreiber, die bei negativen Stichproben
ganze Ladungen zurückschicken. Aber das will ja kein Mensch bezahlen.
Dann doch lieber hunderte Euros für ein verschleißfreudiges RC-Car ausgeben.

Auch gibt es IMMER UND IN JEDEM MODELLBAUFORUM Stimmen die sagen
"aber XYZ ist mir auch schon kaputt gegangen!".

NATÜRLICH kann es an minderer Qualität liegen, aber leider ist es meist ein anderer Faktor.
Und das ist in der Regel der unwissende Anwender, so einfach ist das.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hab dazu mal den Lipo doc befragt, der hat mir was dazu geschickt:

und einem Gerd Giese glaube ich darf man schonmal trauen:

Es nennt sich formieren. Warum macht es Sinn? Es gibt im Lipo nach der Herstellung Bereiche die mehr oder weniger gut aktiv sind. Man spricht von kristalline Bereiche. Durch das Zyklen fahren am lader mit 1c werden diese Bereiche gelöst. Das führt zu einer höheren akkuleistung und soll die Max zyklenzahl verlängern. Mir selber würde dies von mehreren Mitarbeitern namenhafter Hersteller do erzählt. Auch wurde dies in der Praxis getestet und konnte bestätigt werden. Ich selber formiert jeden Akku. Leider wird es nur von Leuten nicht gemacht oder als Quatsch betitelt weil deren Lader keine Ausreichende Leistung dazu hat, und die 3 Zyklen zu lange dauern.

Link: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
Die ersten Ladungen
Ausschließlich nur Ladegeräte mit integriertem Balancer und als Ladung nur das „CC-CV" Ladeverfahren verwenden. Als Ladestrom haben sich für den Anfang 1C (entspricht einem Ladestrom von 1x der Kapazität für einen 2200mAh Akku also 2,2A) bewährt, nach ein paar Ladungen (Zyklen) kann dieser dann auf die vom Händler / Hersteller freigegebene maximale Laderate erhöht werden.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/42039-Einlaufprozedur-für-LiPos?p=392858#post392858

http://www.aga-power.com/news/industry/2017/0606/243.html

https://www.robotshop.com/media/files/pdf/hyperion-g5-50c-2s-1300mah-lipo-battery-user-guide.pdf
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Auch wurde dies in der Praxis getestet und konnte bestätigt werden.
Ich kann dir mehrere Messreihen nennen, in denen aufgezeigt wird,
dass sich zwischen dem 1. und 25. Zyklus praktisch gar nix ändert.
Weder Spannung, Kapazität, Innenwiderstand, noch sonst was haben
sich geändert (Innenwid. wurde mit dem ELV RIM 1000 gemessen).

Ausschnitt aus der Tabelle - 1. und 25. Zyklus:

Zwischenablage78.jpg

Ganz im Gegenteil sogar, der Akku hat ca. 2% verloren.


Die ersten Ladungen
Ausschließlich nur Ladegeräte mit integriertem Balancer und als Ladung nur das „CC-CV" Ladeverfahren verwenden. Als Ladestrom haben sich für den Anfang 1C (entspricht einem Ladestrom von 1x der Kapazität für einen 2200mAh Akku also 2,2A) bewährt, nach ein paar Ladungen (Zyklen) kann dieser dann auf die vom Händler / Hersteller freigegebene maximale Laderate erhöht werden.
Na das ja nu nix Neues. o_O :D

Alle unsere Ladegeräte haben Balancer und arbeiten nach dem CC-CV
Ladeverfahren (Constant Current - Constant Voltage).
Und wer seinen Akku lieb hat, sollte sowieso nich über 1C laden. :rolleyes:
 

bambam191279

Mitglied
Was die in Chinesistan wohl in der Herstellung kosten? 5 Euro?
Austausch und gut is. Name, Reputation? Am Arsch, wir wollen JETZT Kohle machen!

Am teuersten ist wohl der Rohstoff von Billigarbeitern aus Südamerika.
Denn dort ist das größte Li Vorkommen weltweit.

Und das die Dinger kaputt gehen ist normal.
Ich verweise immer wieder gerne auf Vertreiber, die bei negativen Stichproben
ganze Ladungen zurückschicken. Aber das will ja kein Mensch bezahlen.
Dann doch lieber hunderte Euros für ein verschleißfreudiges RC-Car ausgeben.

Auch gibt es IMMER UND IN JEDEM MODELLBAUFORUM Stimmen die sagen
"aber XYZ ist mir auch schon kaputt gegangen!".

NATÜRLICH kann es an minderer Qualität liegen, aber leider ist es meist ein anderer Faktor.
Und das ist in der Regel der unwissende Anwender, so einfach ist das.
Klar liegt es häufig am unwissenden Anwender, was mich aber eher beschäftigt ist der Fakt dass herstellerseitig nicht gegen die Unwissenheit getan wird.
Man lässt Otto Normalo auf gut Glück lipos kaufen, laden, mit dem rc car ballern um sich dann evtl den Zorn bzw die Reklamation in Kauf zu nehmen?
Ich meine, gerade die arrmas werden häufig als full rtr mit 2x3s angeboten.
Wer außerhalb der galaktischen forenwelt kennt was übers laden und pflegen der lipos?

Lg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Man lässt Otto Normalo auf gut Glück lipos kaufen, laden, mit dem rc car ballern um sich dann evtl den Zorn bzw die Reklamation in Kauf zu nehmen?
Lg
Genau das ist Plan und Ziel, Bosch, Varta und Co machen deshalb sowas nicht, in China ist das anders, nämlich scheißegal.
Aber Bosch, Varta und Co bauen auch keine Li Akkus, deren Produktion ist fest in chinesischer Hand.

Was übrigens derzeit auch für "1:1" E-Autos gilt. Kann sich aber alles ändern, denn europäische Hersteller bauen aktuell Fabriken für sowas.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Formieren is was ganz anderes. Beim "Formieren" wird ein Akku
auf Nickel-Basis mit kleinen Strömen (0,1C) "kontrolliert überladen",
um die kristalline Struktur so zu ändern, dass die Zelle ihre volle
Leistung erreicht.

Ich weiß, dass viele auch beim LiPo von Formieren sprechen, was
aber im eigentlichen Sinne nix damit zu tun hat. Das is einfach nur
die erste Ladung, bei der die Zellen auf gleiche Spannungslage
gebracht werden. Das macht das Ladegerät sowieso, auch ohne
unser Zutun.


Gut, wenn ein Neueinsteiger meint, dass er seine Akkus mit dem
Kfz-Ladegerät vollpumpen kann... oder ohne Balancer, kann ich ihm
auch nich helfen. Soviel Eigenverantwortung muss jeder selbst
mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Problem an der Sache ist ja eher dass viele User ja mittlerweile wissen, dass nen Lipo gebelanced mit 1C geladen werden sollte.
Diesbezüglich liefern die meisten Hersteller ja auch Infos mit.
Aber keiner sagt den Usern, dass die Lipos trotzdem besser erstmal nicht voll belastet werden sollten.
Zumindest hält sich diese Meinung hartnäckig.
Und dementsprechend sind mir zu Anfang auch direkt 2 Lipos dick geworden.
Fand ich als Anfänger kagge.
Zum Glück bekam ich anstandslos mein Geld zurück, aber im Sinne des Erfinders ist dies doch eher nicht.
Aber nun gut, wir leben halt in ner Wegwerfgesellschaft, ists kaputt wirds entsorgt und neu gekauft....

LG
 
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