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LiPo Welchen 6S Lipo für Arrma Typhon v4?

Hi,

könnt Ihr mir bitte nen passenden Akku für den Typhon empfehlen? Habe momentan drei Bashing 4s Akkus, mit denen ich bis dato zufrieden bin. Haben allerdings kein HardCase.

Ist das eine Glaubensfrage, oder muss/sollte wirklich immer lieber nen HardCase Akku genommen werden? Bei den gängingen Online Händlern, habe ich leider nicht wirklich was passendes gefunden, zumal die Suchfunktionen auch eher rudimentär funktionieren... "5000 mah 6S, etc pp..)

Aber :backtotopic:

Habe folgende Gefunden, und wüsste gerne Eure Meinung zu den Akkus. Side Note: Der Arrma ist Stock, bis auf die Räder...

1. mobo-racing LiPo 6S 22,2V 4500mAh 50C/100C XT-90 Power Racing by Team Corally ~80€
2. SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 40C/80C -XT90 ~112€
3. Team Corally C-49431 Sport Racing 50C LiPo 4500mAh 22.2V 6S XT90 ~106€

Für etwaige Empfehlungen bin ich dankbar. Vielleicht auch von nem Arrma Fahrer? :)
Preis/Leistung sollte stimmen. Gerne freue ich mich auch über einen TIpp bzgl guter Händler. Denn gerade bei Lipos bekomme ich gerne "Frische Ware" und nichts was schon sehr lange liegt...

ThX in advanced.

DEM
 

UnknownUser69

Mitglied
Hey...

Hardcases sollte man schon nehmen, da die LiPos sonst durch Steinchen oder andere äußere Einwirkungen Schaden nehmen können.

Warum möchtest du überhaupt auf 6s wechseln? Meiner Meinung nach ist das bei einem Buggy (der nicht drauf ausgelegt ist 150kmh und mehr zu fahren) eigentlich auf gut Deutsch gesagt Schwachsinn.
Wenn dir die Geschwindigkeit nicht reicht, dann probier lieber erstmal ein größeres Ritzel, denn auch an 4s sind 80kmh kein Problem.

Gruß Carsten
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hardcase / Softcase:

Ich bin da auch immer hin und hergerissen: ich bin mit einer Mischung gestartet - Hardcase gebläht und dadurch ist das Gehäuse geplatzt, Softcase verbogen, als das Akkufach gebrochen ist. Gefühlt würde ich sagen, dass Hardcase länger hält, aber real ist bei mir kein Lipo älter als ein Jahr.

Zu den Steinchen: ja, auch ich habe in den Softcase jede Menge kleine Dellen, aber Schäden (Lipoverluste) hatte ich dadurch noch keine.

Aktuell habe ich Softcase von Hobbyking (https://hobbyking.com/de_de/zippy-compact-4500mah-6s-40c-lipo-pack-xt90.html) und Hardcase von Berlinski (https://www.modellbau-berlinski.de/...-akku-222v-50c-4500mah-6s-mit-xt-90-arrma-1_8) und auch wenn ich über die Brainergy (https://yuki-model.de/brainergy-lipo-akku-3s1p-11-1v-4200mah-45c-xt60) immer geschimpft habe, muss ich doch sagen, dass die mehr "Druck" hatten. Druck? Ja, ich dachte insgeheim auch immer "Hokuspokus verbunden mit Astrologie" aber mit dem Brainergys macht mein Kraton einen Backflip aus dem Stand heraus, mit dem Zippy oder dem von Berlinski (optisch baugleich mit dem von Metz und dem vom MoBo) gelingt mir das nicht.

Empfehlung? Ich würde vermutlich als nächstes SLS oder Corally testen - und aktuell keinen besonderen Wert auf Hardcase legen - es sei denn Du willst mit 4s Rennen fahren, dann ist das Pflicht.

Gruß, Axel
 

Fluxi

Mitglied
Hallo Kollege!
SLS Xtron 5000 40c, nutze ich 2x 3s im BES.
Sehr haltbarer, kräftiger Kraftlieferant.

Allerdings waren mir 6s im Buggy zu heftig. Mit SLS 4s hat der schon genügend Dampf.
Allerdings ist ja noch die Frage, welchen Motor du verwendest. Bei niedrigen KV kann das schon anders aussehen (auch wegen der Motortemperatur).


Experten vor!
 

DFENCE

Mitglied
Ich fahre 2 Kratons, einen V2 umbau auf SWB mit 17er Ritzel und einen Kraton V3 15er Ritzel rest is Stock, also den SWB unter S6 da musst du so verdammt sensibel mit dem Gas sein, das macht kaum Spaß der wird nur S4 Gefahren, den V3 unter S6 ist echt Grenzwertig entweder muss ich den wieder runterritzeln oder auch nur 4S Fahren, ich fahre am Liebsten meine SLS XTron 5000maH Hardcase da hab ich auch das Gefühl es geht am meisten, wobei ich sagen muss ich hab nen paar Gen Ace Bashing und die sind wirklich nur noch Brutal allerdings scheint es da absolut extreme Glückssache zu sein paar gscheite zu erwischen ich hab scheinbar glück gehabt mit den 6400ern 3S Packs, aber aufgrund des glücksspiel würde ich die nicht empfehlen außerdem sind das Softcase, außer man will das in Kauf nehmen.

Aber ganz ehrlich ich empfinde jetzt nach einigen Monaten und 14 verschiedenen Lipos das die SLS Xtron quasi Sorglos Akkus sind, null Zellendrift, die halten ewig und bieten massig Power auch kurzzeitig, das Laden geht flott von der Hand weil kaum balanciert wird. Und warm werden die auch kaum nach ner Bashing Session, da hab ich Akkus die werden schon um einiges Wärmer.
Womit ich auch gute erfahrung gemacht hab im Kraton SWB ist ein Turnigy 4S Hardcase Pack, den hab ich auch öfter in nem Graupner Buggy gefahren, die halten auch gut und bieten mehr als genug Leistung.

Anbei mal ein Bild von den Akkus die ich jederzeit wieder kaufen würde und werde, ich hab allerdings auch erst paar Monate Erfahrung, dementsprechend alt sind auch die Akkus, dafür fahre ich relativ oft, wenn es sich einrichten lässt sogar jeden Abend mal ne runde, Übung macht den Meister :)
Ich hoffe man kann die Modellbezeichnung halbwegs Lesen

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Edit : Ganz vergessen, den Turnigy hab ich mit einem Auto gebraucht gekauft, angeblich ist der schon 2 Jahre alt und lag zuletzt nen halbes Jahr rum. Mit dem SWB Kraton waren trotzdem Fahrzeiten von 20-25 minuten noch Drin, mit dem hab ich sogar paar speedruns fabriziert. Also er lebt noch und hat kaum Zellendrift
 
Hi,

danke für die Infos. Werde wohl auch die Xtron Akkus kaufen. Aber tendiere, nach dem Telefonat mit nem Modellbau Laden zu 2x3S? Warum? Klang für mich auch eher logisch. Und zwar wenn mal einer abraucht, eine Zelle defekt ist o.Ä, brauche ich deutlicher weniger Geld ausgeben als einen neuen 6S zu kaufen.

Oder was meint ihr dazu?

War nun am überlegen wegen den Xtron bzw den hier:
https://www.modellbau-bochum.de/Gen...Ah-3S1P-60C-XT90-Stecker-Bashing-Series-XT-90

zumal ich mit den Bashing in 4s wirklich zufrieden bin bis jetzt.


Grüße

DEM
 

UnknownUser69

Mitglied
Allerdings musst du dann um einmal zu fahren immer zwei Akkus laden (doppelte Ladezeit, sind bei einem Ladegerät und zwei Sätzen Akkus schon fast 4 Stunden Ladezeit). Außerdem ist es halt umständlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
ich hab z.b mir nen Dual Lader gekooft, damit is das kein Thema mehr, außerdem kann ich den 3S auch einzeln im 1:10er mal Fahren ;-) Genauso wie die beiden 2S ;-)

ich muss aber nochmal kurz zwischenrufen, wie sehen die Akku Fächer aus ? Bei meinem Kraton V3 war es nicht ohne weiteres möglich die 2 Xtron da reinzustecken, ich musste nen Deckel abmachen und ein Klettverschluss tauschen gegen einen Längeren, und ich Klebe beide Akkus mit Panzertape zu einem Festen Pack zusammen damit nix rutscht und Wackelt.

Die Gens Ace Bashing wie gesagt, extreme Glückssache wenn man die Reaktionen im Netz verfolgt, ich hab 2 die sind wirklich klasse.

Das sind jene hier, und noch 2 Andere Gens Ace die auch nicht so übel sind.
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Allerdings musst du dann um einmal zu fahren immer zwei Akkus laden (doppelte Ladezeit, sind bei einem Ladegerät und zwei Sätzen Akkus schon fast 4 Stunden Ladezeit). Außerdem ist es halt umständlicher...

Ansonsten ist dein Punkt mit dem Defekt natürlich richtig.

Hab nen Absima Duo Touch. Kann also direkt 2x laden. Hab die Lipos immer mit 3,8V geladen im LipoSafe. Geht eigentlich sehr fix bei 1C Ladestrom.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
LiPos die man in Serie nutzt, sollten "verheiratet" werden!

Will man zwei LiPos in Serie nutzen, sollten die nich nur vom gleichen
Typ sein, sie sollten auch möglichst aus der gleichen Charge stammen
und die gleiche Anzahl Zyklen auf'm Buckel haben.

Mit der Zeit steigt der Innenwiderstand der Zellen. Mischt man jetzt
zu einem älteren LiPo einen nagelneuen, wird der ältere durch den
geringeren Innenwiderstand des neuen umso stärker belastet.
Ergo: Der ältere LiPo wird umso früher sterben.

Von daher is die Aussage deines Händlers falsch!

Und das doppelte Handling hatte ja Carsten schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiPos die man in Serie nutzt, sollten "verheiratet" werden!

Will man zwei LiPos in Serie nutzen, sollten die nich nur vom gleichen
Typ sein, sie sollten auch möglichst aus der gleichen Charge stammen
und die gleiche Anzahl Zyklen auf'm Buckel haben.

Mit der Zeit steigt der Innenwiderstand der Zellen. Mischt man jetzt
zu einem älteren LiPo einen nagelneuen, wird der ältere durch den
geringeren Innenwiderstand des neuen umso stärker belastet.
Ergo: Der ältere LiPo wird umso früher sterben.

Von daher is die Aussage deines Händlers falsch!

Und das doppelte Handling hatte ja Carsten schon erwähnt.
Hi,

Danke für die Info. Das mit dem "Verheiraten" kenne ich von 18650ern. Allerdings waren da die Unterschiede neu/alt kaum messbar. Bis auf, dass ggf. einer der Akkus früher "leer gelutscht" war. Ansonsten nutze ich die Akkus schon mehrere Jahre. Bis auf die Ummantelung hat sich da nicht viel getan.

Sprichst Du aus Erfahrung? Es gibt leider immer wieder sehr viele Missverständnisse bzgl Lipos und Lions.
Alleine schon, dass viele meinen, man müsste diese "kalibrieren". Und dann Tipps gegeben werden wie: Mehrfach komplett leer ziehen, wieder auf laden und das x mal wiederholen.Immer wieder zu finden in irgendwelchen Smartphone Foren. Das macht man dann einige Male und der Akku ist dull :) Aber ich lerne gerne was dazu, also nicht krumm nehmen.

Grüße

DEM
 

UnknownUser69

Mitglied
Das kann dir jeder sagen, der mal mit einer Konfiguration aus zwei LiPos gefahren ist und es stimmt.
Alleine schon, dass viele meinen, man müsste diese "kalibrieren".
Von "kalibrieren" weiß ich nichts, allerdings weiß man mittlerweile immer noch nicht sicher, ob dieses Gerücht eines chemischen Zusatzes stimmt, welcher die Alterung der Zellen vorerst verhindert, aber den Akku anfangs etwas behindert.
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/neue-lipo-akkus-einfahren.1113/
Ob man sowas bei Smartphones machen muss wag ich jetzt mal zu bezweifeln, dort werden die Akkus ja nicht so stark belastet. Da wir die Akkus aber wirklich am Limit betreiben ist das zumindest gut zu wissen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja, spreche aus Erfahrung. Beschäftige mich schon viele Jahre mit Akkus,
insbesondere denen auf Lithium-Basis.

18650er? Bist du Dampfer... oder Taschenlampen-Sammler? :rolleyes: :thumbsup:

Gegenüber 18650er Li-Ion sind LiPos deutlich empfindlicher. Li-Ion steckt
schon mal 'ne Misshandlung in gewissem Maße weg, was LiPos einem
deutlich schneller übel nehmen. Natürlich auch bedingt durch die enorm
hohen Ströme, die bei RCs fließen.
Man sollte also gerade bei LiPos dieses "Verheiraten" noch viel ernster
als bei Li-Ion nehmen.

Du meinst sicher "Formieren"?
Das is 'ne Geschichte aus alten NiCd-Tagen. Leider findet man solche
"Anleitungen" sogar noch in Handbüchern von modernen Geräten mit
Lithium-Akkus. Is natürlich völliger Blödsinn - damit stresst du LiXXs
nur.
 
Das kann dir jeder sagen, der mal mit einer Konfiguration aus zwei LiPos gefahren ist und es stimmt.
Dann vertraue ich mal auf Euch. Bzw. werde es mal etwas genauer betrachten, wenn die Akkus gen Ende gehen. Was hoffentlich bei den Preisen noch etwas dauern wird.

18650er? Bist du Dampfer... oder Taschenlampen-Sammler? :rolleyes: :thumbsup:
Jap, bin Dampfer. ;)

Du meinst sicher "Formieren"?
Das is 'ne Geschichte aus alten NiCd-Tagen. Leider findet man solche
"Anleitungen" sogar noch in Handbüchern von modernen Geräten mit
Lithium-Akkus. Is natürlich völliger Blödsinn - damit stresst du LiXXs
nur.
Ja, formieren, oder halt kalibrieren. Kommt immer auf die Quelle an, gemeint ist allerdings bei den meisten dasselbe. Findet sich sehr oft in Handy Foren. Besonders wenn gefragt wird, wieso das Handy schon bei 20% automatisch aus geht...
Oder bei youtube wird auch von einem RC Fahrer kolportiert, man müsste LiXXs "formieren". Komme gerade nicht auf den Namen. Waren, wenn ich mich recht entsinne, drei Videos zu Akkus.

Allerdings muss ich sagen, dass ich den NiMh Akku für den kleinen Tamiya mehrfach laden musste, damit er seine volle Ladung bekommt. Hatte bei den erste 2-3x nur knapp 2500mAh rausbekommen.


Grüße

Karsten
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das hör ich doch gerne! :thumbsup:
Ich dampfe seit 2013. :)
Mit 18650er bin ich allerdings schon viel früher in Berührung gekommen,
weil ich schon seit vielen Jahren Taschenlampen sammel. Allerdings is
dieses Hobby in den letzten Jahren etwas eingeschlafen. Na ja, is auch
besser, denn RC is schon teuer genug... :D

Ja, diese Formierungsgeschichte is leider nich aus der Welt zu kriegen. :oops:

Lithium-Akkus mögen keine vollständigen Lade-Entladezyklen, die mögen
flache Lade- und Entladekurven. Lieber einmal öfters nachladen, als
völlig leer lutschen.
Bei meinem Handy hab ich mir zum Beispiel angewöhnt, dass ich spätestens
bei etwa 30% nachlade und bei etwa 80% den Stecker wieder ziehe.

NiMh müssen in der Regel nich formiert werden - die kommen schon so
ab Werk.

Trotzdem stimmt, dass die Akkus erst nach einigen Zyklen ihre volle
Leistung erreichen. Das betrifft aber weitestgehend alle Akku-Chemien,
hat aber absolut nix mit Formierung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
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