• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stecksysteme Welche Stecker Systeme ist am Besten Für meine 230S?

GuitarTech

Mitglied
Moin Leute
Sowie der Überschrift sagt: Was benutzt man, und warum? Moex, BEC, EC3, XT30, XT 60 usw, usw.
I habe eine 230S zugelegt, und der hat BEC Steckern, das ich persönlich sub-optimal finde: klein, fummelig, und schwer-gängig.
Ich habe XT30 und XT60 Stecker-Paare gekauft, und hatte vor, meine 230S, und die Akkus dafür, auf XT30 umzubauen, eventuell XT60 sollte genug Platz sein. Soweit meine Gedanken, aber was empfehlt man? Welche Steck-System benutzt man für welche Anwendung? Gibbet Vorteile und Nachteile für verschiedene Systeme?
Ich bin relativ neu in dieser Hobby, und der Stecker Vielfalt ist verwirrend :eek:
 

AllRadler

Mitglied
Mein 230S fliegt immer noch mit original BEC-Stecker.
Zum einen ist der Platz für XT-x meiner Meinung nach zu knapp (seitlich zur Haube).

Andererseits brauche ich 2-3 Akkus in 3S für andere Anwendungen mit diesem Stecker.
Soll einer von diesen Akkus mal was anderes versorgen, dann habe ich Adapter dafür.

Technische Probleme hatte ich nie mit BEC.
Allerding sollte man vor der Verbindung kurz den Stecker auf die richtige Lage kontrollieren.
Mit etwas Kraft kann man die BEC Verbindung nämlich falsch rum stecken! :eek:
 

Hanseat85

Mitglied
Nehm seit Jahren für die Akkus nur noch Goldkontakt, 4mm beim Crawler und Rallye, 5mm beim Drifter und Rock Racer. Man muss halt aufpassen wegen verpolen oder so die Kabel ablängen bzw verlegen das des nicht passieren kann.
 

GuitarTech

Mitglied
Verdammt Grahame wieder so ein religiöses Thema. :D
Oha! Habe ich ungewollt eine heiße Kartoffel angefasst? Oder, wie man in England zu sagen pflegt: eine Dose Würme aufgemacht? :D Es war nicht meine Absicht, ich hatte keine Ahnung das diese Thema so umstritten ist :eek:
Mir gefallen die XT Steckern aber, die sind auch schön zu löten, und lassen sich gut in meine Feinmechaniker Schraubstock einspannen, da die schön kantig sind. Ich dachte das war eine gute Idee, die XT30 vertragen 30A, was ein ganze Menge ist. Ich habe die XT Stecker überhaupt erst kennengelernt durch meine geschenkte V120S, was schon auf XT30 umgebaut war. Als pragmatische Techniker haben die mir einfach gefallen, Asche an meine Haupt :(
Aber nun, trau' dir was: was ist deine Meinung zu XT Steckern? :)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ach, lass mal das Thema laufen, ich wollte nur andeuten, dass Du viele Antworten bekommen würdest, weil jeder auf was Anderes schwört :D
 

GuitarTech

Mitglied
Mein 230S fliegt immer noch mit original BEC-Stecker.
Zum einen ist der Platz für XT-x meiner Meinung nach zu knapp (seitlich zur Haube).

Andererseits brauche ich 2-3 Akkus in 3S für andere Anwendungen mit diesem Stecker.
Soll einer von diesen Akkus mal was anderes versorgen, dann habe ich Adapter dafür.

Technische Probleme hatte ich nie mit BEC.
Allerding sollte man vor der Verbindung kurz den Stecker auf die richtige Lage kontrollieren.
Mit etwas Kraft kann man die BEC Verbindung nämlich falsch rum stecken! :eek:
Ich kann etliche Akkus umlöten wenns sein muß, die XT Stecker gefallen mir weil, unter anderem, die sind absolut verpolungssicher. Ich habe auch BEC Steckern mit Kabel als Konfektionsware gekauft, und könnte alles möglich für Adapterkabel selbst konfektionieren in meiner Elektrowerkstatt. Ich habe immer Schwierigkeiten die klein BEC Stecker auseinander zu ziehen, könnte aber an mein alter Wurstfingern liegen :D
 

GuitarTech

Mitglied
OK, ich mach das so: XT30 oder XT60 wenn Platz ist, und BEC wenn der Platz zu knapp ist. Wenn die blöde BEC Steckverbindungen bloß nicht so schwer gängig waren, vielleicht bin ich einfach zu blöd, und mache was falsches?
Ich habe das schon geschafft, der BEC Stecker für die Batterie Pack in meine Devo-10 abzureißen, bzw die Kabel aus der Stecker zu reißen. Der Stecker war so fest drinnen das ich mit eine Zange beigehen muss, um die Stecker zu entfernen zu können. Sah anschließend aus als ob ein Hund damit gespielt hat :D
Daraufhin habe ich ein Adapter Kabel konfektioniert, und auf Akku Betrieb umgestellt. Der blöde BEC Stecker kann jetzt eingesteckt bleiben :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
So verwende ich:
  • bis ca. 10A: BEC (noch nie Probleme gehabt die auseinander zu kriegen)
  • bis ca. 50A: XT30
  • bis ca. 80A: XT60
  • über ca. 80A: EC5
Statt XT30/XT60 würde ich auch gern EC2/EC3 verwenden, aber die "kleinen"
ECs geh'n wirklich sauschwer auseinander.

Bei den BECs (wie bei allen gecrimpten Stecksystemen auch) is 'ne vernünftige
Crimpzange das A und O. Wenn die den Kontakt-Pin so deformieren, dass der
nur noch mit Gewalt in's Steckergehäuse zu bekommen is, sind Probleme schon
vorprogrammiert.
Ich empfehle wärmstens die Zangen vom japanischen Hersteller Engineer®:

Universal Kit: Universal Crimpzange Kit - Engineer PAD-01 - Amazon
Einzelzange klein: Mini-/Mikro-Crimpzange - Engineer PA-09 - Amazon
Einzelzange mittel: Universal Crimpzange - Engineer PA-20 - Amazon
Abisolierzange: Abisolierzange - Engineer PA-14 - Amazon

Sehen auf den ersten Blick "billig" aus - der Eindruck täuscht aber gewaltig.
Ich hab schon viele Zangen durch - preiswerte und teure. Die Engineer waren
bisher die einzigen, die mich rundum überzeugen konnten.
Sind keine Automatik-Zangen und deshalb für den gewerblichen Einsatz in
Deutschland nich zulässig - das muss aber Privatanwender absolut nich jucken.
Wichtig is letztendlich der Crimp - und der is allemal besser als von so manch
einer teuren Automatikquetsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom