• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Welche Sanwa Fernsteuerung soll ich kaufen?

Charly4982

Mitglied
Möchte mir gerne eine Sanwa Funke aus dem mittleren Preissegment zulegen. Nachdem ich schon 3 Carson hatte, möchte ich auch mal eine Funke länger haben. Zur Wahl stehen die mt-s oder evtl mt 44. Welche Erfahrungen oder Empfehlungen habt ihr?
 

Stealth

Mitglied
Gude,

sehr gute Sender (Hab sie beide)!

Die MT44 ist wertiger von der Habtik und der Aufmachung her, aber rein tenisch gibt es kaum Unterschiede. Wenn der Aufpreis nicht ins Gewicht fällt, nimm die MT44, wenn die Funke auch mal im Dreck abgestellt wird (Ist bei mir beim crawlen und boot fahren so...), dann nimm die MTS.

Cheers,

Stealth
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ist das tatsächlich spürbar mit der Akkulaufzeit?

Ich hab in meinen Funken normalerweise Eneloops drin. Die muss ich gefühlt alle Jubeljahre aufladen... ok etwas übertrieben, aber wenn ich paar Stunden fahren gehe, halten die problemlos. Beim Fliegen erst recht, da ist man ja in ner Stunde mit allen Akkus durch. Und im Zweifel hab ich noch 4 Stück in Reserve in der Tasche.

Kann mir vorstellen, dass man im Rennbetrieb natürlich mehr Akkus durch die Autos jagt, wirkt sich das so auf die Laufzeit aus?
Ich will mich noch nichtmal damit beschäftigen, meine Spektrum-Funken mit LiPo auszurüsten weil die eneloops so ewig halten.
 

Stealth

Mitglied
Ist das tatsächlich spürbar mit der Akkulaufzeit?

Ich hab in meinen Funken normalerweise Eneloops drin. Die muss ich gefühlt alle Jubeljahre aufladen... ok etwas übertrieben, aber wenn ich paar Stunden fahren gehe, halten die problemlos. Beim Fliegen erst recht, da ist man ja in ner Stunde mit allen Akkus durch. Und im Zweifel hab ich noch 4 Stück in Reserve in der Tasche.

Kann mir vorstellen, dass man im Rennbetrieb natürlich mehr Akkus durch die Autos jagt, wirkt sich das so auf die Laufzeit aus?
Ich will mich noch nichtmal damit beschäftigen, meine Spektrum-Funken mit LiPo auszurüsten weil die eneloops so ewig halten.
Ich fahr 2s lipo in beiden und empfinde die kürzere laufzeit der mt44 nicht als eklatant bzw es ist mir noch nie aufgefallen... :ROFLMAO:

Könnte aber an dem besseren display der 44 liegen, kennt man ja vom smartphone).

Aber ich lade meine lipos auch regelmässig auf "storage" bzw "voll"...
 

Spritschlucker

Mitglied
Ich habe seit kurzem auch die MT-44 und betreibe die mit 3 verlöteten AA Eneloops.
3s Eneloop in MT-44

Habe sie zwar noch nicht richtig benutzt, denke aber die halten lang genug - die 5 AA Eneloops in meiner MT-4 halten ja ewig.
Was mich bei der MT-44 enttäuscht, ist dass der Daumenhebel und die Ladebuchse eingespart wurden.
 

rc_fan

Mitglied
Was mich bei der MT-44 enttäuscht, ist dass der Daumenhebel und die Ladebuchse eingespart wurden.
Jein, bei der MT-44 (mit optionalen Sanwa Lipo) und der M-17 (nur mit Sanwa Lipo geliefert) sitzt die Ladebuchse direkt am Akku und die Offnung mit Gummikappe unten am Griff führt genau an die Stelle, wo die Ladebuchse sitzt. Also geben würde es sie. Leider ist der originale MT-44 Lipo auch eher schwach bemessen und nicht viel besser als mit starken Eneloops. Von anderen Herstellern habe ich aber leider auch noch keine Version mit integrierter Ladeschaltung gesehen, die passen.
 

bambam191279

Mitglied
Also ich fahre nen intellect 3000maH Lipo in meiner Mt44 und krieg die übers Wochenende nicht leer.....
Sind dann ca. 10-20 Fahrzeug Akkuladungen, je nach Scgäden an den Autos :censored:
 

Charly4982

Mitglied
Hab mir die MTS jetzt bestellt. Ich denke bzw. hoffe, dass ich einen deutlichen Unterschied zu den billigen Funken bemerken werde. Was allerdings etwas traurig ist, dass Schutzfolien dafür extrem rar sind.
 

Charly4982

Mitglied
Top Bottom