• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Welche Lipos für Arrma Notorious?

Pommelchen

Neuer Benutzer
Guten Tag,

habe mir einen Arrma Notorious 6s geholt. Ladegerät ist auch vorhanden. Ich suche seid tagen verzweifelt nach passenden Lipos. Im Internet gibt es soviele verschiedene meinung dazu das ich keinen überblick mehr habe. Beim Offroad sollte man ja grundsätzlich hardcase lipos benutzen. Vorgabe von Arrma ist L: 158mm B: 48mm und H: 70mm. Welche Hardcase Lipos 2x 3s passen denn nun ins Akkufach rein?
Wenn ich Softcase nehmen würde wäre das kein problem. Aber da habe ich zu sehr schiss das beim Schotter fahren steinchen drauf schlagen...

Vorschläge und eventuelle Bilder wie ihr das gelöst habt währen super.

Vielen Dank schonmal :)

Ali
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Bei 2x3s Hardcase wird die Auswahl klein - Grundsätzlich passen alle 3s Hardcase in das Akkufach - nur bei 2x3s musst Du auf die Höhe achten - mehr als 35mm sollten es nicht sein - die von SLS passen also eigentlich nicht, auch wenn die aus dem Forum welche benutzen - die haben dann das Akkufach umgebaut.

Hier z.b. kannst Du nachsehen: Filter auf Hardcase und 3s und dann immer nach der Bauhöhe schauen:

modellbau-berlinski 3S Hardcase

Andere Händler sind natürlich auch gut - ich mag bei dem nur die Filter für Lipos lieber als bei anderen :)

Darf ich fragen, warum Du keinen 6s Hardcase-Lipo reinpacken willst?

Gruß, Axel
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, dann möchte ich mich auch gleich Axel anschließen und nochmals
nachfragen, wieso es unbedingt 2*3S sein sollen und du nich gleich auf
1*6S gehst?

Mit 1*6S halbiert sich praktisch der ganze Aufwand beim Handling und
Laden der Akkus - man muss alles nur einmal in die Hand nehmen.
Fährst du dauerhaft mit 6S, kann man auch einen der Stecker aus dem
Auto auslöten, was den Kabelsalat minimiert und unnötige Fehlerquellen
schon im Vorfeld beseitigt.

Aber nun gut, musst du ja wissen... ;)

Die Frage nach den Maßen hast du dir ja praktisch schon selbst
beantwortet: "L: 158mm B: 48mm und H: 70mm".
Bei 2 Akkus halbiert sich einfach nur die Höhe, sodass ein einzelner
dann maximal 158 x 48 x 35mm sein darf.

Passen würden z.B. die derzeit beliebten Corally, die man unter
verschiedenen Bezeichnungen auch als Eigenmarke bei einigen Händlern
bekommt. Berlinski vertreibt die unter der Bezeichnung "BOOST PLUS",
bei Metz heißen die "MLine" - um nur zwei zu nennen.

Is dein Notorious das 18er Modell mit XT90, oder das 19er mit (I)EC5?

Bei Metz wären z.B. die MLine in beiden Steckervarianten verfügbar,
was 'ne eventuelle Umlöterei ersparen würde...

XT90: MLine High Power LiPo Akku 50C 3S 11.1V 5400mAh XT90
EC5: MLine High Power LiPo Akku 50C 3S 11,1V 5400mAh EC5

Man kann natürlich auch Softcase fahren - keine Frage. Nur is das
Ganze dann schon irgendwo mit 'nem gewissen Risiko verbunden...
Nicht nur Steinchen, die draufschlagen, sondern auch welche, die sich
ins Akkufach verirren und sich während der Fahrt - durch Vibrationen
und Erschütterungen - durch die Akkufolie schubbern/bohren. Und
natürlich 'ne mögliche "Kaltverformung" bei 'nem Crash.

Man kann auch höhere Akkus (z.B. SLS) fahren, wenn man die höhen-
verstellbare Kappe vorne am Akkufach ausrastet. Nur muss man dann
eben besonders drauf achten, dass die Klettbänder richtig fest sitzen.
Oder gegebenenfalls noch 'n zusätzliches Klettband verwenden... Gibt
viele Möglichkeiten sich da zu behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommelchen

Neuer Benutzer
Danke für die schnellen Tipps.

Wäre die Fahrzeit bei einem zb. 6s 5000mah nicht kürzer wie wenn man 2x 3s mit 5000mah oder mehr nimmt?

hab 19er mit EC5 steckern.

Grundsätzlich welche Marken sind denn gut? Sollen ja hersteller geben wo zb. 50C angeben aber in wirklichkeit 30c oder weniger erreichen.
Gefühlt fahren alle wo ich auf youtube gesehen habe mit 2x 3s lipos.
 

Unwichtig

Mitglied
Thema Akku...

2x3 s 5000mah in Reihe gleich 6s 5000mah ( in Reihe)
Also genau das gleiche.

Die beiden IC5 in deinem Arrma sind serienmäßig in Reihe geschaltet.

(Bei ner Parallelschaltung hättest du recht :
2x3S 5000mah parallel gleich 3s 10000mah)

Fahrzeit bestimmt dein Gasfinger genauso wie dein Gasfuss im 1:1 er Model. o_O

Marke: Die üblichen Verdächtigen. Kommen alle aus China nur unterschiedliche Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wäre die Fahrzeit bei einem zb. 6s 5000mah nicht kürzer wie wenn man 2x 3s mit 5000mah... nimmt?
Nein.

Entscheidend is die Leistung des Akkus...

2*3S: 2 * 11,1V * 5,0Ah = 111Wh
1*6S: 22,2V * 5,0Ah = 111Wh

Wie du siehst, kein Unterschied.


SLS is über jeden Zweifel erhaben. Bei allen anderen muss
man immer mal wieder mit Qualitätsschwankungen rechnen.


Gefühlt fahren alle wo ich auf youtube gesehen habe mit 2x 3s lipos.
Nun, dann täuscht dich dein Gefühl. ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Bei 6s Hardcase kann man gut zu den "by Corally" greifen:

https://www.modellbau-bochum.de/mob...500mAh-50C-XT-90-Power-Racing-by-Team-Corally

https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/mline-high-power-lipo-akku-50c-6s-222v-4500mah-xt90

https://www.modellbau-berlinski.de/...-akku-222v-50c-4500mah-6s-mit-xt-90-arrma-1_8

Von richtigen Ausreißern habe ich da noch nichts gehört.

Ich würde dann aber entweder den Regler auf XT-90 umlöten oder beim Händler anrufen und den darum bitten, auf EC-5 umzulöten.

Gruß, Axel

ps: ich finde beim Notorious ist 6s und Speedritzel genau die richtgie Motorisierung :)
 

MatzeBOH

Mitglied
Die Diskussion ob man 4S oder 6S nimmt hatten wir ja hier schon öfter in Bezug auf die Arrmas ;) Ich bin da beim @Melzman das 4S sinniger ist weil Materialschonender, aber das darf man ja sehen wie man möchte :)

Auf jeden Fall würde ich auch zu der "Ein-fetter-Akku-Lösung" raten statt 2 Akkus, ich vermute das auch dem 19er Notorious dafür ein Loop-Stecker beiliegt oder?

Gruß, Matze
 

Pommelchen

Neuer Benutzer
Okay dann sollte ich mich nicht so sehr auf 2x 3s versteifen und auch nach 6s lipos Ausschau halten. Indemfall kann ich auch Akku mit weniger mAh nehmen wichtig sind die 30c oder? Weil auf dem Zettel steht 30c 5000mah von arrma

Loop Stecker liegt bei
 

Highlander

Mitglied
Okay dann sollte ich mich nicht so sehr auf 2x 3s versteifen und auch nach 6s lipos Ausschau halten. Indemfall kann ich auch Akku mit weniger mAh nehmen wichtig sind die 30c oder? Weil auf dem Zettel steht 30c 5000mah von arrma

Loop Stecker liegt bei
Arrma will anscheinend sicherstellen, dass eine Stromstärke von 30*5 A = 150 A zur verfügung steht. Das ginge z.B. auch mit einem 3000 mAh Lipo mit 50c.
Edit: Einheit korrigiert, da war ein h zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Auf der Arrma Seite und in meiner Anleitung steht 35C 5000mAh - also sollte da als Wert minimum 175 Ampere herauskommen. Die hier im Forum beliebten "by Corally" können angeblich 225 Ampere liefern. Da die Hersteller aber alles mögliche auf den Lipo draufschreiben können, kann man sich da nie sicher sein - aber wie gesagt, mir ist über diese Lipos noch nichts schlechtes zu Ohren gekommen. SLS z.b. merkt explizit an, dass er das sehr konservativ handhabt. Leider hat er keine 6S Hardcase im Programm.
 

MatzeBOH

Mitglied
Jetzt verstehe ich... also spielen mAh keine Rolle wenn man dementsprechend hohe C wert hat um auf Minimum 150 Ah zu kommt.
Naja die mAh spielen schon ne Rolle...:
mehr mAh = mehr Kapazität = längere Fahrzeit (unter 4500mAh finde ich brauchste gar nicht anfangen, Fahrzeit viel zu kurz)
mAh x C-Rate = Strombelastbarkeit, ok man kann weniger mAh durch höhere C-Rate ersetzen aber C-Raten sind oft "Phantasie-Wunschwerte"

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
man kann weniger mAh durch höhere C-Rate ersetzen
Ich weiß, dass du es richtig meinst, du hast dich aber komplett falsch ausgedrückt. ;)

Fehlende Kapazität kann nicht durch 'ne höhere Entladerate erstetzt werden.
Der Akku kann aber, trotz geringer Kapazität, mit entsprechend hoher C-Rate,
auch hohe Ströme liefern.

Beispiel:
3S - 2.000mAh - 60C kann 120A liefern
6S - 5.000mAh - 20C kann "nur" 100A liefern.

Das hat jetzt mit der Fahrzeit aber nix zu tun.


Die Fahrzeit ergibt sich aus Akkuleistung, Fahrstil und Untergrund.
Die Akkuleistung errechnet man aus Kapazität mal Spannung.

Beispiel:
3S - 5.000mAh: 11,1V * 5,0A = 55,5Wh
6S - 3.000mAh: 22,2V * 3,0A = 66,6Wh

Bei exakt gleicher Fahrweise, Geschwindigkeit und Untergrund, könnte
man bei dem Beispiel sogar mit der geringeren Kapazität länger fahren. ;)

In der Praxis sieht's dann aber doch etwas anders aus. Aufgrund der hohen
Spannung des 6S, fährt die Karre deutlich schneller. Ob gewollt oder ungewollt,
man fährt dann natürlich auch schneller. Fährt man schneller, steigt wiederum
der Stromhunger, was im Endeffekt die Fahrzeit dann wieder verkürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Ich weiß, dass du es richtig meinst, du hast dich aber komplett falsch ausgedrückt. ;)
Ups ja stimmt, etwas unglücklich ausgedrückt von mir, ich meinte natürlich nur auf die Belastbarkeit in Ampere bezogen:
bei gleicher Spannung in Volt (oder gleicher Zellenzahl was unterm Strich bei gleicher Akkuart aufs selbe rauskommt) kann man um genug Strom-Belastbarkeit in des Akkus in Ampere zu haben auch einen Akku mit weniger Kapazität in mAh nehmen wenn der dafür eine höhere C-Rate (Entladerate) hat.

Gut das unser Andy das immer gleich sieht und gut verständlich korrigiert! :thumbsup:

Gruß, Matze
 

Pommelchen

Neuer Benutzer
Muss meine aussage korrigieren. Ich hatte mir 2x EV Peak SD1 Ladegeräte bestellt (um ehrlich zu sein kenn ich mich mit Ladegeräten 0 aus habe es bestellt weil dachte teuer=gut) aber die sind nicht Lieferbar. Nun stehe ich wieder da weiß zumindest welche Lipos ich kaufe (warte auf Freitag wegen Black Friday) aber Ladegerät... naja ich habe hier mal im Forum mich durchgeklickt und was soll ich sagen bisschen schlauer bin ich geworden aber bitte korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe.

Vorab ich würde gerne 4 akkus gleichzeitig laden. Ob ich dazu 1 Gerät brauche oder 2 Geräte ist egal.

So wie ich verstanden habe ist: Schnell laden= Balancerstrom (sprich je höher um so schneller)

Da ich mir die 3s Lipo 5400mAh Mline holen will habe ich folgendes ausgerechnet.

3* 4,2V= 12,6V
12,6V*5,4=68,04W

Also muss mein Ladegerät mindestens 68,04W pro Channel haben.
Ich hätte gern ein Ladegerät was gut ist und wie oben beschrieben 4 akkus laden kann (oder 2 akkus dann gibts 2 Ladegeräte). Netzteil sollte integriert sein und ganz wichtig, bedienung sollte einfach sein mit einem Bildschirm (so ähnlich wie beim EV Peak SD1). Auch sollte es auch luft nach oben haben wenn ich mal doch 6s akkus in 1 stunde voll laden möchte. Geld ist naja... die 2 EV Peak SD1 waren nicht billig aber bin Schwabe wenn es sparpotenzial gibt wieso nicht :D
Habe mir schon paar rausgesucht aber ist besser wenn die Profis hier mir etwas empfehlen würden was dem, was ich oben geschrieben habe nahe kommt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
... wenn du mit 1C lädst. Wenn es möglichst schnell gehen soll, könntest du ja z.B. auch auf 2C gehen. Die Spannung ist glaube ich auch etwas weniger beim 3S (11,1V oder so).
Die Spannung von 11,1V ist die Nennspannung bei 3x3,7V, geladen wird bis 4,2V / Zelle was bei 3s dann 12,6V ergibt. Das Ladegrät muß mindestens diese Spannung liefern, um die Zellen auch aufladen zu können. Somit ist die Berechnung der erfordelichen Ladeleistung schon richtig gewesen, nicht zu vergessen den Wirkungsgrad des Ladegerätes bei der Abschätzung der Anschlußleistung.
 
Top Bottom