• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Welche Lager für E-Motor?

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

beim letzten Motor den ich da neue Lager verpasst hab sagte jemand "Oh mit Kunststoff? Das soll nicht so gut sein wegen Drehzahl und Wärme"

Wie ist da so die allgemeine Denke?

Brauche jetzt ja neue und normalerweise würde ich Kunststoffgedichtete nehmen. Beim Specter hab ich es gemacht und bisher nichts bemerkt.

Gruß Jojo
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Alsooo... SKF gibt zum Beispiel für seine kunststoffgedichteten
2RS-Miniaturlager, je nach Größe, zwischen 20.000 und 25.000
Umdrehungen/min als oberste Grenze an. Da liegen natürlich
die meisten unserer Motörchen deutlich drüber.

Dagegen sind die stahlgedichteten ZZ-Lager alle mit jenseits der
50.000 angegeben.

Ich würde also auch zu Blechdeckeln raten. ;)
 

ersatzteil

Mitglied
Und mit Stahlkugeln oder mit Keramik / Hybrid? Mechanisch ist Keramik ja nicht so belastbar, aber treten beim Bashen mit unter Umständen harten Einschlägen Kräfte auf, die gefährlich sein könnten? Oder ist das immer noch in der Toleranz?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Im Motor sollten eigentlich keine harten Aufschläge auftauchen, im Vergleich zu den Radlagern.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
deswegen sag ich ja im Vergleich zu den Radlagern. Der Motor kriegt ja nur den „Schlag“ vom Gewicht des Rotors zu spüren und natürlich das Ritzel.
Klar, Physik is ne Zicke und das haut auch gut rauf, aber ist nix im Vergleich zu den Kräften, die da auf die beiden Lager im Radträger wirken.
 

ersatzteil

Mitglied
Und jetzt mal praktisch: nutzt jemand Hybridlager [in einem Basher]? Oder sind die Vorteile so geringfügig, dass man lieber das Risiko eines Lagerschadens nicht eingeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom