• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Welche Fernsteuerung? (und warum?) für RC-Fahrzeuge

Stefan D.

Mitglied
Bei Augschburg

Ich war gestern beim örtlichen Händler, der hat aber kein Sanwa. Nur Spektrum, ne Graupner für 360,- und ein paar Absima.

Wie ist das mit Absima: die CR6P enspricht der GT5, kann das sein? Und die CR4T hat keine Ensprechung bei Flysky, so weit ich das gesehen habe?

Hmpf.... ich hatte einige in der Hand, ne DX5C, die Graupner, die CR4T und die CR6P. Ich weiß aber jetzt nimmer genau, wie sich die GT5 (CR6P) angefühlt hat *grübel* Die Graupner lag gut in der Hand, aber 360 Tacken sind way off.
Welcher örtliche Händler? Koch??? Den kannste schon länger in der Pfeife rauchen, seit sein Angestellter von Oben den ganzen Laden übernommen hatte. Wobei er davor als er von vorne beim Spektrum hinter zum Takko umgezogen ist, schon nicht mehr gut war. Leider gibt es meines Wissens nach in Augsburg kein richtiges Modellbaugeschäft mehr! :( In Mering ist noch einer! ;)
 

Piano

Mitglied
Woher kennst du dich hier aus?
Den Berger gibts noch, in Friedberg. Aber der macht meines Wissens nur Modellflug.
Macht der in Mering nicht nur Scaler?

Zum Funke angrabschen ist der Koch gut genug. Man muss ja genügsam sein, viele Händler vor Ort gibts nicht mehr. Aber letztlich sind wir selbst schuld, ich kaufe auch das allermeiste im Internet. Dort ist es billiger, und ich sehe sofort wo es verfügbar ist. Beim Händler vor Ort muss es möglicherweise erst bestellt werden, oder der Händler hat es (wie gestern die Sanwa Funken) gar nicht. Wobei, zur Ehrenrettung muss ich sagen, der Koch kann mir Sanwa auch bestellen. Aber nicht zum nur mal anfassen, und zu sehr schlechten Preisen.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich bin ein alter Augsburger und vor etwa 7 Jahren erst in den Landkreis Dachau und letztes Jahr in den Landkreis Landshut gezogen. ;)
Ich habe 1993 mit 15 Jahren meinen ersten Tamiya (Grasshopper 2) beim Koch gekauft, da war er noch beim Oberhauser Bahnhof gegenüber vom alten Sarai, der den besten Döner in Augsburg Stadt und Land hatte! :D
In Schwabmünchen ist glaub ich auch noch ein kleiner feiner Modellbauladen, der ist da in der Altstadt versteckt. Ich glaub in Bobingen ist oder war einer und den in Göggingen gibt es auch schon länger nicht mehr. Mein Vater hatte mit mit 8 Jahren mein erstes RC Boot (Carrera Structo Helgoland) geschenkt und mein zweites (Robbe Katja) dann mit 10. Von daher und auf Grund dessen das mein Vater immer wieder ein neues Schiff für sich gekauft hatte und auch immer wieder neues Zubehör brauchte, war ich in jedem Laden eben auch mit dabei! ;) Modellbau Hartmann in der Innenstadt am Rathausplatz ist ja auch schon länger bedingt durch den Umbau und dann Einzug vom Müller nicht mehr da.

Das ist der in Mering, falls du den noch nicht kennst:
MR Crazy Modellbau
INH: Martin Rudyj
Adalbert Stifter Ring 14
86415 mering
tel. 0170975003
 

Piano

Mitglied
Die Tendenz geht im Augenblick zur GT5 (CR6P9)… ich gebe zu, ich hatte nach der MT-44 Black Piano Edition gespechtet, die hatte ich neu für 225,- gesehen. Für das Geld hätte ich die genommen, ist aber leider nicht mehr erhältlich :(

Mit der GT5 hätte ich eine Funke, die schon mal um einiges besser ist als die RtR Funke, für den möglichen Einstieg bei einem Scaler schon mal 6 Kanäle bietet und gleichzeitig nicht viel Geld kostet. Bzgl. der Wahl MT-4(S) / MTS / MT-44 kann ich mich dann immer noch nach einem guten Angebot umschauen und ggf. mal bei anderen Fahrern deren Funke in die Hand nehmen, welche sich gut anfühlt.


Das ist der in Mering, falls du den noch nicht kennst:
MR Crazy Modellbau
INH: Martin Rudyj
Adalbert Stifter Ring 14
86415 mering
tel. 0170975003
Ich hab den schon bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, dort inseriert er ziemlich viel. Persönlich kenne ich ihn aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich krieg am kommenden Dienstag 5.000er Zellen,
von denen ich hoffe, dass sie in die MT-44 passen.
Ooops, ganz verpennt...

Also, ich hab am Dienstag die 5.000er Zellen - 21700er Größe - bekommen.

Passen gerade eben............................. nicht. :(

Es fehlt tatsächlich nur 'n Mü. :oops: Der Deckel vom Akkufach geht nich zu.

Eine Nummer kleiner - 20700 - würde passen, nur die haben gleich etwa
1.000mAh weniger und sind zudem auch noch vergleichsweise teuer, weil
die Größe nich so sehr gefragt is. Der wichtigste Grund aber, in der Größe
gibt es keine Zellen von "renomierten" Herstellern und auf "Chinaböller"
hab ich keinen Bock.
Dann kann man auch gleich bei den 18650er bleiben. Die gibt es mittler-
weile mit bis zu 3.600mAh und die sind super günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nö.

Die GT5 is zwar für den Betrieb an 'nem 2S LiPo/-Ion ausgelegt und
hat sogar 'nen tollen JST-BEC Steckplatz dafür, nützt aber alles herz-
lich wenig.
Problem: Der Batteriehalter is fester Bestandteil des Gehäuses und
kann somit nich rausgenommen werden. Ergo: Für 'nen LiPo/-Ion
in einer gebrauchbaren Größe/Kapazität, is schlicht und ergreifend
kein Platz da.

Einzige Möglichkeit, man schneidet das Ganze raus, dann könnte es
knapp passen. Allerdings weiß ich nich, wie's dann mit der Stabilität
des Gehäuses aussieht.

Im Endeffekt sind also Eneloop(Pro) bzw. die baugleichen Fujitsu
NiMhs die praktikabelste Lösung.
 
Top Bottom