• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Welche Fernsteuerung? (und warum?) für RC-Fahrzeuge

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jup. :D

Die M12 hat das gleiche Batterie-Konzept wie die MT-4(S) - sprich,
4x AA oder 2S LiPo/Li-Ion - und hat'n Leergewicht von 590 Gramm.

Eine AA wiegt fast genau 25g. Macht bei vier Stück 100g - gesamt
also 690 Gramm.
Die handelsüblichen Sender-LiPos (ca. 3.000mAh) wiegen auch etwa
100g - gesamt also ebenfalls etwa 690g.

Hier siehste mal den Unterschied zwischen M12 und M17...
Die M17 wiegt inkl. Akku etwa 510 Gramm und dürfte etwa so groß
wie die MT-4(S) und etwas größer als die MT-44 sein.

m12-m17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@hgjopel

Du hast 'ne MT-S, da is das nich ganz so extrem, weil die auf 4x AA
- bzw. 8,4V - ausgelegt is.
Da kommst du mit 4x 1.900er Eneloop auf 9,12Wh. Mit dem 2S Li-Ion
von mir sind's dann 25,9Wh.



Die MT-44 is jedoch nur auf 3x AAA - bzw. 5,0V - ausgelegt.
Mit 3x 750er Eneloop sind's dann nur mickrige 2,7Wh. Damit is die
Laufzeit natürlich extrem kurz.

Der 2S Li-Ion von mir scheidet aus, weil die MT-44 nur bis 5,0V darf.
Parallel geschaltet - als 1S2P - wäre perfekt, weil ich so auch auf
25,9Wh kommen würde. Das wäre etwa die 10-fache Laufzeit gegen-
über 3x Eneloop. Der passt aber leider nich in's Fach. :(

Von der "Stange" gibt's welche mit 3.200mAh - also 11,84Wh.
Die kriegt man ab etwa 18,- EUR - das is für die Leistung maßlos
überteuert.

Ergo: Ich bin gerade am Forschen für die MT-44.
Aktueller Stand is, dass ich 3.500mAh - 12,95Wh - für ca. 8,- EUR
plus Versand anbieten könnte. Das is dann schon die 5-fache Lauf-
zeit gegenüber 3x Eneloop.
Mein Wunschziel is allerdings, dass ich da etwa 5.000... 6.000mAh
reingestopft krieg. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Piano

Mitglied
Danke für den Hinweis!

Im Moment schwanke ich zwischen der günstigen Einstiegslösung GT5 und der Königslösung MT44... wobei die MTS auch noch nicht aus dem Rennen ist, und eine MT4 zu vernünftigem Kurs auch noch auf dem Zettel ist. Aber wenn ich zwischen einer gebrauchten MT4 und einer neuen MTS für die gleichen 150,- wählen soll, würde ich die Neuware nehmen.

Einen Aspekt hat mir grad jemand anderes genannt:
„Gewicht ist das eine, das andere die Ergonomie. Wenn die nicht einigermassen passt! ist es egal, ob die Funke nun 300 oder 600gr wiegt. Daher sollte man vorrangig lieber drauf achten, das man eine Funke seinen Händen entsprechend anpassen kann, bevor man aufs Gewicht schaut und so evtl. eine eigentlich super bequeme Funke von vorneherein ausschließt!“

Und da wiederum kann man bei der MTS ja keine Griffschalen wechseln, oder? Allerdings könnte ich eine neue MTS auch zurückschicken, eine gebrauchte MT4 nicht. Die wiederum kann ich aber mal bei einem Kumpel testgreifen :D

Tante Edit sagt, das Thema Akku würde für ne MTS sprechen *grübel*
 

Piano

Mitglied
Das kann mir bei ner GT5 aber auch passieren.... *überleg*

Das heißt, die wechselbare Griffschale ist nicht (nur) dafür da, mehr oder weniger viel in der Hand zu haben, sondern vor allem dafür, den Abstand der Hand und des Zeigefingers zum „Abzug“ einzustellen?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nö, eigentlich nich, weil die GT5 mit zwei Griffschalen kommt.
Mir passt die GT5 mit der großen Griffschale wie "angegossen".

Insgesamt liegt die genauso gut wie die Sanwas in der Hand.
 

Piano

Mitglied
Bei Augschburg

Ich war gestern beim örtlichen Händler, der hat aber kein Sanwa. Nur Spektrum, ne Graupner für 360,- und ein paar Absima.

Wie ist das mit Absima: die CR6P enspricht der GT5, kann das sein? Und die CR4T hat keine Ensprechung bei Flysky, so weit ich das gesehen habe?

Hmpf.... ich hatte einige in der Hand, ne DX5C, die Graupner, die CR4T und die CR6P. Ich weiß aber jetzt nimmer genau, wie sich die GT5 (CR6P) angefühlt hat *grübel* Die Graupner lag gut in der Hand, aber 360 Tacken sind way off.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das heißt, die wechselbare Griffschale ist nicht (nur) dafür da, mehr oder weniger viel in der Hand zu haben, sondern vor allem dafür, den Abstand der Hand und des Zeigefingers zum „Abzug“ einzustellen?
Ja.

Man kann zwar bei den Sanwas den Trigger per Schraube vor
und zurück stellen, nur hat mir das allein bei der MT-S nich
gereicht.

Bei der GT5 gibt's die Option zwar nich, aber da is der Trigger
von Haus aus schon weiter weg.

Also wenn ich ein Bandmaß um Trigger und Griff lege, komm
ich bei meiner MT-4S mit großer Griffschale und voll nach vorn
gedrehtem Trigger auf genau 17,5cm.
Bei der GT5 mit großer Griffschale sind's.... *Trommelwirbel*
....... 17,5cm. :D
 

Piano

Mitglied
Danke, das meinte ich nicht. Ich kann mir schon vorstellen, was gemeint ist. Ich kann aber insofern nichts damit anfangen als dass ich nicht weiß, welches Maß mir passen könnte.


Falls es eine GT5 werden sollte, tendiere ich zu der (baugleichen) Absima. Die kostet zwar ein paar Euro mehr, damit kann ich allerdings dem örtlichen Händler, dessen Funken ich begriffelt habe, ein paar Euro zukommen lassen. Wenn’s ne Sanwa wird - ja mei, dafür kann ich nix, wenn der die net hat.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das is klar, wenn man das nich selbst in der Hand hat, kann man mit
reinen Zahlen nich viel angangen.

Ich kann dazu nur sagen, ich hab Handschuhgröße 9 und die 17,5cm
sind bisher das Maximum was ich überhaupt bei Funken hatte.
 

Piano

Mitglied
Uff... ich hab’s nicht mehr genau im Kopf. Ich glaube um die 90,-

Die GT5 gibts beim HK (unter Turnigy) für umme 70 und bei irgendwelchen dubiosen Ebayhändlern, die angeblich in Hamburg sitzen, für umme 60,-

Was ist bei der CR6P die „Carbon Edition“? Ne spezielle Lackierung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, ich kenn die Preise. Mich hat nur mal interessiert was der
Einzelhändler vor Ort so haben will. Aber 90,- is normaler Preis
für die Absima Version.

"Speziell" is da nix dran, is halt nur der Kunststoff in Carbon Optik.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Falls es interessiert, mal 'ne Info zur MT-44 :)

Ich krieg am kommenden Dienstag 5.000er Zellen,
von denen ich hoffe, dass sie in die MT-44 passen.

Wenn das klappt, würde das die 7-fache Laufzeit
gegenüber Eneloops bedeuten. :)
 
Top Bottom