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Welche Fernsteuerung? (und warum?) für RC-Fahrzeuge

Piano

Mitglied
Jetzt habt ihr mich abgehängt bei eurer Diskussion.... :confused:

Ich vermute mal du meinst Scaler, keine Crawler.
Öhm.... was ist für dich der Unterschied? Ich vermute mal, du siehst einen TRX4 als Scaler und nicht als Crawler an? o_O

Wie funktioniert das? Sieht interessant aus! Kann man das Knöpfchentablett an- und abstöpseln?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wie funktioniert das? Sieht interessant aus! Kann man das Knöpfchentablett an- und abstöpseln?
Das sind Bedienpads für meine Lichtsteuerung von Kraftwerk Zone. Die sind an sich wirklich nur für die Beleuchtung. Es lassen sich auch andere Funktionen damit schalten, aber das löse ich persönlich anders.

Mir wurden halt die Empfänger von Spektrum über 8 Kanäle einfach zu teuer. Ab einem neuen DSMX 12 Kanal Empfänger konnte man auch einen simplen Spektrum 8 Kanal Empfänger, ein Pad und die kleine Lichtsteuerung (wird nicht mehr verkauft) von Kraftwerk Zone kaufen. Deshalb der Umbau.
 
Reicht mir ne GT5 mit den 5 Kanälen zum crawlen? Wie viele Kanäle braucht man da? Das werden schnell viele?
Das kommt auf dein Vorhaben an, auf deine Ansprüche.

Ich habe Licht über ch1 und 2 durchschleifen lassen.
Wie winde hat ne extra Fernsteuerung.
Ch3 könnte man für ein Soundmodul verwenden
Ch4 für ein Rauchmodul
Ch5 für ein rundum-Licht

Usw.


Theoretisch brauchst du 2 Kanäle. Gas/Bremse und Lenkung.

Alles weitere ist dein Anspruch.
 

Piano

Mitglied
Hat ein Crawler (für Yoshi: lies Scaler ;)) nicht noch Gangschaltung und die Diffs zu sperren? Wie viele Kanäle bräuchte das?
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Gangschaltung und über Funk sperrbare Diffs sind zwar manchmal vorhanden (TRX 4?), aber mit Sicherheit kein Standard. Und selbst den könnte man mit nur 2 Kanälen fahren, wenn man darauf verzichtet die Gangschaltung und die Diffs während der Fahrt zu verändern. Brauchen würde man da vermutlich jeweils einen Kanal mit zwei Schaltzuständen.

Bezüglich Crawler oder Scaler, schau mal in die entsprechenden Bereiche, da ist seit gestern eine kleine Erklärung vorhanden, was wie bezeichnet wird.
 

Piano

Mitglied
Bezüglich Crawler oder Scaler, schau mal in die entsprechenden Bereiche, da ist seit gestern eine kleine Erklärung vorhanden, was wie bezeichnet wird.
Uiuiui… diese Unterscheidung habe ich so auch noch nicht gehört. Ich hätte gesagt, "Crawler" ist der Überbegriff, "Scaler" und "Rockcrawler" sind die Unterbegriffe. Aber gut, wenn die Forumsbetreiber das hier so definieren, werden wir uns daran halten müssen. Diese Definition hat aber nun zur Folge, dass die Threads in den beiden Unterforen komplett umgruppiert werden müssten!
 

Piano

Mitglied
Kann jemand was zu einer Absima Cr4t im Vergleich zu einer FlySky GT5 und einer MT4 sagen? Drei interessante Funken mit unterschiedlichen Funktionen....

Zu den Sanwa Funken untereinander gibt es ja schon mehrere Threads, deren Fazit ich nicht klar umreißen kann. Eine gebrauchte MT4(S) gibt's für unwesentlich weniger Geld als eine neue MTS, eine gebrauchte M12 liegt dazu dann auch schon fast in Schlagdistanz. Nur eine neue MT44 liegt nochmal deutlich drüber. Zu MT4(S), MTS und MT44 wurde in den anderen Threads schon viel gesagt. Wie würdet ihr aus heutiger Sicht (2019) eine doch schon ältere M12 im Vergleich zu den neueren Sendern sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Das ist das gleiche wie die GT4 Evo die ich hab. Darunter steckt ne Flysky GT4. Die Noble ist auch exakt dass gleiche nur mit zusätzlicher Sprachausgabe und Höher aufgelösten Display.
 

Stealth

Mitglied
M12 zu gross zu schwer...

MT44 perfekt zum racen und zu schade zum crawlen (zumindest stell ich meine nicht mal so nebenbei in den schlamm...)

MT4/s perfekt für beides, wobei ich die auch nicht überall abstellen würde...
 

Piano

Mitglied
Im Augenblick sehe ich drei Alternativen:

1. eine FlySky GT5 als Einstiegsfunke. Da habe ich eine halbwegs vernünftige Funke für den Buggy und 6 Kanäle, wenn ich mit einem Scaler anfange.

2. eine gebrauchte M12. Günstiger als eine MT44, sehr performant, aber schwer.

3. eine neue MT44. Argumente genau umgekehrt zu der M12.


Eine gebrauchte MT4/s geht ja kaum günstiger her als eine M12... *grübel*
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Guck mal hier:

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Viel günstiger wirst du keine MT-4(S) kriegen. Vielleicht
akzeptiert der Verkäufer ja sogar 'nen etwas günstigeren
Preisvorschlag?!

Ansonsten würde ich an deiner Stelle erstmal die GT5 nehmen
und immer mal wieder nachgucken, ob sich nich irgendwo doch
noch 'ne gute, gebrauchte MT-4(S) findet.

Von der M12 würde ich Abstand nehmen - das is'n Totschläger.
Dann lieber 'ne neue MT-44. Nur wie schon gesagt, der Mehr-
wert gegenüber einer MT-4(S) is verschwindend gering.
 

Piano

Mitglied
Besten Dank :)

Da ist die MT4S doch recht schwer. Und die M12 liegt nochmal 100g drüber, wenn ich das richtig sehe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Inklusive Batterien sogar etwa 200g mehr.

Also ich empfinde das Gewicht der MT-4S als noch völlig in Ordnung.
Man hat "Was zum anpacken" in der Hand - aber längst nich so viel,
dass es ermüdend oder anstrengend wird.
 
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