• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Welche Drehrichtung bei zwei Schrauben?

Majue

Mitglied
Hallo,
welche Drehrichtung ist bei zwei getauchten Schrauben am effizientesten:

1. Die linke nach rechts und die rechte nach links (nach innen)

2. Die linke nach links und die rechte nach rechts (nach außen)
 
D

Deleted member 17

Gast
Von der Effizienz her würde ich sagen egal.
Vielleicht hat der Unterschied eher einen Einfluss auf die
Spurtreue.
 

Dragondriver

Mitglied
Also ich kenne das eigentlich anders herum. Bei meiner Dragon hatte ich die Prop's erst nach innen schlagend. Da lief sie auf der Geraden sehr unruhig und kringelnde in den Kurven ein, wenn man nicht extrem vorsichtig lenkte. Jetzt laufen sie außenschlagend und alles ist gut. Ok, die Schrauben laufen halb getaucht, vielleicht ist es bei voll getauchten Schrauben anders herum.
 

Majue

Mitglied
Danke schon mal, zur Zeit sind meine “nach innen schlagend“ und der Geradeauslauf und das Kurvenverhalten sind gut. Wenn es keine bessere Effizienz bei “nach außen schlagend“ gibt, lasse ich es erst mal so.
 
D

Deleted member 17

Gast
Mal rein aus Interesse, laufen die beiden Z-Antriebe absolut parallel, oder gibt es da
auch so eine Art Vorspur wie bei den Rädern eines RC-Cars?
 

Hubipilot

Autor
Obwohl Versuch macht klug. Einfach mal ausprobieren.

Ich hatte als jugendlicher mal nen Buch über Schiffbau gelesen. Eine Rechtsdrehende Schraube erzeugt ein Drehmoment nach rechts.
Wenn die Schraube rechts ausserhalb der Mitte ist, hat sie ein Moment nacht links. Kombiniert man dieses, heben sich die Momente auf, größtenteils zumindestens. Habe in meiner Jugend ein Schiff auf zwei Wellen umgebaut, und mangels Finanzen erstmal nur mit einem Motor zuerst bestückt.
Die Praxis hat die Theorie weitgehenst bestätigt. Rechtsdrehende Schraube rechts ausserhalb der Mitte.
 

Majue

Mitglied
Obwohl Versuch macht klug. Einfach mal ausprobieren.

Ich hatte als jugendlicher mal nen Buch über Schiffbau gelesen. Eine Rechtsdrehende Schraube erzeugt ein Drehmoment nach rechts.
Wenn die Schraube rechts ausserhalb der Mitte ist, hat sie ein Moment nacht links. Kombiniert man dieses, heben sich die Momente auf, größtenteils zumindestens. Habe in meiner Jugend ein Schiff auf zwei Wellen umgebaut, und mangels Finanzen erstmal nur mit einem Motor zuerst bestückt.
Die Praxis hat die Theorie weitgehenst bestätigt. Rechtsdrehende Schraube rechts ausserhalb der Mitte.
Genau, der Drehmoment der beiden Schrauben gleicht sich aus, da sie gegenläufig arbeiten.
Ist es effektiver, wenn diese Kraft nach innen oder nach außen wirkt?
 
D

Deleted member 17

Gast
Finde das schon spannend, ob es eine effizientere Drehrichtung gibt.
Ist ja nicht der Scalethread, mich würde auch interessieren, wie sich
die Effizienz eben bei nicht parallel betrieben Schrauben auswirkt,
also beide leicht nach Aussen gestellt oder eben nach Innen.:)
Vermute mal, nach Aussen mehr Spurtreue, nach Innen mehr
Schub.:)
 

Majue

Mitglied
Ja, dass werde ich dann ausprobieren, wenn der Antrieb funktioniert! Dazu muss ich ja nur das Lenkgestänge verstellen.
Zusätzlich zum Winkel müsste man dann auch noch die Drehrichtung testen. Es wird sicherlich einen Unterschied machen, ob z. B. nach innen gestellte Antriebe nach innen oder außen drehen.
 

Dragondriver

Mitglied
Nein, bei dem oberen ist ein 3 Schrauben Antrieb.Die äußeren sind innen schlagend und die mittlere gegenläufig.
Bei dem unteren sind die außenschlagend. Wie bei meiner Dragon. Wie geschrieben, wird damit ein Boot mit kleinem Länge / Breiten Verhältnis kursstabiler.
 

Frank K.

Mitglied
Hallo,

beim oberen Bild schlagen die Schrauben aber nach außen.
Und bei den anderen Bildern schlagen die äußeren auch nach außen in Fahrtrichtung gesehen.

lg
Frank
 
Top Bottom