• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Welche Diff- und Dämpferöle etc. sollte ein Anfänger haben ?

unFabricated

Mitglied
Hallo,

ich bin ja sehr neu hier und habe viel auf YT gesehen das Daempfer und Diff Oele gewechselt werden oder nachgefuellt werden wenn was auslauft. Ich habe mal versucht ein Manual fuer den von mir favorisierten Carson Virus Race 4.2 zu finden hatte aber kein Glueck. Das Manual fuer den 4.1 gabs zu DL aus der Carson Webseite aber da habe ich nichts gefunden bzg. Oelen. Was sind die standard Oele die man in der "Werstatt" haben sollte fuer Deampfer und Diffs ? Gibt es standard groessen fuer Deampfer O-Ringe bei 1:8 modellen ? Was ausser den ueblichen Innensechskant schluesseln und einem Radmutterschluessel solle man zu anfang haben in der "Werkstatt"

Ich habe LiPos, Ladegeraet, Doppelseitiges Klebeband und so weiter aus der "Quadcopter" welt, meine Frage bezieht sich spezifisch auf 1:8 4x4 Offroad Modelle.

Liebe Gruesse
Jan
 

Highlander

Mitglied
Hallo @unFabricated,
die Durchmesser bei den Dämpfern und Kolbenstangen können ja unterschiedlich sein, darum ist es mit einheitlichen Dichtungsringen etc. wohl schwer.
Ich habe Öle von 350 bis 650 in meinen Autos. Muss aber ungefähr auch zu den Federn passen. Fahr doch erstmal mit dem Auto. Wenn du dann gar nicht zufrieden mit den Dämpfern bist: hartes bzw. weiches Öl kaufen und probieren. Ansonsten würde ich mir in etwa das Stock Öl holen, wenn mal Wartungen anstehen. Oder du kaufst 300er und 1000er Öl und mischst das dann.
Als Universalwerkzeug benutze ich einen kleinen Zangenschlüssel. Es gibt aber auch spezielle Zangen für Dämpfer.
 

Jojo

Mitglied
Moin.

Fahr erstmal und schau wie das Ding läuft. Man muss nicht gleich alles zerlegen und umbauen. Außer man hat Bock drauf natürlich.

Gruß Jojo
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Eine Zange, eine Microzange und eine stabile Pinzette sind noch hilfreich. Jeweils mit Riffeln - ohne rutscht immer alles weg :)

Öl würde ich zuerst auch einfach die serienmäßige Viskosität nehmen. Ach und Küchenpapier verbaucht man recht viel.

Gruß, Axel
 

unFabricated

Mitglied
OK dann muss ich mal Carson anmailen was serienmaessig drin ist, das Manual fuer den Virus Race 4.2 finde ich nirgends und das vom 4.1 sagt nichts ueber die Oele. I hatte vermutet das es gaengige standard oele zumindest fuer die Diffs gibs. I verstehe das es bei den Deampfern auf die Bohrungen/Loecher in then Kolben ankommt.

Ja Microzange(n), Pinzette(n) und so sachen habe ich da. Ich bin recht activ mit Electronic und 3D druck etc.... Hab auch Messgeraete und Messchieber etc.... Kuechenpapier is auch vorhanden ;-)

@Jojo81 , Da hab ich schon lust zu aber ich habe bis jetzt noch nicht die Erfahrung um vorher zu sagen welches Oel hat welche auswirkung. Da ich alles online kaufen muss will ich so viel wie moeglich gleich mitbestellen wenn das Auto wieder am Lager ist damit ich alles hier habe und dann nicht auf einmal wieder 2-6 wochen warten muss auf etwas das ich vergessen habe order was fehlt. Ich habe alles moegliche hier von XT90, XT60 bis JST und Dupont steckern bis Servo Kabel un Silokonleitung, Schrumpfschlauch etc...... nur eben nichts RC Auto Spezifisches wie die Oele.
 

Jojo

Mitglied
Ich würde nach wie vor sagen, fahr erstmal. Gerade wenn es dein erstes RC oder so ist, dann fahren fahren fahren. Du brauchst normalerweise erstmal Ersatzteile bevor du anderes brauchst, so war es zumindest bei mir.

Ansonsten, Carson brauchst du nicht anschreiben. Hab ich damals auch gemacht, die Angaben waren Käse.

Hier wird dir auch gesagt was du brauchst.

Ich würde, wen ich müsste mir so 600er und 800er Öl für die Dämpfer bestellen. Und 50.000er, 100.000er und 30.000er für die Diffs.

Aber wie gesagt, fahr erstmal. Ich hatte zu anfang alles Schrott weil ich nicht fahren konnte und ganz andere Sorgen als die Öle.

Gruß Jojo
 
@unFabricated

Wer ehrlich zu Dir sein wird, muss einfach sagen, das man das zu Beginn - one wirkliche Fahrpraxis - nicht sagen kann.

Ein Setup ist ein Zusammenspiel zwischen RC Fahrzeug, Fahrer, Strecke und Erfahrung des Fahrers. Ein Setupblatt vom Weltmeister bringt aus diesem Grund auch nicht viel, außer mal eine andere Sicht auf die Einstellungen. Die meisten Kitbausätze werden mit einem Grundsetup ausgeliefert. Dieses muss jeder Fahrer anpassen auf sein persönliches Setup. Aber dieses ist je Modell, befahrenem Untergrund, Können des Fahrers eben unterschiedlich. Aus diesem Grund...

Fahre erst mal ein paar Meter, frage dann ein erfahrenen Fahrer... nennen den Dich am meisten störenden Effekt und frage Ihn wie du diesen mit Setup Einstellungen "verhindern" kannst... dann wieder testen usw. usw. usw.

Hier al was zu Setups Link
 
Zuletzt bearbeitet:

unFabricated

Mitglied
OK, was Ihr sagt mach jetzt schon Sinn. Ich schau mal durchs forum was ich finde ueber den Virus Race und was bei Leuten kaputt geht.

Have FuN!
Jan
 
Top Bottom