• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Weiter X-Vert oder lieber nen "richtigen" Wing ?

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
ich fliege nun schon seit einiger Zeit den X-Vert VTOL von HH.
Das macht neben der Helifliegerei richtig Spass und ich fliege ihn mittlerweile schon recht sicher.
Trotzdem kommt es ab und zu mal zu einem ungeplanten Bodenkontakt und es werden auch mal Reparaturen notwendig.
Nun frage ich mich, ob ich als "Teilespender" mir einen zweiten BNF holen soll, oder gleich nach etwas Anderem umsehe. Der BNF wird momentan für 70 Euro angeboten, soviel kostet normalerweise schon der "Rahmen".
Allerdings hat der X-Vert auch spezielle und somit teure Komponenten verbaut, der All-in-one FC ist als einzelnes Ersatzteil genauso wie die Motoren sehr teuer. So stellt sich mir die Frage, ob ich lieber einen anderen Wing nehme und den mit Standardkomponenten bestücke, zumal ich jetzt FrSky-Empfänger einbauen würde, das geht beim X-Vert nicht.
Natürlich hat der X-vert den Charme (bei sehr wenig Wind) des senkrechten Startes und braucht so keine lange Landebahn. Auch die Möglichkeit im stabilisierten Flugmodus zu üben ist eine nette Sache. Andererseits sieht es sehr danach aus, als wenn der X-Vert jetzt "verschleudert" wird weil er aus dem Programm genommen wird. Wie lange es dann noch Ersatzteile gibt ist fraglich.
So, nun haben wir also jede Menge für und wider. :D
Was würdet Ihr mir raten ? Für 70 Öcken einen kompletten BNF (Akku ist incl.) hinzulegen und hoffen dass es als Ersatzteillager reicht, oder einen anderen Wing kaufen und den mit eigenen Komponenten bestücken?
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo Jörg,
es muss ja kein VTOL mehr sein. Mittlerweile klappt das mit dem Fliegen selbst ja ganz gut.
Edit: Wie ich gerade sehe ist der K520 sogar noch teurer als der X-Vert, den Sender brauche ich eh nicht. ;)
LG,Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Datterich

Mitglied
Hallo,

es ist immer blöd sich mit Halbwissen zur Sache zu melden.
Trotzdem; soweit ich in anderen Foren gelesen habe scheint es 2 Varianten vom X-Vert zu geben.
Der eingebaute Controller ist für die RTF-Funke anders programiert als die BNF Variante das ergibt eventuell Probleme
Einen RTF X-Vert mit einem vorhandenen Sender zu betreiben, scheint nicht möglich zu sein. Das Umschalten von Senkrecht-Flug auf Normal-Flug geht wohl nicht immer reibungslos.
Ich kann mir vorstellen das es im umgekehrten Fall auch Probleme geben kann.
Da würde ich an Deiner Stelle nochmal genau nachforschen.
 

Devil

Mitglied
Der eingebaute Controller ist für die RTF-Funke anders programiert als die BNF Variante das ergibt eventuell Probleme. Einen RTF X-Vert mit einem vorhandenen Sender zu betreiben, scheint nicht möglich zu sein.
Hallo Helmut,
darf ich fragen wo Du diese Info her hast ? Da muss ich leider vehement widersprechen:
Meinen X-Vert habe ich als RTF gekauft und die mitgelieferte DX-E benutzt jetzt ein Kollege zum Testen.
Ich fliege diesen RTF von Anfang an mit der DX18, auch mit der DX6 bin ich ihn schon geflogen.
Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen: Mittlerweile fliege ich ihn mit dem Multimodul in meiner FrSky X9D. :D
Deshalb würde ich gerne wissen wer bzw. wo solche Gerüchte in die Welt gesetzt werden.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Die Würfel sind gefallen:
Ich habe mich gegen die propriätere Teileversorgung eines X-Vert entschieden und möchte in Zukunft weitestgehend Standardkomponenten benutzen. ;)
Die Wahl fiel auf einen Reptile S800 V2 Sky Shadow als KIT-Version ohne Elektronik.


Durch diese Entscheidung eröffnet sich nun auch die Möglichkeit mit INAV eine GPS-Option mit RTH zu integrieren.
Es kommen diese Komponenten zum Einsatz, die auch auf der Seite von Philipp Seidel empfohlen werden.
EMAX ES09MD Digital Servo
Reptile S800 Motor Mount
8M M8N GPS Module
Aomway RHCP 3dBi 60mm Short Antenna
Racerstar RS30A Lite 30A Blheli_S

Welchen FC genau ich nehme steht nich nicht fest, es wird aber ein F4 sein.
Als Empfänger wird der R9MM eingebaut, das benötigte R9M Longrange-Modul für meine X9D habe ich auch schon.
Für den Motor habe ich hier 2205 mit 2300kv und 2306 mit 2400kv liegen, mal sehen welcher es wird.
Die Wahl des Propellers wird wohl auf eine Klappversion fallen, da gibt es zwar was von HH, aber vielleicht finde ich ja noch Alternativen. :)
Bin mal gespannt ob die Apeman A80 auch noch reinpasst.
LG,Micha
 
Top Bottom