• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Weihnachtskugeln Umbau von Batterie auf Netzteil

ba5tel

Mitglied
Hey Leute ich brauch mal eure elektrische Expertise.
Meine Frau hat sich 3 diese wirklich schönen Kugeln gekauft. 4249749A-65D0-4680-96E7-CE7F0A9B30DF.jpeg
in diesen Glaskugeln ist jeweils so eine Mini-LED-Kette. Allerdings brennen die viel, weil die eben wirklich schönes Licht machen und sind deswegen ganz schöne Batteriefresser. Also meine Frage dazu, kann ich die 3 Kugeln parallel klemmen und mit einem einfachen Netzteil, welches z. B. 3 Kleine LED Sterne betreiben kann, betreiben?
6D5760A9-FDBC-44C2-B5C4-5B138ACE7D04.jpeg
wenn ich hier das Kabel und diesen kleinen vorwiderstand auslöte, und dann die 3 parallel wieder zusammen löte? Geht das so einfach oder habe ich da etwas nicht bedacht?

vielen Dank im Voraus und beste Grüße
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Klar kann man die parallel schalten, pass aber auf, dass Du je Kugel den Vorwiderstand nicht vergisst.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Jede Kugel braucht ihren eigenen Vorwiderstand. Also die drei Kugeln erst hinter den Vorwiderstand parallel schalten.

Kannst ja Mal den Strom messen, den eine Kugel mit vollen Batterien verbraucht. Eventuell würde ja auch schon ein Handynetzteil mit 5V/3A für die drei Kugeln ausreichen. Es gibt auch NTs mit verstellbarer AusgangsSpannung (SchiebeSchalter, oder Poti). Damit könntest du die Helligkeit sogar noch etwas anpassen. Darf halt nur nicht mehr als 5V werden, sonst werden die LEDs in der geschlossenen Kugel zu warm, wenn der Vorwiderstand nicht entsprechend angepasst ist.
 

ba5tel

Mitglied
pass aber auf, dass Du je Kugel den Vorwiderstand nicht vergisst
Also in meiner Gedankenwelt, hätte ich von allen 3 Kugeln die (-) Seite ausgelötet, also nur das Kabel unten rechts im Bild
Batterien_1.jpg
Diese von allen 3 Kugeln zusammen gelötet und das Gleiche mit der (+) Seite mit den Vorwiderständen,

Batterien_2.jpg

Auch hier die 3 Widerstände am Schalter auslöten und dann am äußersten Ende wieder zusammen Löten, dann an die beiden Enden so einen kleinen Bananenstecker fürs Netzteil. Habe ich das so richtig verstanden?

Vom Netzteil kann ich heute Nachmittag mal ein Bild machen, was ich mir da vorstelle, da habe ich schon eins zu Hause. Die gibts zu den Herrnhuter-Fenstersternen dazu.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Also in meiner Gedankenwelt, hätte ich von allen 3 Kugeln die (-) Seite ausgelötet, also nur das Kabel unten rechts im Bild
Den Anhang 80247 betrachten
Diese von allen 3 Kugeln zusammen gelötet und das Gleiche mit der (+) Seite mit den Vorwiderständen,

Den Anhang 80248 betrachten

Auch hier die 3 Widerstände am Schalter auslöten und dann am äußersten Ende wieder zusammen Löten, dann an die beiden Enden so einen kleinen Bananenstecker fürs Netzteil. Habe ich das so richtig verstanden?

Vom Netzteil kann ich heute Nachmittag mal ein Bild machen, was ich mir da vorstelle, da habe ich schon eins zu Hause. Die gibts zu den Herrnhuter-Fenstersternen dazu.
Genau richtig verstanden. Beachte aber, dass die Batterien in Reihe ca 4,5V Spannung haben. Wenn Du, wie s.nase bereits erwähnt, ein 5V Netzteil nimmst, könnte es sein, dass Du die Vorwiderstände leicht vergrößerst. Wieviel größer kann man eigentlich nur sagen, wenn man weiß, wie hoch bei 4,5V die Stromaufnahme der Schaltung ist. Darüber kann man dann rückwärts rechnen wieviel Spannung für die LEDs übrig bleiben dürfen. Den aktuellen Vorwiderstand weißt Du ja.

wenn ich den Farbcode richtig ablese müsste das je ein 10 Ohm Widerstand sein
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Alles klar, übers Ohmsche Gesetzt dann den Widerstand neu berechnen wenn denn das Netzteil in der Spannung abweicht.

Vielen dank, werde mein Glück versuchen:)
so ist es. Ich spinne mal mit fiktiven Zahlen rum:

Angenommen der LED-Strom beträgt 20mA, dann fällt an dem 10 Ohm Widerstand U=R*I = 10 Ohm * 0,02A = 0,2V ab.
Das ist wenig und scheint nur ein reiner Schutzwiderstand zu sein.

Aber spinnen wir trotzdem weiter. Für die LEDs bleibt dann 4,5V-0,2V= 4,3V

Bei einem 5V Netzteil müssen dann 0,7V abfallen, d.h. R=U/I = 0,7V/0,02A = 35 Ohm
da gibt es aus der E24 reihe einen 36 Ohm Widerstand.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Mess den Strom der im BatterieBetrieb fließ, und sorge mit entsprechenden größer Widerstand, das der Strom mit dem Netzteil höchstens genauso groß ist. Sonst könnten die LEDs in der thermisch gut isolierten Weihnachtsbaumkugel zu warm werden, und somit schneller sterben.

Ein kleiner Konstantstrom Regler an jeder Kugel, wäre ne besser Lösung als die Vorwiderstände. Weil der Stromfluß dann unabhängig von der LED Temperatur bleibt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wir wissen derzeit noch nicht einmal um welche LEDs es sich handelt, eine KSQ zu nehmen ist für den banalen Anwendungszweck auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wahrscheinlich würde es auch so, ohne Änderung, bei 5V problemlos laufen. Die LEDs leuchten wahrscheinlich nicht den ganzen Tag und werden, so kenne ich das bei meinen Damen, weit vor dem zu erwartenden Ausfall eliminiert.
 
Top Bottom