• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler weiche griffige Reifen 1.9" gesucht

renner

Autor
Huhu :)

Ich wollte mir mal ein zwei Empfehlungen für 1,9" Reifen abholen.
Im Moment sind die originalen Interco Super Swamper TSL SX von Vaterra drauf, an sich kein schlechter Reifen, aber manchmal einfach zu hart um Grip aufzubauen, besonders wenn die Steine bemoost sind oder feucht. Bei Schlamm setzt der sich auch einfach zu schnell zu.
Daher suche ich etwas weicheres, was griffig ist um einfach mehr Druck zu haben ;) Die Reifen vom Axial Bomber zB haben das Verhalten, was ich mir wünschen würde.

Hättet ihr da ein paar Ideen?
 
D

Deleted member 20

Gast
Kommt natuerlich auch auf den gewuenschten Aussendurchmesser an

Der Proline Hyrax ist klasse, oder auch die Voodoo KLR (die teste ich gerade)

Von Boom Racing soll es auch ordentliche geben, da faellt mir aber gerade der Name nicht ein
 

renner

Autor
Was sagst du zu RC4WD? Eher was für die Optik oder auch funktional.
Stimmt, den Durchmesser hätte ich mal messen sollen.
115mm wären ideal (4,5" Außendurchmesser)
 
D

Deleted member 20

Gast
Von RC4WD faellt mir im Moment keiner ein, der mit den Hyrax und Voodoos mithalten kann.
 

.Cee.

Mitglied
Bei uns sind die HB Rover recht beliebt bis hoch gelobt...
Zumindest für den einen oder anderen Scaler.

Aif der anderen Seite steht natürlich: ein Reifen der von sich aus schon überall durch will oder kann, macht das fahren irgendwo wieder langweilig.

Die Grenzen einenes Chassis sind gerade im Trial/Crawl/Scale klar begrenzt durch Reifen > Setup > Fahrerisches Können.
 

renner

Autor
An sich hast du Recht, aber wenn man gar nicht vorwärts kommt, weil der Reifen nach 2 Sekunden zu ist, macht das noch weniger Spaß.
 

.Cee.

Mitglied
Ich weiß was du meinst, aber ist halt das Problem, je nach Anspruch an den Reifen...

Znd je "besser" er optisch aussieht, desto mehr Profil hat er meist, was sich zu setzt.
 

renner

Autor
Mhhhh es geht mir eigentlich ooch garnich um die Optik :) :) Die sind halt einfach (auch ohne Einlagen) sehr steif, da ist ein weicherer, elastischerer Reifen einfach besser.
 
D

Deleted member 20

Gast
Wenn Optik keine Rolle spielt, dann sind ganz normale Axial Ripsaws auch nie verkehrt
 

renner

Autor
Ich werd ma schauen, muss eh noch warten, da ich doch noch ne Ausgabe mehr zu tätigen hatte diesen Monat :(
 

MikeHH

Mitglied
Hallo zusammen

Ich würde den Faden gern noch einmal aufleben lassen. Ich glaube grade bei Crawlern uns Scale-Crawlern ist das Thema Reifen unerlässlich.

Die 3 häufigsten Untergründe sind sicher diese:

  • weicher und etwas loser Sandboden gemischt mit Gräsern und Moosen aller Art
  • feuchter und klebriger Waldboden
  • steiniger Untergrund
Schnee und Eis lasse ich einfach mal weg, denn das ist wohl eher seltener (jedenfalls bei uns im Norden) und da lässt sich auch mit Ketten etc. entgegen wirken.

Es wäre schön, wenn vielleicht die Crawler und Scale-Crawler Fahrer msal ihre Erfahrungen mit Reifen, Untergründen und den Lieblings-Gummis aufzählen könnten. So ließe sich vielleicht mal eine brauchbare Übersicht schaffen. Vielleicht schreibt ihr auch dazu, ob ihr 1.9er oder 2.2er Reifen und Felgen bevorzugt.

Also auf dem TRX-Sport habe ich Proline 10128-14 Hyrax 1.9 G8 Rock Terrain montiert. Getestet habe ich sie hauptsächlich auf Waldboden und etwas auf steinigem Untergrund. Die Reifen sind recht weich und anschmiegsam. Zwar fahren sie sich im Wald nicht immer frei, sind da aber ganz gut brauchbar. Auf steinigem Boden gehen sie auch recht gut, in meinen Augen sogar besser, als im Wald.

Auf dem JAB habe ich derzeit Proline 10152-14 BFGoodrich 1.9 Mud-Terrain KM3 Reifen drauf. Der erste Test auf Waldboden hat gleich gezeigt, wenn dieser feucht ist, sind die Reifen sehr schnell zu und fahren sich nicht mehr frei. Dafür sind sie nicht wirklich zu gebrauchen. Der Test auf steinigem Untergrund steht noch aus.

Ich suche ein paar Reifen, dass wirklich gute auf diesen feuchten Waldböden funktioniert. Sie müssen wohl weniger klebrig, als mehr grobstollig mit großem Abstand der Stollen sein, damit der Dreck sich da nicht festsetzt. Habt ihr da schon etwas Passendes gefunden?
 

MikeHH

Mitglied
Perfekt, danke!

Hab mir mal die Louise CR-Champ und die A.L.T Foarms bestellt. Felgen sollten die Tage auch noch ein Satz kommen. Mal schauen welche Kombi ich dann basteln werde. Erfahrungsbericht folgt!
 
Top Bottom