• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Wechsel von Vorwärts- auf Rückwärtsfahren geht nicht.

domingo_chavez

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem einen Tamiya DT-03 Neo Fighter geholt. Verbaut ist der original Regler (TBLE-02S) mit dem beiliegendem Bürstenmotor 540.

Als Sender/Empfänger verwende ich aktuell noch meine Spektrum DX18i vom Heli Fliegen sowie einen Spektrum 6-Kanalempfänger, den ich noch rumliegen hatte.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich vorwärts fahre kann ich das Gas komplett zurücknehmen und der Wagen rollt aus. Die Räder drehen aber nicht rückwärts. Umgekehrt, aus der Rückwärtsfahren nach vorne zu fahren funktioniert ja auch. Jetzt frage ich mich, ob das so generell so gewollt ist oder ob das eine Eigenart des Tamiya-Reglers ist. Den Gaskanal hab ich mehrmal neu angelernt und glaubt man dem Blink-Code beim Einschalten so soll die Bremse und das Rückwärtsfahren auch aktiv sein.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ein Bürstenmotor nicht gebremst werden kann? Wenn ich mir nun einen Brushless-Antrieb hole, bremst der Wagen dann deutlich besser, oder sollte ich eine komplett neue Motor-Regler-Kombi holen?

Schönen Gruß

Christian
 
D

Deleted member 1492

Gast
Jetzt frage ich mich, ob das so generell so gewollt ist oder ob das eine Eigenart des Tamiya-Reglers ist
Bei einigen Reglern kommt erst die Bremsfunktion, wenn man auf rückwärts geht.
Erst wenn der Hebel ein zweites mal auf Rückwärts bewegt wird, dann dreht der Motor auch anders herum.

Und Bürstenmotoren können auch recht kräftig bremsen.

Aus der Tamya Anleitung:
1. Empfänger einschalten bei gleichzeitig gedrücktem Set Knopf des Reglers
2. LED leuchtet Rot - Grün - Orange - Rot.
3. Set Knopf des Reglers freigeben wenn die LED rot leuchtet.

Wenn die Einstellung komplett ist geht die LED aus und blinkt dann zur Anzeige der aktuellen Einstellung.

Einmal kurz: Bremse und Unterspannungsschutz eingeschaltet
Einmal lang: Bremse eingeschaltet, Unterspannungsschutz ausgeschaltet
Zweimal kurz: Bremse ausgeschaltet, Unterspannungsschutz eingeschaltet
Zweimal lang: Bremse und Unterspannungsschutz ausgeschaltet

Zum Wechsel in einen anderen Modus den Vorgang wiederholen.
 

domingo_chavez

Neuer Benutzer
Okay, das hilft mir weiter. Also liegt es am Regler, dass erst beim zweiten mal Rückwärts betätigen tatsächlich auch rückwärts fährt.

Ja, meine Funke hat links keine definierte Neutralstellung. Ich hab jetzt das Gas vom Linken auf den Rechten Knüppel gelegt (Mode 1), nun fährt es sich viel angenehmer und macht auch Sinn, das man erst beim zweiten Mal nach hinten ziehen in den Rückwärtsgang kommt.

Danke!
 

mobsy

Mitglied
schau mal in der anleitung vom regler. da gibt es eine option den rückwärtsgang abzuschalten. ist mir selbst beim anlernen mal passiert, deshalb bin ich mir da zu 100% sicher. hab des erst vor zwei wochen angeguckt und wieder umgeschalten.

gruß
 
D

Deleted member 1492

Gast
nun fährt es sich viel angenehmer und macht auch Sinn, das man erst beim zweiten Mal nach hinten ziehen in den Rückwärtsgang kommt.
Schont den Motor, bzw. den gesamten Antrieb. Bei einem 1:1 Auto wartet man ja auch bis es steht, bevor man den Rückwärtsgang einlegt.

Mach Dir mal Gedanken über eine Pistolenfunke. ;)

Vielleicht noch als Ergänzung: Anlernen IMMER bei exakter MITTELSTELLUNG, keine Trimmung, nix weiter.
Bei nichtneutralisierenden Knüppeln an einer Fliegerfunke wird das natürlich zum Lottospiel. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

domingo_chavez

Neuer Benutzer
schau mal in der anleitung vom regler. da gibt es eine option den rückwärtsgang abzuschalten. ist mir selbst beim anlernen mal passiert, deshalb bin ich mir da zu 100% sicher. hab des erst vor zwei wochen angeguckt und wieder umgeschalten.
Da war ich mir immer sicher, dass die Rückwärtsfunktion aktiv ist. Kann man sehr gut an dem eimaligen Blinken und Piepen des Reglers beim Einschalten erkennen. Trotzdem, danke für den Tip!

Schon den Motor, bzw. den gesamten Antrieb. Bei einem 1:1 Auto wartet man ja auch bis es steht, bevor man den Rückwärtsgang einlegt.
Da hast du natürlich recht. Hab mich nur gewundert, dass bei unserem 30 € Billig-Auto man einfach von Vorwärts in Rückwärts umschalten - und so auch bremsen - kann und bei dem DT-03 das nicht gehen soll. Aber auch das hat sich nun geklärt, wenn man sich die Geschwindigkeiten ansieht.

Mach Dir mal Gedanken über eine Pistolenfunke. ;)
Mach ich! Damit wäre mir das nicht passiert. Auf der Anderen Seite hab ich so ein besseres Verständnis für das Ganze. Die Fliegerfunke hat für mich auch den Vorteil, dass ich verschiedene Gaskurven (mindestens 3) vorgeben kann. So kann auch mein Sohn mit 5 Jahren das Auto schon relativ problemlos gedrosselt fahren. Ich hab mich noch nicht richtig mit den Pistolenfunken beschäftig um sagen zu können ob das da auch möglich ist. Ich würde gewohnheitsmäßig wieder im Hause Spektrum auf der Suche gehen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das geht auch mit verschiedenen Pistolenfunken. Dualrate, Expo, Sub-Trim usw. gibt es bei den aktuellen Pistolen auch.
 
Top Bottom