Erfahrungen Wasserschiebefolie

KazaX

Mitglied
Hey Leute. Ich bin gerade dabei mein Auto in kleinen Maßstäben nachzubauen (hierzu werde ich mich und meine Projekte unter einer anderen Kategorie vorstellen :)).
Dafür brauche ich auch dieselben Aufkleber /sticker wie an meinem echten Auto. Habe mich in das Thema eingelesen und informiert wie man es am besten macht.
Alle sticker habe ich auf Inkscape erstellt und mit einem Laserdrucker auf eine spezielle wasserschiebefolie gedruckt.
Nun da einige sticker am meinem Auto weiß sind musste ich die sticker auf einer weißen Folie mit rand drucken (siehe Bild). Wenn ich nun die sticker in passender Größe ausschneiden will dann fängt die Farbe an zu bröckeln.
Macht von euch jemand sowas öfter? Habt ihr Tipps wie ich das am besten auf die Modelle bekomme?
Bin für alle Tipps, Tricks und Ratschläge dankbar!

Liebe Grüße
Tim
 

Anhänge

KazaX

Mitglied
Okay danke :) muss da ein spezieller Klarlack drauf? Der normale wird doch sicherlich abblättern sobald man die Folie ins Wasser gibt?
Und wie viel Schichten sind zu empfehlen?

Grüße
 

RobMih

Mitglied
Okay danke :) muss da ein spezieller Klarlack drauf? Der normale wird doch sicherlich abblättern sobald man die Folie ins Wasser gibt?
Und wie viel Schichten sind zu empfehlen?

Grüße
[/QUOTE
Ich glaube Stefan meint den Klarlack hinterher drauf zu machen. Es liegt wohl eher an Drucker oder an der Wasserverschiebefolie das es bei dir im abblättert. Ich hatte noch keine Probleme mit anblätterter Farbe beim schneiden oder im Wasserbad.
Ich habe diese benutzt:
SKULLPAPER® Wasserschiebefolie TRANSPARENT für Laserdrucker
 

Stefan D.

Mitglied
Ja genau, nach dem Druck Klarlack darüber machen. Da ich es selbst aber noch nicht gemacht habe, weiß ich nicht genau welcher Klarlack da verwendet werden kann. Aber hier im Forum gibt es da ein paar Spezialisten die das schon gemacht haben, auch mit dem Tintenstrahldrucker. Ich werde es aber demnächst auch mal ausprobieren.
 

KazaX

Mitglied
Habe jetzt einen ganz normalen Klarlack drüber gesprüht und es hat ganz gut funktioniert, aber nicht perfekt. Ich glaube da müsste man insgesamt 3-4 Schichten drüber sprühen.
 
Top Bottom