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Was nun Twin Hammers oder Axial Wraith?

  • Ersteller des Themas Deleted member 17
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 17

Gast
Moin zusammen,

seit einiger Zeit treibt es mich nach Helibeginn in alle möglichen Richtungen
der RC-Sucht.
Nun auch in Richtung Auto. Habe mich hier kreuz und quer eingelesen, auch schon
bei RCF.
Besitze auch schon einen Grasshopper 2 aus den 80ern, der zum schönmachen
und ab und an mal fahren angeschaft wurde.
Ab und an mal Fahren, der fährt im Moment schon Liniendienst.
Das Fahrvergnügen bleibt aber aus. Restauriere ich den, ist nichts zu Fahren da.

Deswegen möchte ich den Fuhrpark um ein Fahrzeug erweitern. Ich suche etwas
was nicht schnell sein muss, geht mir eher um gute kraftvolle Geländegängigkeit
und auch Qualität. Wird ein RTR Modell, soll ja sofort fahren, zum Basteln
habe ich andere Sachen.
RTR ja ist halt so, mir würde ARTR auch reichen, die mitgelieferten Sender und
Empfänger gehen gleich in die Bucht.

Vor zwei Jahren habe ich bei der CP-Heli Suche 4 Modelle in den Ring geworfen,
welchen ich habe ist bekannt.

Hier nun etwas einfacher, nur zwei Favoriten.

Vaterra Twin Hammers 1.9 Rock Racer RTR V2

oder

Axial Rock Racer Wraith 1 : 10 4 WD RTR

Ich weiss, das der Axial einen Bürstenmotor hat. Ich weiss aus Rene,s
Hammertime Thread, das am RTR auch einiges fehlt was beim Kid dabei
ist.

Steht bei den Mankos also 1 : 1

Liegen preislich beide so bei bumelig 400,00 €

Kleiner Vorteil Hammer, AVC nachrüstbar, kann aber auch in
den Axial einen Kreisel einbauen, da liegt noch irgendwo einer.
Nur die Frage brauche ich das überhaupt?

Das wäre erstmal alles.

Es gäbe noch einen Plan B, dann muss ich aber ganz tief im Keller
kucken, ob ich da noch eine Schatztruhe finde.:eek:
 

SledgeHammer

Mitglied
Kreisel im Rock Racer kannste vergessen, bringt überhaupt nix.
Die Dinger kommen nicht ins Driften, vorher kippen sie um.
Zum Vaterra kann ich nichts sagen, aber zum Wraith.
Der Baukastenbürstenmotor geht, gibt aber besseres.
Als Set gibts den mit 32:1 und 2s, man kann aber auch 3s, bürstenlosen Motor und 60:1 nehmen.
Das heißt längere Fahrzeit, höhere Geschwindigkeit und mehr Drehmoment.
Ich hatte einen Team Orion Vortex Neon 19 Motor samt Regler und 3s 4Ah drin,
hab den nur nicht mehr, weil ich jetzt den Axial Yeti XL hab.
Den Wraith reitet jetzt der 13jährige Sohn vom Arbeitskollege.
 
D

Deleted member 20

Gast
Twin Hammers oder Wraith, vor der Entscheidung stand ich auch mal. Und hab mir den Yeti geholt ;)

Bei deiner Entscheidung kommt es sicher auch darauf an was du unter "kraftvolle Geländegängigkeit" verstehst...

Im wirklich harten Gelände ist der Wraith mit seinen 2,2" Reifen gegen dem Twin Hammers mit 1,9" Reifen sicher im Vorteil. Vordere Starrachse und gesperrte Diffs tragen weiter dazu bei. Aber auch das vordere Diff des TH kann man sperren, somit hat der TH zwar immer noch einen Nachteil im Gelände, aber das kann ja auch eine fahrerische Herausforderung sein und extra Spass bringen. Mit dem TH muss man dann halt mehr arbeiten und eine bessere Linie suchen, wo der Wraith überall drüber bügelt.

Bei höheren Geschwindigkeiten (also alles schneller als Schrittgeschwindigkeit) gefällt mir ein Fahrzeug mit vorderer Starrachse (Wraith) nie besonders. Die hoppeln gerne durch die Gegend. Auch das spricht für den TH, aber ist eher mein persönlicher Geschmack. Das 2-Gang Getriebe ist sicher auch ganz nett.

Brushed Motoren haben sie beide, was ja auch nicht unbedingt ein Problem ist. Der TH bringt noch einen Akku und ein Ladegerät mit, letzteres wirst du aber sicher nicht brauchen. Auch der Akku ist eher klein dimensioniert. Allerdings passen beim TH ohne Umbauten nur Shorty Lipos, was die Sache wieder etwas teurer macht.
Aber dafür punktet der TH bei der beigelegten Funke, die Spektrum DX4C ist schon sehr, sehr ordentlich. Kann man gut behalten und zur Hauptfunke machen, oder jedoch für sehr gutes Geld verkaufen. Somit ist der TH wieder ein Stück günstiger.

Bei mir wurde es der Yeti, weil ich die Vorteile des TH Fahrwerks haben wollte, jedoch große 2,2" Reifen und Platz für richtig Power
 
D

Deleted member 17

Gast
Ja, Du standst auch mal vor der Wahl, aber sicher mit deutlich mehr Erfahrung als ich.

Schrittgeschwindigkeit ist so eine Sache, den Grasshopper fahre ich mittlerweile
schon am Anschlag, das ist deutlich mehr als Schrittgeschwindigkeit.
Was das Hoppeln betrifft, tut der auch ganz gut.
Aber ist das am Ende nicht einfach der Grösse geschuldet?
So wie es beim Heli war, je grösser desto flieg.

Was die dazugehörigen Sender betrifft, beutze nur Knüppelsender habe da Spektrum und Futaba,
glaube nicht, dass ich mit einem Revolversender klar komme, werde es aber ausprobieren.

Da beide Modelle brushed sind, wird "irgendwann" eine Nachrüstung auf BL anstehen.
die Kosten hierfür werden sich mit Sicherheit jenseits der 100 € Marke bewegen.

Mein Plan B wäre der Yeti XL, da hätte ich sogar die passenden Akkus.
Habe dabei allerdings noch Schnappatmung.:D
 
D

Deleted member 20

Gast
Schrittgeschwindigkeit ist so eine Sache, den Grasshopper fahre ich mittlerweile
schon am Anschlag, das ist deutlich mehr als Schrittgeschwindigkeit.
Was das Hoppeln betrifft, tut der auch ganz gut.
Aber ist das am Ende nicht einfach der Grösse geschuldet?
So wie es beim Heli war, je grösser desto flieg.
Dann musst du mal in dich gehen was du willst. Der Wraith zeigt schon seine Qualitäten über Stock und Stein, aber eher in langsamer Gangart. Da gibt es dann aber sehr wenig was ihn Sorgen bereitet.
Den TH kann man dann auch mal mit ein paar mehr km/h durchs Gelände jagen, aber je gröber es wird, desto mehr würde ich zu Yeti oder Yeti XL greifen (wobei mir letzterer immer zu teuer war) ;)

Und klar, gutes Fahrverhalten schon etwas mit Größe und Gewicht zu tun, die Aufhängungstechnik macht aber einen riesigen Unterschied. Schwere Starrachse vorne beim Wraith, Einzelradaufhängung beim TH. Da liegen Welten dazwischen

Was die dazugehörigen Sender betrifft, beutze nur Knüppelsender habe da Spektrum und Futaba,
glaube nicht, dass ich mit einem Revolversender klar komme, werde es aber ausprobieren.
Wie gesagt, die Funke vom TH kann man für sehr gutes Geld verkaufen. Neu kostet die alleine schon 100 Euro.

Da beide Modelle brushed sind, wird "irgendwann" eine Nachrüstung auf BL anstehen.
die Kosten hierfür werden sich mit Sicherheit jenseits der 100 € Marke bewegen.
Das kann sogar deutlich über die 100 Euro gehen, eher Richtung 200. Aber bei der Elektronik neige ich gerne zur Übertreibung und bediene mich im Premiumbereich ;)

Mein Plan B wäre der Yeti XL, da hätte ich sogar die passenden Akkus.
Habe dabei allerdings noch Schnappatmung.:D
Das gibt sich ja schnell wieder ;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Auch wenn Deine 200 € übertrieben sein könnten, 400 + 200 = 600
Für 670 € gibt es den XL RTR und die Akkus sind schon da.
 

Xenion

Mitglied
Stand vor kurzem auch vor der Entscheidung zwischen Twin Hammers und Yeti.

Hab mich für den TH entschieden, weil ich sowieso ne neue Funke gebraucht hätte irgendwann und da bot sich die DX4C dankbar an. Zudem ist der TH wirklich RTR, da sogar ein Fahrakku und Batterien für den Sender dabei sind.

Der Yeti ist größer und bügelt alleine dadurch sicher schon einiges weg, was für den TH schon hartes Gelände ist. Da ich aber zum groben bashen eh nen Revo hab wollte ich was kleineres, mit dem man auch im Wald oder im Garten Spaß hat. Da war für mich der TH im Vorteil, da der Yeti ja schon zur großen 1:10 Sorte gehört, ganz zu schweigen vom XL.

Zudem hat mir die Dämpferanordnung wie im Revo gut gefallen.
Auch das 2-Gang-Getriebe fand und find ich immer noch toll.

Was mir sonst aufgefallen ist:
Federn vorne find ich fast zu hart, hab die Vorspannung komplett raus genommen, ist besser im Gelände.
Ins vordere Diff hab ich dickes Öl, da man ohne trotz gesperrter Hinterachse relativ schnell hängen bleibt.
Starrachse hinten in Verbindung mit dem relativ hohen Schwerpunkt durch Ersatzrad, Akku usw. führt bei schneller Gangart, griffigem Boden und vollem Lenkeinschlag unweigerlich zu nem Überschlag, außer man lenkt schnell genug gegen. Aber man gewöhnt sich dran und geht vorm lenken vom Gas. War ich halt von Buggys/Truggys absolut nicht gewohnt. Auf Sand lässt sich dafür schön driften.

Für mich war es jedenfalls die richtige Entscheidung, da ich dadurch festgestellt habe, das mir für dieses Fahrzeugkonzept das Tempo im 2. Gang schnell genug ist und im 1. Gang lässt sich schön wandern geh'n.
Überlege momentan schon auf nen Ascender, da mir das crawlen schon Spaß macht.

Als "Alltagsfahrzeug" möchte ich aber kein Auto mit komplett starren und gesperrten Achsen wie den Wraith.

Zum Crawlen hat brushlesse Vor- und Nachteile... ein brushed oder sensored-brushless kann man halt feinfühliger anfahren als nen sensorlosen. Allerdings ist selbst die 35€ GoolRC brushless Combo in meinem Tamiya erstaunlich sanft beim anfahren und der würde leistungsmäßig locker auch für den TH reichen.
Ein >100€ brushless Set im TH halte ich für übertrieben... bei dem was ich jetzt mit dem goolrc gesehen habe ist ein waterproof Set mit Crawler Modus oder eine Regler/Motor Combo mit Sensor von den üblichen Verdächtigen vollkommen ausreichend...

Der Yeti XL als "Anfängerfahrzeug", was es in deinem Fall durchaus wäre, find ich allerdings schon gewagt, vor allem an 6s.
Da walten Kräfte die man oft unterschätzt, wenn man noch kein schnelleres und größeres Bodenfahrzeug hatte. Da sind dann 6kg mit 80km/h unterwegs, was da los ist kann man sich nur schwer vorstellen, wenn man es noch nicht erlebt hat.

Und dann noch mit Knüppel fahren? Hmm... Mit ner guten Pistolenfunke hat man deutlich mehr Gefühl für die Lenkung und Gas/Bremse.

Das war's dann mal von meiner Seite.
Bin gespannt wie du dich entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Stand vor kurzem auch vor der Entscheidung zwischen Twin Hammers und Yeti.

Hab mich für den TH entschieden, weil ich sowieso ne neue Funke gebraucht hätte irgendwann und da bot sich die DX4C dankbar an. Zudem ist der TH wirklich RTR, da sogar ein Fahrakku und Batterien für den Sender dabei sind.

Wie schon erwähnt, Sender brauche ich nicht, besitze eine Futaba T10J und eine Spektrum.

Der Yeti ist größer und bügelt alleine dadurch sicher schon einiges weg, was für den TH schon hartes Gelände ist. Da ich aber zum groben bashen eh nen Revo hab wollte ich was kleineres, mit dem man auch im Wald oder im Garten Spaß hat. Da war für mich der TH im Vorteil, da der Yeti ja schon zur großen 1:10 Sorte gehört, ganz zu schweigen vom XL.

Ich weiss auch noch nicht was grobes bashen ist, woher auch.
Kenne grobes pitchen beim Heli, brauche nur den Rettungstaster ziehen.:)


Zudem hat mir die Dämpferanordnung wie im Revo gut gefallen.
Auch das 2-Gang-Getriebe fand und find ich immer noch toll.

Was mir sonst aufgefallen ist:
Federn vorne find ich fast zu hart, hab die Vorspannung komplett raus genommen, ist besser im Gelände.
Ins vordere Diff hab ich dickes Öl, da man ohne trotz gesperrter Hinterachse relativ schnell hängen bleibt.
Starrachse hinten in Verbindung mit dem relativ hohen Schwerpunkt durch Ersatzrad, Akku usw. führt bei schneller Gangart, griffigem Boden und vollem Lenkeinschlag unweigerlich zu nem Überschlag, außer man lenkt schnell genug gegen. Aber man gewöhnt sich dran und geht vorm lenken vom Gas. War ich halt von Buggys/Truggys absolut nicht gewohnt. Auf Sand lässt sich dafür schön driften.

Auch hier fehlt es mir an jeglicher Erfahrung.

Für mich war es jedenfalls die richtige Entscheidung, da ich dadurch festgestellt habe, das mir für dieses Fahrzeugkonzept das Tempo im 2. Gang schnell genug ist und im 1. Gang lässt sich schön wandern geh'n.
Überlege momentan schon auf nen Ascender, da mir das crawlen schon Spaß macht.

Als "Alltagsfahrzeug" möchte ich aber kein Auto mit komplett starren und gesperrten Achsen wie den Wraith.

Zum Crawlen hat brushlesse Vor- und Nachteile... ein brushed oder sensored-brushless kann man halt feinfühliger anfahren als nen sensorlosen. Allerdings ist selbst die 35€ GoolRC brushless Combo in meinem Tamiya erstaunlich sanft beim anfahren und der würde leistungsmäßig locker auch für den TH reichen.
Ein >100€ brushless Set im TH halte ich für übertrieben... bei dem was ich jetzt mit dem goolrc gesehen habe ist ein waterproof Set mit Crawler Modus oder eine Regler/Motor Combo mit Sensor von den üblichen Verdächtigen vollkommen ausreichend...

Der Yeti XL als "Anfängerfahrzeug", was es in deinem Fall durchaus wäre, find ich allerdings schon gewagt, vor allem an 6s.
Da walten Kräfte die man oft unterschätzt, wenn man noch kein schnelleres und größeres Bodenfahrzeug hatte. Da sind dann 6kg mit 80km/h unterwegs, was da los ist kann man sich nur schwer vorstellen, wenn man es noch nicht erlebt hat.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die das Mögliche gleich austesten. Klar weiss ich nicht wie 6 Kilo bei 80 km/h reagieren.
Ich weiss wie sich 2 Kilo bei einem Meter Rotorkreis in der Luft anfühlen, denke mal, dass ich etwas Fingerspitzengefühl habe.


Und dann noch mit Knüppel fahren? Hmm... Mit ner guten Pistolenfunke hat man deutlich mehr Gefühl für die Lenkung und Gas/Bremse.

Werde mir da als Heli-Mensch nichts anderes angewöhnen.

Das war's dann mal von meiner Seite.
Bin gespannt wie du dich entscheidest.
Entscheidung, werde mal nach HH hinfahren, beim letzten mal wollte ich einen nackten Blade 200 SRX,
hat geklappt, vielleicht gibt es ja auch einen TH ohne Beiwerk was ich nicht brauche.
Zum anderen habe ich eventuell ein Date mit einem Axial Yeti 1 : 10 Besitzer, der Yeti ist schon BL
und noch brandneu.
Mal sehen, was sich ergibt, danke für Deine Ausführungen.
 

SledgeHammer

Mitglied
Ob es sich mit Knüppelsender oder Pistolensender besser fährt, beantwortet jeder anders.
Ich zum Beispiel hab noch nie ein Modell mit Pistolensender gefahren.
Also meine eigenen Modelle. Wenn ich mal ein Modell mit Pistolensender gefahren bin,
war das kein gutes Gefühl gegen meinen Knüppelsender. Ich könnte mir nicht vorstellen,
meinen Carson Porsche 934 mit einem Pistolensender zu fahren, der würde am nächsten Bordstein
oder an der ersten Laterne zerschellen. Ich fahre mit Knüppel besser.
Was den XL angeht, warum soll er sich den nicht kaufen?
Er muß doch nicht gleich mit 6s und der längsten Übersetzung anfangen,
auch das geht, begrenzt er halt das Gas auf 50%. Oder fährt nur 4s. Oder macht ein kleineres Ritzel rein.
Dass man so ein Modell hat, heißt doch nicht zwangsläufig, dass man damit nur Vollgas fahren muß.
Meinen XL sind auch schon die 12jährige Tochter und der 12jährige Sohn von Arbeitskollegen und Freunden gefahren,
Schalter für Gas umgelegt, schon ist die Kiste fahrbar für die Kurzen.
So kann man doch auch anfangen, Gas begrenzen, oder halt nicht und dafür nicht gleich das Gas bis zum Anschlag aufreißen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Bloss kein Knüppel.- oder Pisolendesput.

Ich bleibe bei Knüppel.

Was das Auto betrifft, wird eine Entscheidung zwischen TH Stock oder einem
angefahren Axial Yeti BL.
Beide kann ich in Augenschein nehmen. Beim Vorführwagen Axial Yeti 1 :10 kommt
Thomas mit. 4 Augen und Ohren sehen und hören mehr. Der Verkäufer ist
Heliflieger, das entspannt mich da etwas.;)

Guats Nächtle
 

renner

Autor
Ei, ich hab hier lang nicht reingeschaut. Wie ist denn nun deine Überlegung ausgegangen? Bzw hab ich ne WhatsApp verpasst?`;)
Der Hammers ist wirklich bedingt durch die Größe eine kleine Herausvorderung - da braten die größere Räder von anderen Geräten einfach drüber.
Ich müsste mal 2,2" ausprobieren, allerdings wird das wahrscheinlich völlig unförmig aussehen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Nö, er hat noch nichts gemacht, der Yeti bei Kleinanzeigen war ja weg.
Befinde mich immer noch in der Selbstfindung.:D
 

Stomper

Mitglied
Ein Yeti,ob klein oder gross ist und bleibt ein Bastelobjekt.
Dessen sollte man sich bewußt sein.
Aber wer da Spaß und Freude dran hat und die nötige Zeit, der macht damit nix falsch.
 

Stomper

Mitglied
Ja sicher machen die ganzen zusätzlichen Teile den Wagen besser, aber da kommen immer wieder andere Baustellen mit sogenannten Tuningteilen.
 

renner

Autor
Tuningteile? Welche denn? Meinst du das Alu-BlingBling-Zeug, oder vernünftige Sachen wie Dämpfer und so ;)
Beim TH beschränkt sich mein Tuning auf Optik :D
 
D

Deleted member 20

Gast
Ja sicher machen die ganzen zusätzlichen Teile den Wagen besser, aber da kommen immer wieder andere Baustellen mit sogenannten Tuningteilen.
Verstehe ich nicht... Als Kit ist der Yeti sehr zuverlässig, bis auf die Schwachstelle an der Vorderachse die man mit Material aus dem Baumarkt beseitigen kann.
Und wie bei vielen Fahrzeugen gibt es einenganze Menge Aluzeugs, von Nice to have bis sinnlos.
Aber dieses Angebot an Teilen als Argument GEGEN ein Fahrzeug zu nennen empfinde ich schon ein wenig weit hergeholt, oder?
Soll ja auch Leute geben die einfach gerne was zum Schrauben haben ;)
 
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