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Empfehlung Was muss ein guter RC "Nitro" Buggy als Ausstattung haben?!

JJSFFS

Mitglied
Hallo liebes Forum :)

Ich lese nun seit geraumer Zeit die Kaufberatungen usw...

Oftmals werden diverse Modelle empfohlen welche für den jeweiligen Einsatzzweck passend sein können.

Da spielt aber natürlich auch immer der Individuelle Geschmack mit.

Was muss eurer Meinung nach ein Buggy als Ausstattung haben um als Empfehlenswert zu gelten?!

Was sind Ausstattungsmerkmale welche den Buggy aufwerten oder qualitativ hochwertig machen?
 
Meinst du im Bezug auf einen gebrauchtkauf oder wenn du einen neuen buggy kaufst ?

es gibt rtr nitrobuggys (abgesteckte wettbewerbkits) wo man nur noch nen empfängerakku und Sprit braucht und es kann losgehen.
Die wettbewerbkits haben alle die gleiche Ausstattung.
Sprich kein Motor dabei kein reso keine servos
Keine Reifen

evtl kannst du deine Frage noch spezifizieren vielleicht hab ich das Wort Ausstattung auch fehlinterpretiert.
 

JJSFFS

Mitglied
Meinst du im Bezug auf einen gebrauchtkauf oder wenn du einen neuen buggy kaufst ?

es gibt rtr nitrobuggys (abgesteckte wettbewerbkits) wo man nur noch nen empfängerakku und Sprit braucht und es kann losgehen.
Die wettbewerbkits haben alle die gleiche Ausstattung.
Sprich kein Motor dabei kein reso keine servos
Keine Reifen

evtl kannst du deine Frage noch spezifizieren evt
Ja ich werde es versuchen mich besser Auszudrücken :) habe es eventuell etwas zu "plump" beschrieben.

Also mir ist bewusst dass es RTR und KIT gibt...
Auch sind mir die Top Marken bekannt...

Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären.

Also man kann sich einen Conrad Buggy kaufen und man kann sich einen Mugen kaufen...
Die Qualität ist natürlich jetzt in beiden Beispielen ein EXTREM Beispiel.

Jetzt würde ich aber sagen, es gibt natürlich auch was dazwischen.

Einerseits haben wir ganz günstige RTR Fahrzeuge mit wenig bis keine Einstellungsmöglichkeiten und auf der anderen Seite haben wir ein Kit welches nahezu alles kann und im absoluten Profi Segment angesiedelt ist.

Jetzt muss es aber auch noch was dazwischen geben... SEMI - Profi?!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hai, in diesem Thread wird erklärt (ungefair mittig) was man an einem Rennwochenende so braucht, veilleicht hilft es als Beispiel.

Was muss eurer Meinung nach ein Buggy als Ausstattung haben um als Empfehlenswert zu gelten?!

Was sind Ausstattungsmerkmale welche den Buggy aufwerten oder qualitativ hochwertig machen?
Eben genau beides kann man nicht pauschalisieren.

Zur 2ten Frage:
Gute und morderne Technik im Buggy, gute Setup Möglichkeiten, standfestes Material.
 

JJSFFS

Mitglied
Danke, ich muss dir ehrlich sagen.. Deine Beiträge zum RC Sport usw.. Habe ich alle gelesen und die finde ich sehr gut!

Bin schon länger "Fan" von deinen Artikeln :)

Ich denke ich werde meine ersten Erfahrungen mit meinem HPI machen und dann weiter sehen...

Ich kann momentan ohnehin noch nicht den Unterschied erkennen von Mittelklasse und High End und ich habe definitiv fahrerisch noch nicht die Fähigkeiten... Ich glaube nichtmal dass ich Fahrerisch mein derzeitiges Setup ausnutzen kann....

Ps. : habe mir gerade Dein Profil genauer angesehen und darf dann auch gleich ein Waidmannsheil wünschen... Bin auch Jäger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Waidmannsdank :thumbsup:

Jetzt muss es aber auch noch was dazwischen geben... SEMI - Profi?!
Es gibt ja für jeden Verwendungszweck Low Budged und High Budged - bzw. Standard -.

Das macht grade eine solche Frage sehr schwer. Es sind auch nicht alle RTR schlecht, wenn man sie für Ihren vorgesehenenen Zweck einsetzt.

Ein Reely Genartion X ist für einen "simplen" Einstieg nicht verkehrt, da er der Nachfolger des Reeley RexX / Air Attack ist.

Aber er ist eben nicht zum anspruchvollen Bashen geeignet, eben auch nicht um auf einem RC Rennen "unter die Top 10" zu kommen.

Manche Kit Hersteller Firmen nutzen zu den Kit's in den jeweiligen Sparten noch eine RTR Version...

z.B. der HPI D8S, der beruht auf einem älteren HPI D8 Kit. Hier wurde ich einigen kleinigkeiten dann gespart und natürlich ind en RtR Komponenten, aber es ist schon nähe am hochwertigen Kit Buggy.

Gleiches gilt für die Serpent Cobra 811 Buggy. Auch hier gibt es eine RtR Version, die aber - laut meinem stand - auf der Cobra 811 V1 (~ 2012 / 2013) basiert.

Beide Buggys konnen natürlich mit den Optionalen Bauteilen des Kit's aufgewerten / angepasst werden.


Aus diesem Grund sollte man sich selber zu erst Fragen, was sind meine Erwartungen in das RC Gefährt und was will ich damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack de Rip

Mitglied
Jetzt muss es aber auch noch was dazwischen geben... SEMI - Profi?!
Vergleich es einfach mit der F1 auch wenn es grob hergeholt ist... da spielen auch nur echte Formel 1 Teams miteinander... da darf keiner mit einem Astra mit fahren ;-)

Leider verschweigst du uns immer noch was du eigentlich vor hast...

Ist es nur für etwas Parkplatz hoch und runter geht das stellen weise auch mit einem Rex... ein Rennen kannst damit auch mal antreten nur da wird dich das Auto zwangsläufig frusten... miese Materialqualität

für ins Renngeschehen reinschnuppern ist, da ist meine Empfehlung mit einem gut gebrauchten Roller und wenn man den persönlich abholen kann oder gute Bilder hat kann man da nicht viel falsch machen...
da steckt das Hauptproblem in gebrauchten Motoren, die sind unberechenbar.

RTR geht da im Grunde auch da wirst zu 80% das Lenkservo ersetzen müssen da die sehr oft zu schwach sind.... Motorleistung sollte bei allen für die ersten rennen reichen... da ist es nur wichtig, das er an bleibt!
 
Zwischen einem Reely und einem XRay oder mugen gibt es vier relevante Unterschiede:

Einstellmöglichkeiten.
Dafür muss man aber wissen was man wie einstellen muss.

Materialien. 7075 beim einen 6065 oder Kunststoff beim anderen.
Auch Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.

Ersatzteilverfügbarkeit.
Spricht für sich selber.

Achsgeometrie. Hier gehe ich Mal weg vom Buggy, und zum tourenwagen.
Awesomatix und XRay T4 2020.
Völlig verschiedene Konzepte. Der awesomatix ist dabei nix für nen Anfänger.


Ein HPI wie du ihn hast würde ich beim semi Profi einordnen. Wenn auch Recht weit hinten, aufgrund des Alters, und der Ersatzteile.
 
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