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Rennboot Was man beim Graben nicht alles findet ...

D

Deleted member 17

Gast
Wenn der Akku zusammen bricht, Regler und Motor heiss werden
ist es auch nicht anders als beim Auto. Runterritzeln ähh kleinere Schraube
oder eine mit weniger Steigung.:)
 

zwiebele

Mitglied
Mein Kumpel will das untere Boot wieder aufbauen und er würde mir das obere schenken. Ist mir aber zu viel Arbeit die ganzen Löcher wieder dicht zu machen. Ich denke ich werde mir einen neuen Rumpf kaufen und denn mal eine Runde bei Hobbyking bestellen. Hab aber leider keinen Plan was da zum Beispiel so slles zusammen passt.
https://www.hydromarine.de/Ruempfe-...E::440.html?MODsid=4q2l94gl26annoglstd369g7c0
Den werde ich wohl bestellen und los gehts, was meint ihr?

Dat Dingens hat ne Beschreibung: ...blabla ... Zitat: "mit Gleitlauffläche im V und asymmetrisch konkav gewölbten Unterwasserschiff für optimierte rechtsgesteuerte Kurvendynamik..." blabla

Das ist für Rennen in einer Fahrtrichtung optimiert und eher nicht zum "bashen" nach Lust und Laune.

Meine Empfehlung wäre ein Mono mit Flutkanal und mittigem Ruder, Baugröße ... ist schwierig, es gibt quasi 2 Klassen die in Frage kommen beim Motor 4268: nominell Mono 2, evtl. Mono 1
... aber: 4268 in Mono 2 ist etwas für Leute die wissen wie's geht weil der Motor drin schon gut gefordert ist, im Mono 1 muss der Kahn den zu schweren Motor und den zu großen Akku (er)tragen-ersäuft vermutlich wegen Überladung beinah ... kommt schwer ins Gleiten wegen Übergewicht... schlechte Karten ....


bleibt Mono 2 in kleiner Version (bin grad zu faul was passendes zu suchen) um beim Motor nicht sofort in Grenzregionen zu stoßen und dann sorgfältige Abstimmungsfahrten .... verschiedene Propeller testen, Propellerwinkel und Höhe einstellen, Schwerpunkt optimieren und vor allem vor der ersten Fahrt möglichst optimale Grundeinstellungen setzen und Unterschiff optimieren (Kanten schärfen, Rumpf anschleifen/ausbessern bei Verformungen) ....


..... "Automaterial" taugt nur minimal für Rennboote, Akkus mit 5000mAh und mehr und minimum 30C (absolutes Minimum weil eh immer "schöngeschrieben) kann man nehemen, Automotoren gehen je nach Bootsauslegung, oft sind sie aber schlicht zu kurz und hochdrehend ... Wasserkühlung ist Pflicht für Regler und Inrunner-und jetzt kommts: sauber aufbegaute Kühlung und genug Speed für deren Funktion sind ebenso Basis für nen mehrmaligen Einsatz der Komponenten-die Kühlung funzt nur bei Speed wegen der kleinen Durchmesser, nur Speed bringt genug Druck/Durchfluss für genug Kühlung .... da greift eins ins andre ...


Prinzipiell empfiehlt sich für Einsteiger eine Überdimensionierung des Antriebssets, des heißt im Mono 2 ab 4074 und 180A Seaking aufwärts (der Seaking kann genug, aber 4074 und 30C Akkus wären mein Mindestmaß). Nicht wegen Aroganz oder Abschreckung sondern weil einfach ausreichend große Komponenten deutlich mehr verzeihen. Im Boot fließen herbe Dauerströme, der 4s Autoakku ist in max. 5 Minuten leer-rischdisch leer ... sprich der Durchschnittsstrom ist schlicht min 3x so groß wie im Auto (15 und mehr Minuten Fahrzeit) ... Motor und Regler werden wassergekühlt selbst wenn der Kahn mies schwimmt-Speed x drückt Wassermenge y durch; aber der Akku bekommt keine Hilfe, der muss den mies schwimmenden Kahn ohne Erleichterungen/Kühlung bewegen-nach 3 Fahrten tot bei schlecht gebautem Boot und zu spätem ranfahren (zu leer gefahren).
 

ghostrider

Mitglied
wo ist das Problem ein paar Löcher zuzumachen?
dann kannst du dir direkt überlegen ob du nicht sofort eine Lage cfk mit reinschmeißt....
mit der Motorisierung stimme ich zwiebele zu - den Motor und Regler lieber eine Nummer zu groß wählen (verzeiht dann eher Fehler)...Akkus sollten sowieso im Boot ab 40-45C aufwärts liegen..
 

skymaster

Mitglied
@zwiebele: Du sprichst von Mono 1 und 2, mit LiPo. Ich fand nur diese alte Klassifizierung bei rc-powerboat-team-schleiden, siehe vorherige Antwort von mir:Zitat:

Klassen Mono I -III

Vorbildähnliche Modellrennboote mit einem oder mehreren Elektromotoren ,

einem Rumpf und halbtauchender Schraube.

Der Unterschied zwischen den Klassen besteht in der Zellenzahl.

Mono I: Modelle mit maximal 7 Sub C-Zellen
Mono II: Modelle mit maximal 12 Sub C-Zellen
Mono III: Modelle mit maximal 20 Sub C-Zellen

Bauvorschriften
Das äußere Erscheinungsbild des Modellbootes muss einem Rennboot nachempfunden sein. Die Vorbildähnlichkeit kann durch Nachbildungen von Fahrerfiguren, Kabinenaufbauten, Motorattrappen, Auspuffrohren usw. erreicht werden. Reine Zweckmodelle sind nicht erlaubt. Zusätzliche Umdrehhilfen sind nicht erlaubt, sofern sie keine festen Bestandteile des Bootes bilden (wie z.B. Fahrerkabinen oder Flutkammern).
Die Motorgröße bei Modellen der Klasse Mono ist freigestellt. Als Antriebszellen sind nur (NC) und(NiMh) Zellen der Größe Sub C zugelassen. Zitat Ende.

Gibt es neuere Regeln?

Zum Stromhunger: Mein Eigenbau-Mono, Rumpflänge 90cm, Breite 26cm, Fahrgewicht 3kg. Damals(2008) von der Urform zum fertigen GFK-Rumpf, läuft mit 3x2S Kokam(30C) an einer Graupner K45x63 Prop über 3,2mm Flex-Welle. Als Motor dient ein Lehner 1950/9 HA mit 1492 kV, damals günstig für 160 Mäuse aus der Bucht, Neupreis bei über 300 Euro. An 6S werkelt er also bei 6x3,7V bei etwa 33.000 rpm. Regler irgendein HV mit 120A, komplett nachtäglich vergossen und Wassergekühlt, der Motor erhielt auch einen selbstgedrehten Kühlmantel. Mit diesem Setup fließen bei Beschleunigung etwa 75A, bei Höchstgeschwindigkeit gerade mal 50A, gemessen sind 70 kmh mittels GPS. Für mich damals sehr schnell, eine übertriebene Stromhungrigkeit kann ich nicht feststellen. Fahrdauer etwa 4-5 Minuten, mit Reserve im Akku.

Auf den Fotos ist noch der alte Conrad-Motor verbaut, ein Wirkungsgrad-Unding, der Lehner schafft etwa 94%, deshalb auch der Preis. Das Mono hat einen Flutkanal, die LiPos wurden zum Drehmomentausgleich verteilt, deshalb 3x2S. Ruderanlage ist auch Eigenbau. So, nun bin ich doch etwas OT abgeschwiffen...P6270003.JPG P6300004.JPG P7200002.JPG

LG skymaster.
 

Hueby0815

Mitglied
Bin wegen Geldmangel im Moment noch nicht weiter mit der Bootsgeschichte, habe einfach zu viele Sachen im Moment die mit Geld gefüttert werden wollen :D wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.
Gruss
 
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