• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was ist bei einer Wartung alles zu tun?

caiptn-kuck

Mitglied
Hiho zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines Tamiya Avante 1988 und bräuchte etwas Starthilfe.



Was macht Ihr denn üblicherweise alles, wenn Ihr ein altes Auto bekommt, das Ihr reaktivieren möchtet?

Bisher ist mir aufgefallen:
  • Reifen: Das Gummi sind gerissen. Felgen würde ich erst mal weiterverwenden, da sie derzeit nicht verklebt sind. Von dem CamLocks fehlt auch einer. Ersatz für diesen Bereich ist bereits bei Seidel bestellt.
  • Säubern: In welchem Ausmaß? Bis Werkszustand? Diverse Teile (gerade die Gußteile) haben ja schon Patina angesetzt. Muss das weg? Stört ja eigentlich nicht, außer dass es evtl. die Korrosion begünstigt.
  • Elektronik: Da ist noch Museumselektronik drin. 40 MHz Empfänger mit Quarzmodul, Regler und Servo haben noch Multiplexstecker. Das bringe ich alles auf einen aktuellen Stand.
  • Dämpfer: Sind noch beweglich und scheinen wenigstens zu tun.
  • Karosserie: Der Fahrer fehlt. Rechts wurde eine Öffnung für einen Schalter geschaffen. Hier und da ist der Lack schon abgerieben. Damit kann ich alles leben. Das Modell soll bewegt werden und nicht als möglichst originalgetreu in einer nicht vorhandenen Vitrine verstauben.
 

caiptn-kuck

Mitglied
Zur Museumselektronik:








Das rosafarbene Etwas sind die Reste eine Luftballons, in den der Empfänger eingepackt war. Die habe ich schon entfernt.
 
Hab ja auch noch sowas ähnliches rumstehen, Geschenk vom Arbeitskollegen.

ich würde und werde die Elektronik rausschmeißen
Kugellager einbauen wenn nicht schon passiert
Dämpfer würde ich neue holen außer man kann sie befüllen
Alle beweglichen Teile auf Gangbarkeit prüfen und ggf mit WD40 reinigen
Antrieb fetten

Schön machen (Karosse etc) kann man machen wenn der Wagen läuft.
 
reinigen: soweit wie du es möchtest.
version 1: zerlegen, mit spülwasser alle teile (aussser elo) reinigen- eine bürste hilft.
Diff und dämpfer zerlegen, neu befüllen, lager ersetzen.
Version 2: version 1, und die teile danach mit einem Kunststoffpflegemittel (Amor all) behandeln- sieht aus wie neu!
 

.Cee.

Mitglied
Wo bestellt man noch einmal Kleinkram wie z.B. Schrauben?
Schraubenbeutel kriegst auch bei Seidel und Co, da hast wenigstens/immerhin dann auch die, die passen.

Problem bei alten Modellen, dem Thema Schrauben und Austausch dieser:
Der Kunststoff ist mit etwas Pech einfach alt und brüchig - heißt z.B. in die Schneidschraubenlöcher M3 nachdrehen wird sehr wahrscheinlich schief gehen. Auch neue Schneidschrauben eindrehen sollte man mit viel Gefühl, da sie ggf. noch leichter überdrehen.
Die andere Sache ist halt, Schneidschrauben würde ich direkt von Tamiya beziehen, alles andere hat hohe Chance doch was anderes zu sein...
Maschinenschrauben kannst beziehen wo du willst, kann man ggf. halt entsprechend kürzen.


Edit:
Wenns denn wirklich ein altes original ist, aus besagten Gründen (alter Kunststoff) würde ichs dann auch mit dem neuen Motor nicht übertreiben.
 

caiptn-kuck

Mitglied
Sollte ich die Dämpfer neu befüllen wollen, würde das für mich akut.

Frage: Wo und wie entsorgt Ihr denn das Öl aus den Dämpfern?
 
Top Bottom