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Diskussion Was habt ihr heute gebastelt - RC Sachen

UnknownUser69

Mitglied
Also im ausgefederten Zustand sollte die Kolbenplatte ganz unten im Dämpfer sein, wenn dann kein Öl darüber ist, dann ist der Dämpfer knochentrocken?! :unsure:

Aber ich glaube das wird hier grad zu viel für den "heute gebastelt" Thread.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Mach den Dämpfer lieber richtig voll, und bohre ein zusätzliches Loch oder Rolle in die Kolbenplatte, wenn du unbedingt das dicker Dämpferöl verwenden willst. Mit Luft im Öl ist das Dämpfungsverhalten extrem ungleichmäßig.
 

hercules88

Mitglied
Unter der Kolbenplatte sind diese 1cm langen 3d Druck Teile. Das Öl schmiert aber ist vom Füllstand unter der Kolbenplatte. Ich werde das aber nochmal alles testen!
IMG_20201024_221105.jpg
 
D

Deleted member 5353

Gast
Das im Dämpfer strömende Öl ist ja nicht zum schmieren da, sondern soll dieaximale Geschwindigkeit der Fahrwerkbewegungen begrenzen, so das das Auto nicht hoppelt oder nur einmal schwankt. Selbst "ReibungsDämpfer", wie sie oft bei Scalern verwendet werden, würde ich immer mindestens zu 75% mit Öl füllen. Sonst mischt sich das Öl-Luft Gemisch im Dämpfer nicht einigermaßen gleichmäßig, und die Dämpferplatte rutscht/fällt durch die zu großen Luftblasen mmer wieder durch.

Wenn dein Auto nicht nach einer halben Aplitude aufhört zu schwanken oder nach zu federn, ist für die verwendete Federstärke das Öl zu dünn oder sind zuviele große Luftblasen im Öl.
 

Joungmerlin

Mitglied
Warum genau hast du jetzt die Vorspur aus der Hinterachse rausgenommen?

Mehr Vorspur an der Hinterachse, besserer Geradeauslauf und das Heck liegt schön ruhig.
Weniger Vorspur und das Heck wird nervös und der Geradeauslauf wird schlechter.

Ich merke bei meinem TLR 22-4 2.0 schon nen krassen Unterschied zwischen den 2,5° und 3° Spurblöcken.
So wie das bei dir aussieht hast du bestimmt 1° - 1,5° rausgenommen. :oops:

Viel Spass beim driften!!! ;)
 
D

Deleted member 5600

Gast
Notfalls baue ich wieder zurück. Müßte die Neigung der Vorderachse das nicht korrigieren?

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
So wollte ich es machen. Der Kleine hat ja x Verstellmöglichkeiten. :D

Gruß Play
 

rc_fan

Mitglied
Hinten bedeutet mehr Vorspur:
Eher Untersteuern
Mehr Grip
Höhere Stabilität am Kurvenende
Mehr Stabilität beim Bremsen
Weniger Spitzengeschwindigkeit

Weniger Vorspur hinten:
Eher Übersteuern
Weniger Bodenhaftung bzw. reißt schneller ab
Weniger Stabilität am Kurvenende
Weniger Stabilität beim Bremsen
Höher Spitzengeschwindigkeit

Umso loser der Untergrund umso besser mehr Vorspur.

Vorne hat es eher etwas mit dem Geradeauslauf und damit zu tun, wie aggressiv die Lenkung auf Veränderung durch den Servo reagiert. Mehr Vorspur ist dann eher leichter zu fahren als weniger.
 

Arndt

Mitglied
Also Vorspur,ane Hinterhaxe,hab ich bei meinem auch
auf Kleinstmöglich verringert.

Aus`m Karton raus müßen das gut 4-5 grad sein.....
.......wahrscheinlich den unausweichlichen Fliehkräften
des 220g o_O "Motörchens"geschuldet.......

Außerdem den Anti Sqad so hoch es geht......
........fahrt schön neutral so.......wie auf Schienen.....




Gruß,Arndt.
 
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