• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Was habt ihr heute gebastelt - RC Sachen

montrealzzz

Mitglied
Hallo Uwe!
Ja, die Alpina besitzt 4-Klappenfügel. Da geht von Wölben über Speedstellung bis zu Landen mit Bremse und Butterfly eigentlich alles. Ich fürchte dieser Flieger kann mehr als ich.

Die Alpina ist ein Klassiker. Ich hatte eine in den Alpen gesehen. Seitdem wollte ich gerne eine haben. Ob ich die fliegen kann oder mir damit die Ohren breche wird sich zeigen. Vielleicht wirst Du sogar dabei sein, wenn es losgeht . :)

Gruß Thomas :)
 

montrealzzz

Mitglied
Nachdem heute die Alpina fertig dekoriert war, habe ich mich mit dem Tangent Kult beschäftigt, der wie die Alpina für die kommende Segelflugsaison vorbereitet wird.

B291042D-8656-4C3B-9E0B-9F6D87F2C3EA.jpeg

Der Kult ist wesentlich größer als die Alpina, besitzt jedoch keinen Antrieb. Es handelt sich um ein reines Segelflugzeug.

Mit den schönen Folien von Jens @kusco1 sieht der Kult jetzt schon viel besser aus als nackt, wie er letztes Jahr als günstiger Gebrauchtkauf zu mir kam.

Wie ich damit zurechtkomme wird sich zeigen.

Gruß Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Endlich fertig, mein EB48 2.1 :love:

Tekno_EB48_21_369.JPG

Hier geht es zum ganzen ausführlichen Baubericht (ca. 340 Fotos)

 

schnerf

Mitglied
Hab heut nen Dreamflight Weasel zusammgesteckt. Bauen ist das ja nicht, wenn ich keine Schleppkupplung eingebaut hätte wäre nichtmal Kleber notwendig gewesen.
WhatsApp Image 2023-01-21 at 17.46.18 (1).jpeg
Modell ist grundsätzlich sehr gut gemacht, sehr durchdachter Aufbau.
Design bin ich mir jetzt nur nicht sicher. Tendenz geht Richtung Klebefolie, wird denke ich langlebiger als lackieren.
 

Hubipilot

Autor
Da geht von Wölben über Speedstellung bis zu Landen mit Bremse und Butterfly eigentlich alles
Also Wölbklappen. Hätten ja auch reine Bremsklappen sein können.
Ich fürchte dieser Flieger kann mehr als ich.
Das vermute ich auch ;) Und auch mehr als ich ;)
Ob ich die fliegen kann oder mir damit die Ohren breche wird sich zeigen. Vielleicht wirst Du sogar dabei sein, wenn es losgeht . :)
Würd mich freuen bei dem erfolgreichen Erstflug dabei sein zu können und das auch zu filmen. Und ich filme nur einen erfolgreichen Maiden, comprendido ;)
 

Schnolli

Mitglied
Hast du die Beilagscheiben richtig gesetzt bei der Ackermannplatte (TKR1221) und den Spindeln?

EB48.3 (alte Ackermannplatte):
Den Anhang 154047 betrachten
Den Anhang 154050 betrachten

EB48.4 (neue Ackermannplatte)
Den Anhang 154046 betrachten
Den Anhang 154049 betrachten


So ganz grundsätztlich sind die mm-Angaben in der Anleitung nur Richtwerte. Das Setup und die Einstellungen passen, wenn die Werte des Setupsheets (hinten in der Anleitung) passen. Sprich bei beiden Modellen .3 und .4 ist das Setup TOE Out vorne 0.5°, so gehört es eingestellt.

Bei Rennmodellen bzw. Renmarken, gehen die davon aus, dass man sowieso nach Setupsheet einstellt und nur zum Zusammenbauen ein paar Angaben braucht.

Schau dir mal den Setupguide (Anhang) von Tekno an, dann vestehst du das alles besser.

EDIT:
Du mußt auch die Einlenkbeschränkung aud die des EB48.4 ändern, dass es wieder zuammenpasst

EB48.3
Den Anhang 154052 betrachten

EB48.4
Den Anhang 154051 betrachten
Hab heute nochmal geschaut,
hatte auf jeden Fall die washer auf der falschen Seite montiert, nun sieht das grob schon mal besser aus.
IMG_20230122_103116.jpg
Die Dämpfer werden noch neu befüllt und die Querlenker vorne erneuert. (ausgeschlagen)
Ja das Servohorn muss ich auch noch parallel setzen, warte aber noch auf meinen Empfänger. ;)
Vielen Dank erstmal für die Hilfe. :)

Neue Klettbänder für den Akku gab es heute auch noch.
 

rc_fan

Mitglied
Hab heute nochmal geschaut,
hatte auf jeden Fall die washer auf der falschen Seite montiert, nun sieht das grob schon mal besser aus.
Den Anhang 154258 betrachten
Die Dämpfer werden noch neu befüllt und die Querlenker vorne erneuert. (ausgeschlagen)
Ja das Servohorn muss ich auch noch parallel setzen, warte aber noch auf meinen Empfänger. ;)
Vielen Dank erstmal für die Hilfe. :)

Neue Klettbänder für den Akku gab es heute auch noch.
Ein Tip noch zur Empfängerbox. Wenn du keinen Transponder verwendest, mach die Löcher im Deckel mit M3-Madenschrauben oder ganz kurzen normalen Schrauben zu. Sonst kommt dir dort Dreck zum Empfänger .

Hier kannst du dir das exemplarisch an der Empfängerbox meines EB48 2.1 ansehen. Hat eine etwas ander Form, aber das gleiche Problem.

 

BKone

Mitglied
Und "Booom" alles fertig (naja fast):


 

rc_fan

Mitglied
Für den TRX-4m habe ich mir von Injora habe ich mir die schwarzen Messing C-Hubs und Knuckles besorgt.

TRX-4m_013.JPGTRX-4m_014.JPG

Passt ganz gut und das Gewichtsverhältnis ist nun besserr am Bronco.TRX-4m_015.JPG

Anschließend gab es eine Vergleich-Challenge mit den Axial SCX24er meiner Kids auf einem selbst gebauten Track im Wochnzimmer

Hier die Boliden.

TRX-4m_016.JPGTRX-4m_017.JPG
TRX-4m_018.JPG


Die für mich größte Schwachstelle am TRX-4m Bronco habe ich heute auch gefunden. Die hintere Stoßstange.
Diese hat einen scharfen Rand, der überall hängen bleibt. Ich hoffe da gibt es bald etwas als Tuning Option.
Möglicherweise muss ich mir etwas zeichnen und drucken.
Ich fürchte nur, dass ich mit einer gedruckten Stoßstange wieder mehr Gewicht hinten bekomme.

TRX-4m_019.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Plasteeimer

Mitglied
Der RCX10P kriegt derzeit eine längst fällige große Wartung/Reinigung und in dem Zuge habe ich meine etwas schludrige Selbstbau-Radkasten-Lösung entsorgt und gegen die Sherpa Fender getauscht.
Ein paar neue Gewindebohrungen im Rahmen waren nötig aber das ging ganz gut.
Das dünne Lexan der Fender war ziemlich enttäuschend beim Auspacken aber im verschraubten Zustand ist es recht stabil, zumindest vorn. Dort noch ein Schalter-Halter-Blech verbastelt.
Hinten hab ich noch eine Alu-Leiste zur Stabilisierung verbaut und da es nicht abschließt zum Heck noch ein Stückchen dünnes Stahlblech zurechtgeschnitten und gebogen und mit der letzten Querstrebe verschraubt.
20230122_184502.jpg20230122_184559.jpg
 
Top Bottom