• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was habt ihr heute gebastelt? -Allgemein ohne RC

Nebelspinne

Mitglied
Ich hab mir Klippgläser als Sonnenbrille für meine normale Guckbrille gemacht, mit Magneten versehen und funzt perfekt.
Kann jetzt beim Autofahren die Klippgläser einzeln aufsetzen, ohne die Brille selbst zu wechseln. Also keine Nullsichtfahrten mehr ;)

Sonnenbrillengläser sind aus einer Überstülpbrille, mit Dremel, Schere und Schleifer in Form gebracht.
In den Klippgläsern 2x1mm Magnete (je Glas 2 Stück) und in der Sehbrille pro Glas 2x2mm Magnete.
Hält bombenfeste und stört beim gucken nicht.
 

Anhänge

Michi

Mitglied
So, die letzten Tage Rollo 2, 3 und 4 angebaut und verkabelt. Laufen einwandfrei.
IMG_20210917_135627.jpgIMG_20210917_135641.jpg

Heute gesunde (hust hust) Eternitplatten runter und Stromkabel verlegt. Rollos angebaut.
Innen fehlen noch Unterputzdosen für die Schalter.
IMG_20210918_181448.jpg
Und weil ich eh schon Dreck mach werden noch 3 Netzwerkdosen in anderen Räumen nachgerüstet. Unter der Holzverkleidung/ Wetterschutzmantel muss man zum Glück keine Schlitze schlagen sondern nur bohren.

Gruß Michi
 

DFENCE

Mitglied
Jeden Tag ne gute Tat oder so.
Hab hier nen Akku von nem Elektro Rollstuhl, Ladeelektronik und BMS ist im Rollstuhl Verbaut und hinüber der rest Funktioniert alles, Kosten für die Reparatur beim Hersteller ca 2000€ weil die Komplette Rollstuhl Elektronik getauscht werden muss. Also bau ich Kurzerhand einfach nen BMS in den Akku ein das einfach nur fürs Laden und Balancieren der Zellen da ist damit man den Akku mit nem anderem Ladegerät extern aufladen kann. Natürlich ist im Akku Gehäuse kein Platz, also muss ne Lösung her, diesmal aus dem 3D Drucker
WhatsApp Image 2021-09-18 at 17.53.24.jpegWhatsApp Image 2021-09-18 at 17.53.30.jpeg
WhatsApp Image 2021-09-18 at 17.53.57.jpegWhatsApp Image 2021-09-18 at 17.54.24.jpegWhatsApp Image 2021-09-18 at 17.56.10.jpegWhatsApp Image 2021-09-18 at 17.54.16.jpeg
Das ganze noch mit Lack ausm RC Bereich Lackiert ( hebt halt besonders gut auf Plastik )
WhatsApp Image 2021-09-18 at 18.09.11 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-09-18 at 18.09.11.jpeg

Kostenpunkt für alles 2% vom Preis was der Hersteller will für die Reparatur. :D
 

Hubipilot

Autor
Da ich seit neuesten unter die 3D Drucker gegangen bin, fange ich auch mit CAD Zeichnung an:

Hatte mir letztes Jahr im Angebot von Völkner diese USb betriebene Lampe geholt:


Und da kam mir die Idde, das das auch eine ideale Beleuchtung am Computer wäre.
Also mal schnell was konstruiert, weil sonst lernt man das ja net:







Edit: OT entfernt. Gruß, Etosch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Quiddje

Mitglied
Mittlerweile ist einiges passiert. Das Tretlager hab ich nach oben gedreht. Ein Kofferraum ist montiert und
ich hab den Motor montiert.



Die Umlenkrolle ist von Rollerblades wo ich mit der Oberfräde ne Nut reingefräst habe. So ne Rolle mit 2 Lagern hält gut was aus.
Hab da gleich mehrere von gemacht weil ich nicht weiß wie die sich so mit Ketten vertragen.



Dazu kommen noch der Speedlimiter,



der Gasgriff, ein Geschwindigkeitssensor und ein Kurbelsensor. Ein ziemlicher Kabelverhau.
Der Speichenmagnet gibt das Signal auch gleichzeitig an den Tachosensor weiter.
Die Elektronik hab ich in eine Tüte gewickelt und in einer Schatulle verborgen.



Und eine Akkuhalterung muß natürlich auch sein:





Das funktionierte natürlich alles nicht auf Anhieb. Für die Kettenlinie hab ich eine Andere Kurbel verbaut wo das Kettenrad
weiter vom Rahmen weg ist, und den Motorhalter mußte ich etwas verformen damit die Kette nicht vom Motorritzel abspringt.
Arbeit zieht Arbeit nach sich, kwasi.
 

Quiddje

Mitglied
Weil Beine von alten Männern in der waagerechten dazu neigen schwer zu werden und es auf Dauer anstrengend wird die Füße auf den Pedalen zu lassen
wenn man grad nicht treten muß hab ich Klickpedale getestet. Kam ich nicht mit klar. Aber es gibt ja auch Fußschalen für diesen Zweck. Ab 180 aufwärts.
Also hab ich mal ein wenig 2mm Alublech gebogen:





Sieht klobich aus, funtioniert aber sehr gut.

Das originale Hinterrad mit der 3x7 Scaltung - 3 Getriebegänge und 7 Ritzel-Kettenscaltung - mir in der Bedienung etwas nervig wurde
( die 3-Gang-Schaltung zum Anfahren, die 7-Gang-Schaltung zum Anpassen), hab ich ein vorhandenes Hinterrad mit einer Shimano Nexus 8G verbaut.
Dabei ist noch eine Rollenbremse von der ich mir Vorteile versprach. Denn die vorhandene Felgenbremse hatte eine Bremswirkung die nahe Null lag.
Neulich war ich unterwegs und mir fehlten irgendwie 4Kmh. Bis ich merkte das die Bremse noch angezogen war(Parkbremse).
War natürlich etwas Arbeit, hat sich aber schon bewährt. Bei der ersten Probefahrt mußte ich allerdings feststellen das das zu kurz untersetzt war.
Also noch 20er Ritzel gegen 16er Ritzel getausch, und nun flutscht das. Gestern 30Kmh geschaft. ;-)
Der Kettenschaltungsumwerfer wurde gegen einen einfachen Spanner getauscht, und selbiger mit einer richtig gelagerten Spannrolle versehen.







Wofür die beiden Querträger sind verrate ich später.



Ach so ja, weil vieles getestet und probiert wird wie Züge und Kabel verlegen und Halter bauen,
sieht das alles noch sehr räudig aus. Das wird nach und nach aber immer weiter aufgeräumt .
 
Top Bottom