• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was habt ihr heute gebastelt? -Allgemein ohne RC

D

Deleted member 5600

Gast
Hatte 20 Jahre ein 200,- DM Neckermann Rennrad. Fuhr super. Jetzt ein 250,- Euro Aldi Fahrrad. Fährt auch super.

Gruß Play
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Was haltet ihr davon, wenn sich die Interessierten in einem Thread zum Sinn oder Unsinn von Highend-Fahrrädern wiederfinden und wir hier wieder zu "heute Gebasteltes" übergehen? Das schweift schon etwas sehr aus.

Auch wenn es schön ist, hier zulesen, dass es so viele Fahrradbegeisterte gibt - ich brauche bald mal ne Kaufberatung wonach ich bei einem preiswerten Fahrrad ausschau halten muss. :)

Gruß, Axel
 

Padi M

Mitglied
Normales EFH, einfach viel ... sehr viel automatisiert

Äh... hier noch der Schaltschrank Garage ...
1614633755001.png

Sämtliche Schränke und Apparate sind zu 80% aus demontierten und gebrauchten Komponenten entstanden.
Ersterer war z.B. ein ca. 30 Jähriger Heizungsschrank eines Geschäftshauses :eek:, habe über einen Tg benötigt bis alle Innereien demontiert waren.
 

froetz

Mitglied
Ich habe einen Eierbecher gezeichnet und gedruckt. Da meine Frau meinte das Ei gehört besser in Szene gesetzt, hab ich auch noch einen Wemos D1 mini (ESP8266) und ein 12er-Ring mit WS2812-RGB-LEDs verbaut. Das Licht kann über Webinterface oder das smarthome auch noch angepasst werden, verschiedene Effekte werden von der Firmware auch unterstützt. Als Firmware hab ich wie schon beim Küchenschrank WLED auf den ESP8266 draufgeflasht.

Wer nachbauen möchte: https://www.thingiverse.com/thing:4780808

Ohne Ei:



Mit Ei:
IMG_0219.jpg
 

DFENCE

Mitglied
Ein Netter Schaltschrank da hat sich jemand mühe gegeben.

War heut auch wieder "Basteln" ne alte Alzmetall Geschwindeschneidmaschine umgebaut auf Frequenzumrichter betrieb und Digitalisiert, heut erstmal nur die Groben Funktionen damit man sie Semi Manuel bedienen kann, da kommt dann auch noch ne SPS dran für die einzelnen Gewindeschneid Programme. Das ist z.b einer der gründe warum ich auch privat mit ner SPS rumspiele, ich hab sogar ne Siemens Simatic zum spielen :LOL:

b1c9a579-172c-479d-a9c0-f52dbdae128e.jpg9390edc9-7b6b-4874-b2d3-3cc58f874fb7.jpge0ce569b-ff4c-4a72-a8bc-e12cea63c193.jpgc69e5288-0049-427c-85c1-3f8651223535.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

froetz

Mitglied
Wenn du nicht schon der Simatic-Pro bist würde ich auf Beckhoff setzen. Ist meiner Meinung nach das bessere System. Da kann auch kein TIA gegenhalten. Ich mache beides beruflich und in unseren Sondermaschinen setzen wir immer weniger Siemens ein.
 

DFENCE

Mitglied
Ne bin ich tatsächlich noch nicht. Eigentlich würd ich eh anders an die Sache rangehen aber das ist ne Maschine die aus ner Fertigungsstraße stammt und soll möglichst auch wieder Automatisiert laufen, das auch der Grund warum es keine Original Steuerung gibt.
Ne Simatic hab ich auch nur weil ich sie bekommen hab zum rumspielen für umme, ich muss aber auch zugeben ich hab das zwar bei Klebs & Hartma alles gelernt hab auch schon zig FU´s verbaut, aber die Ansteuerung über den Profibus mit ner SPS ist Neuland für mich, aber ich mag die Herausforderung und ich wollt das eh die ganze zeit schon mal machen.

Ist auch ganz witzig ich war auch der Einzige bei Klebs&Hartmann in den Lehrgängen und Seminaren der eigentlich damit noch nie was zu tun hatte :ROFLMAO:

Auf jeden fall hab ich noch bisschen Lektüre und was zu Lernen
WhatsApp Image 2021-03-02 at 18.34.14.jpeg

PS : Ich bin zwar kein Meister, aber ich Arbeite mit einem Zusammen der die Schaltung auch abnimmt damit alles mit Rechten dingen zugeht, das möchte ich nur mal betonen weil so Sachen darf normalerweise keiner in Betrieb nehmen wenn das nicht von nem Meister abgenommen wurde.
 
Top Bottom