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Was habt ihr heute gebastelt? -Allgemein ohne RC

Padi M

Mitglied
190ps sind aber arg optimistisch bei dem 8V, da sind aber mehr Sachen gemacht als nur die aufgezählten oder ?
Für Namhafte Motorenspezis sind die 190 PS gar nicht so abwegig (pro 100m3 / 10PS) und das auch mit einem 8V.

Wenn es am Schluss auch nicht ganz 190PS sein sollten, auf rund 800 Kg ist das eine Rakete die behutsam bewegt werden soll, da kein Assistenz-System eingreift. Da würde mir nur der Frontantrieb nicht so befriedigen ;)

Ich denke, der Andy hat einen Plan und die restlichen dazugehörenden Motor-Komponenten und vor allem die Bremsen sind auch entsprechend angepasst.

Jedenfalls wird es immer etwas zum basteln geben an so einem Klassiker, da spreche ich aus Erfahrung :thumbsup:

Gerne Bilder vom Gesamtkunstwerk
 

Silberkorn

Mitglied
Für Namhafte Motorenspezis sind die 190 PS gar nicht so abwegig (pro 100m3 / 10PS) und das auch mit einem 8V.
Ist aber meiner Ansicht nach viel zu viel für alle auf dem Audi F103 basierenden Motoren von VAG.
Bei 1,9 Liter und mehr werden die Stege zwischen den Bohrungen dermassen dünn.
Man hat im Laufe der Jahrzehnte bei Audi und VW einfach vergessen die Kolbenmittenabstände mal zu vergrößern :)
 

DFENCE

Mitglied
Für Namhafte Motorenspezis sind die 190 PS gar nicht so abwegig (pro 100m3 / 10PS) und das auch mit einem 8V.

Wenn es am Schluss auch nicht ganz 190PS sein sollten, auf rund 800 Kg ist das eine Rakete die behutsam bewegt werden soll, da kein Assistenz-System eingreift. Da würde mir nur der Frontantrieb nicht so befriedigen ;)

Ich denke, der Andy hat einen Plan und die restlichen dazugehörenden Motor-Komponenten und vor allem die Bremsen sind auch entsprechend angepasst.

Jedenfalls wird es immer etwas zum basteln geben an so einem Klassiker, da spreche ich aus Erfahrung :thumbsup:

Gerne Bilder vom Gesamtkunstwerk
Klar machbar ist das wenn du Genug Geld versenkst ob es dann noch Vollgas Fest ist sei mal dahin gestellt aber mal eben so 80Ps aus nem 8V 1.6er Sauger Rauskitzeln ist schon nicht ohne.

Und ich weiß was das für ne "Rakete" wird, ich hab damals einen Golf 1 GTI 8V gehabt der auf 690kg Leergewicht getrimmt war ( eingetragen ! ) und ner kleinen Leistungssteigerung wird wohl zwischen 115-120Ps gehabt haben, du hast im Dritten Gang beim Durchbeschleunigen noch nen Wheelspin gehabt
Schön Tief mit nem Koni Gelb und Harten Federn 195er Schlappen auf 14" ATS CUP wie man es damals halt so gemacht hat, Straßenlage war wie ein Gokart ne richtige Spaßmaschine, hat auch mit Frontantrieb Bock gemacht ;-)
 

Stefan D.

Mitglied
Ärgert ihn doch nicht so! :(
Ich denke er weiß was er tut und macht das nicht erst seit gestern. Aus alten 8V Motoren kann man viel rausholen über Hubraum und Anbauteilen wie Ansaugbrücke, Vergaser, Zündung, Auspuff usw.

Ich hatte mal vor laaanger Zeit einen Ford Fiesta mk1 mit 935ccm Hubraum und stolzen 40 PS. Der Motor wurde oft "scharf" gemacht und durch aufbohren auf 1000ccm und beschriebene Maßnahmen auf 100 - 130 PS gebracht.
 

_Andy_

Mitglied
Für Namhafte Motorenspezis sind die 190 PS gar nicht so abwegig (pro 100m3 / 10PS) und das auch mit einem 8V.

Wenn es am Schluss auch nicht ganz 190PS sein sollten, auf rund 800 Kg ist das eine Rakete die behutsam bewegt werden soll, da kein Assistenz-System eingreift. Da würde mir nur der Frontantrieb nicht so befriedigen ;)

Ich denke, der Andy hat einen Plan und die restlichen dazugehörenden Motor-Komponenten und vor allem die Bremsen sind auch entsprechend angepasst.

Jedenfalls wird es immer etwas zum basteln geben an so einem Klassiker, da spreche ich aus Erfahrung :thumbsup:

Gerne Bilder vom Gesamtkunstwerk
Stimmt. KWL baut die VW 2 Ventiler mit bis zu 220PS.
Und es ist vorhanden: 1,8l Kurbelwelle (Erleichtert und Nitriert) H - Schaft Pleuel, Schmiedekolben auf 1,9l mit kleinerem Verdichtungsraum, Große Ventile, 328° Nockenwelle, Verstärkte Ventilfedern, Tassenstössel, Verstärkte Lagerschalen und Ölpumpe, 45er Flachschieberanlage. Drehzahlfest bis 10.000 U/min.
Bremsanlage vom 16V. Die ist bis 240 PS vom TÜV freigegeben. Habe allerdings zusätzlich eine Waagebalken-Box verbaut.

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Klar machbar ist das wenn du Genug Geld versenkst ob es dann noch Vollgas Fest ist sei mal dahin gestellt aber mal eben so 80Ps aus nem 8V 1.6er Sauger Rauskitzeln ist schon nicht ohne.

Und ich weiß was das für ne "Rakete" wird, ich hab damals einen Golf 1 GTI 8V gehabt der auf 690kg Leergewicht getrimmt war ( eingetragen ! ) und ner kleinen Leistungssteigerung wird wohl zwischen 115-120Ps gehabt haben, du hast im Dritten Gang beim Durchbeschleunigen noch nen Wheelspin gehabt
Schön Tief mit nem Koni Gelb und Harten Federn 195er Schlappen auf 14" ATS CUP wie man es damals halt so gemacht hat, Straßenlage war wie ein Gokart ne richtige Spaßmaschine, hat auch mit Frontantrieb Bock gemacht ;-)
Habe den Golf seit 98 und da ist definitiv viel Geld versenkt. Das Auto ist jetzt 48 Jahre alt. Und ja die Dinger sind wie Gokarts und machen richtig Spaß
 

_Andy_

Mitglied
Ah ich sehe ein kleines Tracktool das sich auf Bergrennstrecken wohl fühlt. Ja gut bei den Modifikationen die du am Motor gemacht hast erklärt sich das mit den 190ps anders wär das nicht möglich gewesen. :thumbsup:
Ja beim 1,6er braucht man das volle Programm um auf die 190 PS zu kommen. Ohne wird es definitiv schwer. Hab welche für Kunden gebaut mit 45er Weber und voll gemachten Kopf, Fächerkrümmer, Gruppe A Auspuff Anlage. Die haben auf dem Prüfstand meistens um die 160 - 165 PS gebracht.
 

Padi M

Mitglied
Weil es schön zum Thema passt ...

Habe am letzten Weekend endlich mal den Anlasser vorbeugend an meinem Oldie ausgetauscht. Hatte letztes Jahr mal Probleme bei heissen Temperaturen dass er nicht mehr startete. Kann aber nicht ausschliessen dass dies die Ursache war.

Man war das ein Sch…. Für Aus-/ u. Einbau ca. 2.5h (ich werde auch nur noch älter) :(

@_Andy_, bin auch regelmässig bei uns in der Region an Bergrennen :thumbsup: (als Zuschauer)

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Hightower

Mitglied

_Andy_

Mitglied
Der gute alte :thumbsup:
Bei denen ist immer mal was. Aber mal ehrlich, wir brauchen das doch. Sonst würden wir uns die Oldies doch gar nicht antun. Auch wenn sie uns manchmal in den Wahnsinn treiben :LOL:
Na vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg
 

renner

Autor
Hildebrandt & Wolfmüller ist aber auch sehr kurios.
Nein, das erste serienmäßig gebaute Motorrad. Damals halt einfach Stand der Technik. Die hatte wie andere Motoren der Zeit auch Glührohrzündung und Oberflächenvergasung, da Zündkerze und Vergaser noch nicht erfunden waren. Die Oberflächenvergasung hat übrigens bei DeDion-Bouton gerne mal zu warmen Eiern geführt, das aber ein anderes Thema :ROFLMAO: ;)
 

DFENCE

Mitglied
Also wenn ihr denkt bei euch ist Anlasser Tauschen aufwendig... Tauscht mal nen Anlasser bei nem Porsche Panamera am besten noch die Allrad Version, da sitzt der Anlasser im Verdammten Getriebe drin bzw in der Getriebe glocke! Und das ist nicht mal eben so ausgebaut da kannst mal 2-3 Tage Rechnen .....

Damit es net ganz so OT ist, bin auf der Arbeit auch mal wieder Schön am Basteln
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:cool:
 
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Padi M

Mitglied
Der gute alte :thumbsup:
Na vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg
Wo soll der Dampf-Hammer vornehmlich bewegt werden? Berg-/ Slalom oder auch Rundstrecke? Ich gehe mal davon aus, nicht wie der Kadett auf Parkplätzen, da würde er Dir sicher um die Ohren fahren :D
Deutsche Bergmeisterschaft, KW-Cup …. Bei letzterem wäre es möglich das wir uns über den Weg laufen.
So wie ich das beurteilen kann, steht noch einiges an Arbeit (Basteln) an, bis er dann lackiert werden kann.

Spannendes Thema, man fühlt sich wieder in seine Jugendzeit zurückversetzt als der Nachbar auch noch Rennen fuhr. Man war immer wiedermal behilflich beim Wechsel der Hinterachse, zwecks Übersetzungsanpassung an die Strecke, oder beim Bier trinken nach getaner Arbeit :giggle:
 
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