• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was habt ihr heute gebastelt? -Allgemein ohne RC

froetz

Mitglied
Ich hab eine 1TB-SSD-Platte in einen 2014er MacMini gebaut. Der kommt als Server in den Netzwerkschrank und sollte genügend Leistung haben für ein paar Docker-Container, die derzeit auf diversen Raspberries verteilt sind. Ausserdem läuft der Minecraft Server (Bedrock Version) nur auch x86/x64er Hardware und nicht auf Raspberries. Bedrock deshalb, weil man da von allen möglichen Plattformen draufkommt (Playstation, Switch, Android(?), iOS, iPadOS, Windows...)

Der Aus- und Einbau der neuen Platte lief nach Anleitung von iFixit problemlos und war in knapp 25 Minuten erledigt (ja - 25 Minuten für einen Festplattenwechsel ist schon irgendwie affig - aber immerhin geht es bei dem Modell noch). Ich kenne mich mit Apple noch nicht wirklich gut aus - hab MacOS erst seit letztem Jahr bei mir in Betrieb. Was richtig cool ist, dass man kein Bootmedium oder Installations-Stick braucht um ein neues System aufzusetzen. Man startet den Mac mit neuer Platte und hält dabei eine Tastenkombi gedrückt, danach verbindet man sich in der Recovery-Oberfläche mit dem Netzwerk und das ursprüngliche Betriebsystem wird vom Apple-Server gezogen und installiert. dann im Appstore das aktuelle MacOS ziehen und installieren - fertig. Das fand ich überraschend einfach. Jetzt noch die Docker umziehen und ab in den Netzwerkschrank.
 

Schnolli

Mitglied
IMG_20220113_134229.jpg
Frau meinte die Handbremse anzuziehen... heute losgefahren, komisch wieso bremst der so. Also angehalten und dann hatte ich eine glühende Bremsscheiben hinten an der Fahrerseite.

So gibt erstmal neue Bremsscheiben und Beläge für hinten .... muss ich aber erstmal bestellen.
:rolleyes:
 

skymaster

Mitglied
Radnabe hinten fürn Mazda 6 Kombi, fürn Zwanni inkl. Versand. Radlager ok, Zustand ok. Wozu? Ich mache jedes Frühjahr Bremsenwartung. Sättel und Beläge ab, Gleitbleche und Führungen reinigen und schmieren, Sättel grob silbern machen, alles mit Bremsenpaste montieren. Was mich aber immer stört, ist der Rostrand an den Scheiben, sieht durch die Alus nicht toll aus.

Bastel mir nen Ständer für die Radnabe mit Auflage fürn Winkelschleifer. Scheibe montieren mit 2 Schrauben, Rostrand entfernen, umdrehen, 2. Seite, fertsch. Und nein, ich schleif nicht die belagberührende Fläche ab.

DSC03059.JPG

PS.: Hat mit Schnollis Beitrag nix zu tun.
 

geheim5000

Mitglied
Doch nur im Winter zieh ich die nicht an, und heute waren -8°C und feucht wahrscheinlich festgefroren...
Oke kannte das bisher nur das es bei nicht benutzen passiert -8 hatten wir hier nur ein Tag inzwischen wieder + Grade

@skymaster
viel Erfolg, nachdem das eine Werkstatt (Autokauf) bei meinen gemacht hat, haben die schön Vibrationen gehabt. (hab die nachgemessen, Schlag drin). Kp wie die das geschafft haben, scheint aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

skymaster

Mitglied
nachdem das eine Werkstatt (Autokauf) bei meinen gemacht hat, haben die schön Vibrationen gehabt. (hab die nachgemessen, Schlag drin)
Vermutlich Montagefehler, bissel Dreck auf der Anlagefläche? Beim "randwegschleifen", nur den Rand, kann das nicht passieren. Alle 2 Jahre nehm ich auch die Scheiben runter, Anlagen reinigen. Weil beim Vorgänger waren die Scheiben so lange drauf, innen so verrostet, die gingen nicht mehr von der Nabe ab. Die Werkstatt mußte die Scheiben mit der Flex in mehrere Stücke schneiden. :rolleyes:
 

geheim5000

Mitglied
Kein Dreck, hab die anschließend selber nochmal neu montiert. inkl. Anlagenflächen säubern usw.

interessant war das ich schon zugesagt habe den zu kaufen und die das danach gemacht haben, also mehr als unnötig.

Bisher hatte ich zum Glück nur Probleme bei Scheiben die locker mehr als 10 Jahre drauf wahren und nicht bewegt wurden.
 

Joungmerlin

Mitglied
Bei Scheibenbremse sitzt die Handbremse meistens innen im Topf der der Scheibe.
Aus technischer und Kostensicht ist das einfacher umsetzbar.
Und nur weil die Scheibe geglüht hat muss man die eigendlich nicht neu machen.
Aber die Scheibe ist eh fertig. Tragbild ist scheiße, und riefig sie auch.
Daher Scheiben und Klötze ggf. Bremsbacken der "Feststellbremse" einmal neu.
 

renner

Autor
Kannst aber bei der Scheibe von ausgehen, dass die auf die Scheibenbremsbeläge drückt. Wenn die Kombination nicht vorhanden ist, geht's auch nicht. Kenn ich aber auch. Egal wie sauber, hat der Bremsnocken der FSB gehakt. War mir Recht bums, in der Tür lag der Wapuzino und sonst ward halt ein Gang eingelegt ;).
 

geheim5000

Mitglied
Bei Scheibenbremse sitzt die Handbremse meistens innen im Topf der der Scheibe.
Aus technischer und Kostensicht ist das einfacher umsetzbar.
Und nur weil die Scheibe geglüht hat muss man die eigendlich nicht neu machen.
Aber die Scheibe ist eh fertig. Tragbild ist scheiße, und riefig sie auch.
Daher Scheiben und Klötze ggf. Bremsbacken der "Feststellbremse" einmal neu.
Kenn ich bisher nur bei Mercedes. das innen die Handbremse in einer Trommel sitzt.
 

renner

Autor
Ich sehe auch nicht unbedingt, dass das technisch einfacher ist, als bei den meist verwendeten Faustsattelbremsen die Feststellung zu realisieren.
 

Schnolli

Mitglied
Bei Scheibenbremse sitzt die Handbremse meistens innen im Topf der der Scheibe.
Aus technischer und Kostensicht ist das einfacher umsetzbar.
Und nur weil die Scheibe geglüht hat muss man die eigendlich nicht neu machen.
Aber die Scheibe ist eh fertig. Tragbild ist scheiße, und riefig sie auch.
Daher Scheiben und Klötze ggf. Bremsbacken der "Feststellbremse" einmal neu.
Dass die Bremse hinten komplett neu muss war mir eh klar, aber ich hätte halt noch gerne bis im Frühjahr gewartet, da ist schöneres Wetter. :ROFLMAO:
 

Terra

Mitglied
Radnabe hinten fürn Mazda 6 Kombi, fürn Zwanni inkl. Versand. Radlager ok, Zustand ok. Wozu? Ich mache jedes Frühjahr Bremsenwartung. Sättel und Beläge ab, Gleitbleche und Führungen reinigen und schmieren, Sättel grob silbern machen, alles mit Bremsenpaste montieren. Was mich aber immer stört, ist der Rostrand an den Scheiben, sieht durch die Alus nicht toll aus.

Bastel mir nen Ständer für die Radnabe mit Auflage fürn Winkelschleifer. Scheibe montieren mit 2 Schrauben, Rostrand entfernen, umdrehen, 2. Seite, fertsch. Und nein, ich schleif nicht die belagberührende Fläche ab.

Den Anhang 119666 betrachten

PS.: Hat mit Schnollis Beitrag nix zu tun.
Beim nächsten Mal einfach beschichtete Scheiben nehmen, hatte am alten Wagen nach 5 Jahren nichts aber gar nichts an Rost dran.
ATE zb biete die coated an und andere natürlich auch.
 

Hightower

Mitglied
Der DmV (Discounter meines Vertrauens) hatte letzte Woche Magnetleisten im Sortiment. Diese habe ich gestern im Bastelkeller montiert.
20220113_191459.jpg
Heute kamen vom großen Fluss passende Magnethaken.
20220113_192000.jpg
Und so habe ich jetzt meine Ersatzteile säuberlich sortiert aufgehangen.
20220113_192900.jpg
Ich glaube wenn der DmV morgen noch ein paar von den Leisten da hat springen mir noch zwei davon in den Einkaufswagen.
 

motorburner

Mitglied
Den Anhang 119621 betrachten
Frau meinte die Handbremse anzuziehen... heute losgefahren, komisch wieso bremst der so. Also angehalten und dann hatte ich eine glühende Bremsscheiben hinten an der Fahrerseite.

So gibt erstmal neue Bremsscheiben und Beläge für hinten .... muss ich aber erstmal bestellen.
:rolleyes:
Die Scheibe sieht doch noch garnicht schlimm aus und die Beläge sind auch wie neu. Wenn du die nun neu machst wird es das Problem nicht lösen.
Bei diesen VAG Fahrzeugen kommt es gern mal vor dass sich die Handbremsseile durchscheuern, diese dann durch Rost aufquillen und fest gehen.
Ebenso kommt es oft vor dass Bremssättel festgammeln nachdem neue Beläge montiert wurden.
Das Liegt daran dass der Kolben weit draussen ist und die Manschetten meist nie ganz dicht sind. Also bildet sich Rost am Kolben den man beim zurückdrücken (hier zusätzlich drehen) um neue Beläge zu montieren in den Sattel schiebt.
Ebenso kann bei dieser Version die Feststellmechanik festgehen.
Scheiben und Beläge zu wechseln wäre eine rein symptomatische Behandlung.
Spar dir das Geld lieber für die Ursache. Wenn der Tüff meckert kannste die immernoch neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom