• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was habt ihr heute gebastelt? -Allgemein ohne RC

derschlambi

Mitglied
Sehr schön das du ohne zu wissen was das für ein Ofen ist, mich hier so schön aufklärst. Der entspricht den allerneuesten Richtlinien und noch über die nächsten Jahre hinaus. Der Riesen Kasten der mit schamottStein verkleidet ist is das abgassystem...
Das würde mich tatsächlich interessieren, was das für ein Ofen ist. Hat der eine Primär- und Sekundärluftregelung? Ist da ein Abscheider verbaut? Von welchem Hersteller ist der?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Mein großes Militär HD Wärmebild-Sichtgerät reaktiviert. :D

Man beachte vorne die riesige Germaniumlinse, die zu einer komplexen Germanium Zoom Optik gehört. Keine einfache Minilinse wie bei zivielen Geräten.
Ein ganz anderer Schnack als mein Pulsar Quatum. Und das war schweineteuer. Immerhin halbe SD Auflösung und 50Hz. Ein anderer Schnack als die Flir-Teile.

IMG_20210128_152353315~2.jpg

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

tobi-KS

Mitglied
D

Deleted member 5600

Gast
So ungefähr. Bequemer. Manche basteln an einer Werkbank. Andere im Scneidersitz, im Liegen, ....

Gruß Play
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ist das ein Restlichtverstärker, oder eine richtige InfrarotKamera? Hast du Mal ein Bild oder Filmchen, das sie erzeugt?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Es ist eine Wärmebildkamera, die die Wärme eines Objektes zeigt. Kein Nachtsichtgeräöt und keine IR Kamera. auch wenn es hervorragend in der Nacht, im Nebel, .... funktioniert.
Halt Wie eine Flir mit viel höherer Auflösung und viel höherer Bildfrequenz.

Da völlig passiv und sehr empfindlich ideal für militärische und zivile Zwecke.

Was Sie nicht kann. Durch Glas schauen, da Glas für Wärmestrahlung undurchlässig wie ein Spiegel ist.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ähm, da muss ich kurz einhaken: Eine Wärmebildkamera IST eine IR-Kamera, weil der entsprechende Sensor für den entsprechenden Wellenlängenbereich, also die Infrarotstrahlung, empfindlich ist und nicht für z.B. sichtbares Licht wie ein "normaler" Bildsensor.

Das mit dem Glas stimmt, ebenso ist es beinahe unmöglich zuverlässige Temperaturwerte von glänzenden Metalloberflächen zu erhalten, da auch hier der Reflexionsgrad um ein vielfaches höher als der Emissionsgrad ist. Aber ich schweife ab. ;)
 
D

Deleted member 5353

Gast
Wegen der mechanischen Größe hatte ich jetzt vermutet, das das eine infrarorempfindliche ElektronenRöhre drin ist, die die Infrarotstrahlung in sichtbares Licht "umwandelt", und dann auf den Sensor oder ins Okular umleiten. Hast du schon Mal einen Blick aufs Innenleben werfen können?
 

DFENCE

Mitglied
Die Kühlung und der Akku brauchen ihre Größe genauso wie die Elektronik. Da wird wahrscheinlich nen Pelltier mit großen Kühler drinnen sitzen um den Chip zu Kühlen. Nen Präzises Kryonisch gekühltes System ist das ja Augenscheinlich nicht bei der Kompakten Größe.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Zuerst.
Im weitesten Sinne ja. Ich unterscheide aber gerne zwischen dem nahen IR und der
langwelligeren Wärmestrahlung die natürlich auch zum IR Bereich gehört.

Zum bildgebenden Element. Hier gibt es verschiedene Verfahren. Von stark gekühlten CCDs bis zu speziellen Sensoren, die nicht gekühlt werden müssen.

Gruß Play
 

Majue

Mitglied
Nachdem alles raus gerissen wurde, geht es an den Ausbau. Die 160 mm Kernbohrung und die Fliesen sind drin und 10 kg Spachtelmasse in der Wand verschwunden. Gleich hole ich noch weitere 5 kg, damit sollte ich die Wände glatt bekommen. Nächste Woche darf sich der Maler an Wand und Decke austoben.

IMG_20210129_155630.jpgIMG_20210129_155704.jpg
 
Top Bottom