• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo Was fahrt ihr für Lipos?

beekey30

Mitglied
hallo.

Ich wollte mal allgemein wissen, was ihr für Lipos in euren Autos...RC Fahrzeugen nutzt. Gerne auch mit technischen Daten.

Ich fang mal an:
Fahrzeug: Carson Virus 4.1
Akku: 2x 2S (4S Verbund) Carson 3500mAh 35C
Geplant: 2x2S GensAce 7200mAh 50C

LG Beekey30
 

UnknownUser69

Mitglied
OK, ich mach dann mal mit:

Fahrzeug: Traxxas E-Revo 1/16 VXL
Akku: 2S Gens Ace 2200mah 25C

Fahrzeug: Arrma Kraton Max8 Combo | Arrma Typhon
Akku: 4S SLS XTron Car 5000mah 40C | 4S Brainergy 5200mah 45C

Fahrzeug: Traxxas Slash 2WD VXL
Akku: 2S MaxxTrax 6000mah 30C | 2S Hacker ECO-X 5800mah 20C (zu wenig Leistung)

Fahrzeug: Amewi Umbau
Akku: 2S Gens Ace 5000mah 40C
 

Hasi

Autor
Fahrzeuge: Asso B6.1D, Tamiya TT-02, Tamiya TT-02R, Xray T2'0008
Akku: 2S 7,4V GensAce Shorty 4.600mAh 60C

Fahrzeug: Asso SC5m
Akku: 2S 7,4V LRP Square Pack 4.800mAh 110C/55C

Fahrzeug: Asso B64D
Akkus: 2S 7,4V GensAce Shorty 4.600mAh 60C & 2S 7,4V GensAce Shorty 5.000mAh 60C
 

eifelturm

Mitglied
Fahrzeuge: Reely Generation X BL
4S 14.8V 6000mAh 50C

Fahrzeuge: Axial SCX10 Deadbolt, Traxxas TRX4
2S 7.4V 5000mAh 30C

Fahrzeuge: LRP S10 TC, Tamiya TT02, Reely CF-EVO, Reely DF
2S 7.4V 5000mAh 50C
 

Sidewinder

Mitglied
Fahrzeuge: SWORKz S35-2E, Traxxas Slash 4x4 LCG
Akkus: SLS XTRON 4s 5Ah 40c Hardcase, Gens Ace 4s 5Ah 50c Hardcase

Fahrzeug: hpi Baja 5T
Akku: hpi NiMH 6v 3Ah (wird irgendwann gegen einen LiPo gewechselt)

Fahrzeug: hpi Baja Q32
Akku: 1s LiPo
 
Zuletzt bearbeitet:

Dukin

Mitglied
LRP Twitter buggy S10
Turnigy 2s 4000mah 30C hardcase

Tamiya TT sowie im Xray T4
GensAce 2S 6500mah hardcase (keine Ahnung wieviel C)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hmm...

Kraton und MT410 haben:
2x 4S 5.000 mAh GensAce
1x 4S 6.750 mAh GensAce
2x 3S 5.400 mAh Yuki Brainergy (als 6S, aber nur im Kraton)
2x 2S 6.000 mAh SLS (als 4S, eher der Notnagel)

die 1:10er haben:
1x 2S 5.200 mAh Turnigy (das waren mal zwei, aber einer hat sich gebläht, also weg damit)
2x 2S 6.000 mAh SLS (die von oben)
1x 3S 4.200 mAh Yuki Brainergy (mein einziger Softcase in der Größe)

der 1:14er hat:
2x 2S 1.800 mAh GensAce Softcase
1x 3S 1.800 mAh GensAce Softcase

Damit ist meine Akku-Kiste auch ziemlich voll.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
In allen Autos (hab ja nur 1/8er):
  • 14Stk. 2x 2S Zippy 6.000mAh 50C Hardcase
  • 2Stk. 2x 2S DF-Models 5.200mAh 45C Hardcase (waren beim Outcast mit dabei)
  • 2Stk. 2x 2S DHK Hobby 3.200mAh 20C Hardcase (waren beim DHK Maximus dabei)

Nur im Outcast:
  • 4Stk. 2x 3S Wellpower Ultima 5.200mAh 35C Softcase

Und noch so roundabout 25 LiPos - vorwiegend MyLipo u. Wellpower - in verschiedenen
Größen zwischen 250 und 3.200mAh für die Flieger (das Hobby ruht allerdings momentan).
 

Fluxi

Mitglied
In diesem Thread würde ich gerne auf die Unmengen an Akkumarken eingehen, die momentan auf dem Markt sind.

Beispielsweise nutze ich SLS und GM Racing Vmaxx Lipos. Die haben ordentlich Kraft und halten deutlich länger von der Fahrzeit her als ebenfalls von mir genutzte Onyx Duratrax Lipo.
Dabei spielt sicherlich die höhere C-Rate eine Rolle.

Was fährt ihr denn so für Hersteller?
Kennt wer die Hausmarke von Berlinski und Modellbau Fuchs?
 

beama

Mitglied
Wie schon geschrieben fahre ich nur turnigy 4s 5000 hardcase.

Und das bisher sehr zufrieden. Ungefähr ein Jahr. Habe 6stk und noch 2 die noch umgelötet werden müssen.

Da ich im Verein das gastfahrer Auto stelle brauche ich viele Akkus
 

Don Promillo

Mitglied
Beim Auto Turnigy 2s

Beim Fliegen Turnigy 4s oder 5s.
SLS habe ich auch, aber ich finde da keinen Unterschied zu den Hobbyking Akkus.

Beim Auto sehe ich auch keinen zwischen Zippy Billigakku oder Graphene. Wie denn auch, die Stromabgabe im Vergleich zur Kapazität ist auch eher klein. (5Ah und vielleicht 5-10Ampere)

Beim Fliegen (1.2 Ah und bis zu 100Ampere) macht sich die Qualität durchaus im Spannungsabfall unter Last bemerkbar.

Ganz ok: Multistar Racer Gold Spec
Gut: Graphene Schwarz
Mehr als nur gut: SLS NO Race
Richtig Klasse: Graphene Grün
 

Fluxi

Mitglied
Noch ein paar Namen:

Wellpower
Orca
Brainergy ... da gibt es ja mehrere Varianten,
weiss, rot und Kryptonium (?)
Wolfpack
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich habe 3 "große" 2S-5200mAh-Hardcase-Akkus von Fleureon, sind alle so ungefähr ein Jahr (etwas mehr) alt und verrichten immer noch gute Dienste. Würde ich nur nie wieder mit den obenliegenden Goldbuchsen holen, also die wo man das "Kabelgeweih" immer vor der Fahrt einsteckt. Zum Einen passen die dadurch in viele Autos nicht (so ohne weiteres) als 4S-Ersatz, zum Anderen kommt beim Offroad-fahren Dreck an die Stecker und man bekommt die nachher kaum aus den Buchsen. Sonst kann ich aber über die Akkus nicht meckern!

Seit ungefähr nem halben Jahr habe ich auch 4x 4S und 2x 2S von Turnigy, da kann ich wie @beama und @UnknownUser69 bisher nichts negatives berichten!

Für meinen WPL und das Bauprojekt JJRC habe ich Softcase-Fleureon-2S-Akkus mit 1000 oder 1500 mAh, die tun´s da ;)

Gruß, Matze
 

Dragondriver

Mitglied
Ich bin bei SLS gelandet und bleibe dort. Hatte auch Turnigy, die haben in den Booten aber nach kurzer Zeit dicke Backen bekommen. Die SLS spielen da besser mit. Nach zwei Jahren immer noch ok. Selbst der Satz, der dabei war, als mir ein 300A Regler abgeraucht ist.
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

ich hab DF Models, mit jetzt 150 Ladungen drauf, welche von Turnigy und nun auch noch MLine. Ach so und einen Brainergy für den GT2 Renner mit nun über 130 Ladungen.

Ich kann da über keinen so richtig was schlechtes sagen. Denke am wichtigsten ist es, das man die nicht überfordert und schaut das kein Dreck rein kommt.

Gruß Jojo
 
Top Bottom