• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Was für ein Ritzeltyp ist das? dp oder Modul?

Benny77

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Nachbar hat einen Carisma Coyote SCA-1E geschenkt bekommen. Dem haben wir größere Reifen spendiert weshalb ein kleineres Motor-Ritzel sinnvoll ist. Ich finde nur nirgends was für ein Ritzeltyp das ist. Hab mal ein Bild gemacht - links das Ritzel und rechts zum Vergleich ein 15er Modul 0,6 Ritzel.

IMG_20180505_183321.jpg
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ja , Durchmesser (Teilkreisdurchmesser) durch Zähnezahl teilen ergibt Modulgröße , kann dann Zoll sein wie
DP 48 bedeutet auf ein Zoll Durchmesser passen 48 Zähne oder Modul 0,5 metrisch auf 1 cm Durchmesser
passen 20 Zähne .
Naja und DP 48.75 ist weder noch .

Gruß Franz
 

114SLi

Mitglied
Aber wenn man jetzt mal von nem minimalen Messfehler ausgeht, dann werden das sehr sicher 48dp sein.
Die gemessenen 9,9 mm sind ziemlich genau 0,15 mm weniger als der bei 48dp nötige Durchmesser von 10,05 mm. Da das Ritzel aber keine gerade Zähnezahl hat ist das akzeptabel, da man hierbei nicht über zwei gegenüberliegende Zähne messen kann und somit leicht etwas weniger misst. Es dürfte sich also um ein 48dp Ritzel handeln.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Beim ausmessen und rechnen ergibt sich kaum eine ganzzahlige Zahl , am nähesten kommt man von Zahnhöhe
und auf Gegeseite Zahngrund messen da ist der Teilekreisdurchmesser .
DP Räder sind immer zur Zähnezahl größer als das metrische Modul .

Treibrad nehmen und Ritzel drüber kullern lassen , selbst bei gleichem Modul kann ´s hakeln ,da paßt die Geometie
nicht ganz .


Gruß Franz
 

Benny77

Mitglied
mensch Franz, jetzt hast mich aber irritiert ;) war bisher davon ausgegangen, dass es nur 0,4 - 0,6 - 0,8 - ... gibt und das in meinem Fall keine Frage ist, dass es dann 48dp ist.

Die gemessenen 9,9 mm sind ziemlich genau 0,15 mm weniger als der bei 48dp nötige Durchmesser von 10,05 mm. Da das Ritzel aber keine gerade Zähnezahl hat ist das akzeptabel, da man hierbei nicht über zwei gegenüberliegende Zähne messen kann und somit leicht etwas weniger misst. Es dürfte sich also um ein 48dp Ritzel handeln.
Aber wenn man jetzt mal von nem minimalen Messfehler ausgeht, dann werden das sehr sicher 48dp sein.
...genau davon ging ich aus - gut dass ich wohl doch nicht so daneben lag.

Würde ich auch tippen, da M0,5 kaum in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird
hab jetzt auch gesehen, dass es doch 0,5er Modul Ritzel gibt - aber wie du sagst, nicht wirklich in Autos. Hab welche für 450er Helis gesehen.
 

114SLi

Mitglied
Tamiya benutzt bei einigen Autos Modul 0,5. Soweit ich weiß beim DF-03 und bei der TamTech-Gear Serie.
 
Top Bottom