• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Was für die Halle: R.T. ULTRAmate EPP

schnerf

Mitglied
Mit einem Wohnort kommt auch ein neuer Modellflugverein einher.
Bisher hatte ich keine regelmäßige Möglichkeit in einer Halle zu fliegen, das hat sich jetzt geändert.
Das reizt mich schon länger und so startet mein vierter Versuch einen Indoor tauglichen Shocky zu bauen.
Dieser Flieger entsteht auf dem Baubrett im Elternhaus, zu dem was auf dem Baubrett in meiner Wohnung entsteht muss ich bei Gelegenheit ein Thema eröffnen. ;)

Bei der Wahl des Modells war mir wichtig:
  • Doppeldecker damit das Gewicht meiner vorhandenen 2s 600mah nicht zu sehr stört
  • EPP oder ähnliches Material, Depron tue ich nicht mehr an
  • Involvement eines bekannten Piloten, damit die Geschichte am Ende auch gut fliegt.
Die Wahl ist auf die Ultramate von Hacker gefallen, da mir das Vorbild Ultimate optisch sehr gefällt. Irgendwann gönne ich mir eine von EMHW...

Das ist im Baukasten enthalten:
IMG_20211215_220412.jpg
Leider keine Anleitung in Papierform dabei, nur als Download von der Hacker Homepage. Dafür ist diese sehr gut beschrieben. Bisher.

IMG_20211215_220944.jpg
Laut Anleitung sollen dadurch die Ruder leichtgängiger werden.

Die Klebungen erfolgen mit Sekundenkleber, in meinem Fall Beli-CA für EPO und EPP. Die CFK Stäbe/Profile sind für die meisten Stellen bereits abgelängt
IMG_20211215_221901.jpg
Die Frischhaltefolie verhindert, dass das Modell am Tisch festklebt.

Das Höhenleitwerk ist als Pendelhöhenruder ausgeführt, damit sollte der Flieger selbst für Shockys sehr agil sein. Die Kunststoffteile zur Lagerung des Höhenleitwerks sind 3D-gedruckt und liegen bei.
IMG_20211215_231141.jpg

Dier typische Shockflyer Verstrebung:
IMG_20211216_204713.jpg
Die CFK Stäbe muss man selbst ablängen, aber das ist natürlich kein Hexenwerk.
 

schnerf

Mitglied
Weiter gehts mit dem Einbau der Höhen- und Seitenruderservos:
IMG_20211218_223637.jpg
Der eingeplante KISS Regler hat kein BEC, daher brauche ich HV Servos. Leider gibt es in der Kleine nur ein eher begrenztes Angebot.
Aus Geiz ist Geil Gründen wurden es Servos vom Hobbyking, wie hier im Bild die Turnigy D56MG.
Während der Kleber trocknet habe ich diese über den Servotester laufen lassen, weil ich paranoid bin, dass der Kleber ins Getriebe laufen könnte.

Dann der Aufbau der Tragflächen:
IMG_20211218_223834.jpg
Irgendwo habe ich da etwas ungünstig die Kohlestäbe B abgelängt, weil am Ende hatten diese nicht gereicht und ich musste mit den Kohlestäben A aushelfen. Die 0.2mm Unterschied im Durchmesser merkt man bestimmt. ;)

Untere Tragfläche eingebaut:
IMG_20211218_224556.jpg

Querruderservo eingebaut:
IMG_20211219_181758.jpg
Auf Querruder ein Corona DS929HV, für die Scheunentore braucht man schon etwas Kraft ;)

Tragflächen verstreben:
IMG_20211219_181215.jpg
Hier sind noch nur die Streben für die obere Fläche eingebaut, mit den unteren Streben habe ich kein Bild

Und noch das Fahrwerk. Variante Outdoor. In der Indoor Version würde man nur auf einer EPP Kufe herumrutschen. Das funktioniert bestimmt auch.
IMG_20211219_190707.jpg

Nächste Schritte:
Motorspant drucken/fräsen/sägen
Anlenkungen. Hierfür musste ich noch CFK bestellen, weil das im Baukasten mir knapp nicht gereicht hat.
Verkabeln
 

schnerf

Mitglied
Weder beim Baukasten noch bei meinem Pulsar Motor war ein Motorspant beigelegt, deshalb musste ich kurz was aus nem Rest Pappel sägen
IMG_20211225_165008.jpg
Beim empfohlenen Hacker wäre einer dabei...

Und fertig:
IMG_20211226_001819.jpg
Motor ist ein Pulsar Shocky Pro 2204 2200kv, Regler Kiss 18A und ein S-FHSS kompatibler Empfänger von Corona.
Luftschraube eine GWS 8x4, allerdings nicht die klassische Slowflyervariante.
Die Programmierung des Modellspeichers hat etwas Zeit in Anspruch genommen, weil ich hier zwei Flugphasen brauche. 1x normal, 1x mit Schubumkehr.
Heute dann wahrscheinlich Erstflug.

Ruderausschlag sollte reichen:
IMG_20211226_001846.jpg
 

schnerf

Mitglied
Der Erstflug ist jetzt schon fast zwei Wochen her.
Krankheitsbedingt (nein, kein Corona) nicht in der Halle sondern am Radweg. Hätte aber auch genausogut in ner Halle funktioniert. Fliegt schön langsam.
Lief unspektakulär, waren nur ein Zacken Trimmung nötig, hauptsächlich Seitenruder.
Leistung ist im Überschuss vorhanden, geht unendlich senkrecht. Im Rückwärtsgang reicht es nur um auf der Stelle zu stehen zu bleiben. Liegt natürlich an dem normalen Propeller.
Auf Seite reagiert er Shockflyertypisch, auf Quer und Höhe noch aggressiver. Da wünscht man sich fast noch mehr Seite :p.
Es sind natürlich alle möglichen Figuren möglich. Er fliegt noch nicht 100% neutral, aber das sollte durch Optimierung des Schwerpunkts zu beheben sein.
 

montrealzzz

Mitglied
@schnerf : Ich bin entsetzt! Meine Güte, kannst Du Fliegen!!! Alter Falter!!! :eek:

Da komm ich mir ja wie Fallobst vor, mit meinen zweieinhalb Insekten an den Rotorblättern!
Na ja… ich bin ja auch schon alt. :LOL:
 
Top Bottom