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Kyosho Inferno MP7.5 ELO Umbau

Stoedebegga

Mitglied
Hm ok, dann täuscht der gute Zustand wohl wirklich nicht, wenig gefahren oder mal neu gekommen.
Leider damit ist die Umbauidee für mich wohl gestorben, da die Kosten zu hoch sind.
Du meintest ja 100€ pro Diff, dann brauch ich noch ne Motor-Combo, starkes Servo usw...

Dann verkauf ich den lieber und hol mir für weniger Geld was anderes, Neo 3 VE oder so.
 

gecko63

Mitglied
Erstens ist der von Hobbyking nicht RTR und zweitens gibts den erst zu meinem Geburtstag im Januar. Den schenke ich mir selber.
Da bekomme ich auch meinen Leistenbruch behoben und bin 14 Tage krank geschrieben, da habe ich dann mal RICHTIG Zeit!

Vorher muss ich vor allem auch noch den WLtoys 12428 unter den Weihnachtsbaum schmuggeln, von dem weiß auch noch keiner was .
Du weißt doch, ich plane langfristig, aber dass das am Ende was wird, haben meine 3 Neos ja gezeigt :)
 
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rhylsadar

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In den 80ern/90ern waren die Nitros den elektrischen Wagen ziemlich überlegen was Leistung anbelangt. Eben eine ganz andere Liga.
das ist im grundsatz schon so. allerdings waren die elos damals auch idR 1/10er, während die nitros schon 1/8er waren. von daher war der vergleich auch damals meist nicht ganz passend. aber ja die gefühlten 5min die man mit dem elo fahren konnte waren schon nicht so der brüller.

Ist das einfach nur der Reiz, dass es eben verbrenner sind, oder haben die rein leistungsmäßig immer noch ihre Daseinsberechtigung?
nitro hat durchaus seinen reiz und ist anders zu fahren als elektro. da gibt es vor- und nachteile und beides macht durchaus spass.
was die leistung angeht können die nitros durchaus mit den brushless buggies mithalten. ein hochstehender .21er motor (z.b. ein schöner novarossi oder ein O.S.) leistet zwischen 2-3PS das sind auch locker um die 2000Watt. getunte nitros könnten sogar noch höhere leistungen bringen. .28er oder .32er motoren leisten über 4PS, dass sind dann schon um die 3000Watt rum. bei den 1/8er brushless buggies haben wir kurzfristig in der regel auch ströme zwischen 100-150A und bei rund 14V die dann vielleicht noch anliegen sind das auch um die 2000Watt rum die da umgesetzt werden. im durchschnitt sind wir bei den 1/8er elo buggies eher so bei einer leistung von 300- 400W.

von der fahrdynamik her fährt sich ein nitro natürlich anders. denn die leistungsentfaltung ist eine ganz andere. der nitro braucht drehzahl um die volle leistung abzurufen, während das beim elo sofort verfügbar ist. aber beispielsweise auf der bremse haben die nitros meines erachtens immer noch vorteile. die feinfühligkeit einer gut eingestellten bremse in einem nitro bringt man selbst mit modernster software in den reglern kaum hin. auch sind nitros in der regel ein klein bisschen leichter als die elo buggies. das flugverhalten ist in der regel auch gutmütiger und kontrollierbarer. die nitro buggies sind auf der rennstrecke auch nicht wirklich langsamer als die elo buggies. je nach strecke sogar das gegenteil. was ein weiterer vorteil der nitros ist, wenn sie gut eingestellt sind, dass man an sich gefühlt "ewig" fahren kann. einfach boxenstopp - paar sekunden nachtanken und weiter gehts. darum achten nitrofahrer auch stärker auf das gewicht der funke :)

die gröberen nachteile von nitro sind offensichtlich. der lärm (nett ausgedrückt die geräuschkulisse) und die einstellerei. kaum ist die temperatur anders oder luftfeuchtigkeit etc muss gedreht werden, kerze wechseln etc. und das zu beherrschen ist eine kunst für sich.

dennoch sind 1/8er nitro buggies immer noch viel populärer als 1/8er elo buggies. bei den nationalen meisterschaftsrennen ist das bei uns etwa ein verhältnis von 5:1 der anzahl fahrer.


Brushless ist um einiges Agiler, viel Reaktionsfreudiger, das Drehmoment steht sofort an, das ist eigentlich ne ganz andere Liga,
Also Rein Leistungs mäßig ist jeder Nitro nem aktuellen Brushless hoffnungslos unterlegen, Rechne dir mal aus wie viel KW nen Brushless hat, und wie viel PS so nen Nitro ausspucken kann,
so absolut kann man das daher meines erachtens nicht sagen. auch die agilität und reaktionsfreude von einem gut eingestellten nitro mit ansprechender kupplung etc sind sehr gut. natürlich das spontane drehmoment eines elos ist höher, keine frage. aber leistungsmässig ist das keine andere "liga" oder "hoffnungslos" unterlegen. natürlich kann man einen elo buggy mit 6s oder mehr hoffnungslos übermotorisieren. aber im grundsatz könnte man da mit einer krassen nitro engine auch. aber wir reden hier ja von "normalem" betrieb z.b. an 4s oder eben einem .21er motor. und das ist durchaus vergleichbar.

was den umbau des infernos betrifft. das müsste meines erachtens nicht zwingend super teuer sein.
man braucht an sich nur ein motor mount und ein akkufach. wenn man googled "brushless conversion kyosho inferno 7.5" kriegt man verschiedene vorschläge die auch recht günstig sind. wie gut das ist weiss ich nicht. mir persönlich fallen dazu folgende möglichkeiten ein.

- bei rc monster vorbeischauen. allerdings rentiert das wohl kaum für nur einen motormount und akkufach dort zu bestellen
- bei in racing vorbeischauen ob da allenfalls was passt.
- allenfalls abklären ob das "offizielle" kyosho umbau set IFW451 auch passen würde. das kostet allerdings auch ein bisschen was. aber dafür sliding motor mount etc.

aber klar verkaufen und direkt eine elo variante kaufen ist natürlich auch eine option.
noch eine bemerkung zu den differentialen. wir hatten auch mal vor urzeiten einen alten inferno 7.5 auf elo umgebaut. das war sogar noch vor lipo zeiten. ergo sind wir 12s oder 14s gefahren.... natürlich nimh :D in dem modell hatten die alu diffs recht gut gehalten. ich denke wenn man die diffs nicht allzu stark sperrt (allenfalls nur fett) und ein sehr moderates elo set einbauen würde und dann 4s oder allenfalls 3s fahren würde, dann müsste das nicht zwingend in einem diff-disaster enden. :D

greets,
rhylsadar
 
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Stoedebegga

Mitglied
@rhylsadar Vielen Dank für deine Antwort.
Dann könnte das ja doch noch was werden.

Ein Freund hat mir nen Motorhalter gedruckt:
upload_2019-11-14_18-38-39.jpeg

Könnte das damit gehen?

Dann bräuchte ich ja nur das Ritzel von der Kyosho-Seite. Hab’s sogar hier in D gefunden.

Welche Motorkombi würdest du empfehlen?
Ich möchte nämlich auch mit NiMH fahren, 2x 6Zellen bekomm ich ja locker da unter.
 

rhylsadar

Mitglied
ein motorhalter aus kunsstoff ist an sich noch interessant. üblicherweise sind die aus alu, was natürlich wohl mehr stabilität bringt und mehr wärme ableiten kann. ich habe keine erfahrungen mit einem kunsstoff motorhalter. aber an sich könnte das schon funktionieren, wenn der motor gut noch zusätzlich hinten abgestützt wird (damit kein zu grosser zug vorne auf die schrauben kommt) und die schrauben sehr vorsichtig angezogen werden. auflagefläche evt mit passender unterlagsscheibe erhöhen. das müsstest du halt testen.

im grundatz würde ich bei einem älteren modell darauf achten ein eher mildes BL system einzusetzen und das ganze möglichst leichtgewichtig (!) zu halten. das alles schont den antriebsstrang. im grundsatz würde das für mich heissen tendenziell einen motor nehmen, welcher nicht länger als 68mm ist also kein "truggy"motor mit 74mm länge. unter umständen auch einen der nicht 40mm, sondern evt nur 36mm durchmesser hat. dafür dürfte er etwas höher drehen als die üblichen buggy motoren. also unter umständen auch etwas mehr als 2000kv. das heisst man verwendet dann eher ein kleineres ritzel und der motor hat nicht zu viel drehmoment.

die idee mit den NIMH akkus läuft natürlich dem "lightweight-fokus" zu wider, weil die relativ schwer sind. beispielsweise ein leichter 4s softcase oder gar ein 3s lipo wären hier wohl vorteilhafter und trotzdem leistungsfähiger.

da ich die deutschen shops nicht wirklich kenne habe ich jetzt einfach mal ganz kurz diesen oft genannten metz shop durchgeschaut. und so was wie diese absima kombo unten (siehe link unten) könnte in etwa in die richtung gehen. ich habe aber keine ahnung, ob es dazu feedbacks gibt. und ob die kombo was taugt. aber sie wäre relativ günstig und würde dem leichtgewichtskonzept wohl entsprechen. du siehst in welche richtung das gehen könnte.

beispiel kombo bei metz.

hierzu dann ein 3s oder 4s lipo mit rund 5000mAh. beim 3s müsste dann das ritzel wieder etwas grösser sein.

das ganze wird dann natürlich keine leistungskanone aber fahrbar würde man das ganze sicher bringen. lightweight bedingt dann auch, dass da leichte buggy räder draufbleiben und nicht irgendwie grösser schwerere reifen montiert werden.

wie gut das dann deinen erwartungen entspricht kann ich nicht abschätzen. daher sind empfehlungen für mich immer schwierig zu machen weil ich den leuten ja nicht in den kopf reinsehen kann. ich selber könnte mir vorstellen bei einem älteren inferno buggy in diese richtung zu denken/basteln. möglichst leichtgewichtig bleiben um den antrieb zu schonen. dann könnte es auch mit den aludiffs hinhauen etc. das ganze würde auch nicht allzu teuer werden. obs funktioniert müsste man dann sehen.

das wäre so die idee wie ich mir sowas vorstellen könnte.

greets,
rhylsadar

ps: auf ähnliche weise könnte man an eine brushless conversion bei dem zweiten modell auf dem ersten bild rangehen.
 
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Stoedebegga

Mitglied
Ok das hört sich doch machbar an!

Ich hatte an das 15er Ritzel gedacht, was auch bei dem Conversion-Kit dabei ist. Ist das OK oder würdest du mehr nehmen?



Weil für mich hört sich die Combo gut an, bei NiMH möchte ich zur Zeit bleiben, da mein Sohn auch die Akkus lädt und mir da Lipos zu heikel sind. Mir ist klar dass die mehr Leistung bringen und auch leichter sind.
Aber mit 2x 6Zellen NiMH sollte das ja auch gehen.

@DFENCE Wieviel kV fährst du nochmal?
 

DFENCE

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Ich hatte die von Rhylsadar schlechteste Variante, 1950KV aber das war eben nen Truggy Motor, ich hab für den Inferno nen Graupner GM 4S Motor mit 2100Kv vorgesehen, genau sowas wie Rhylsadar beschrieben hat. Die Kombo die ich im Inferno hatte ist nun in nem Truggy.
 

rhylsadar

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Ich hatte die von Rhylsadar schlechteste Variante,
"schlecht" kann man so nicht sagen. so möchte ich das nicht verstanden wissen. das ist einfach ein sehr potenter motor, welcher dann unter umständen entsprechende schäden am antrieb nach sich ziehen kann. für einen buggy ist das ein kracher. muss nicht schlecht sein in dem sinne. die frage ist was für ein ziel man mit dem umbau verfolgt.

was ich oben angedeutet habe wäre eine variante, die den schmalen weg sucht zwischen brushless-umbau und dennoch das doch etwas ältere modell nicht zu überfordern um die kosten tief zu halten.

daher die tipps:
- leichtgewicht
- milder motor
- gering gesperrte differentiale
- leichte akkus

aber eben das sind nur tipps, wie man das angehen könnte. letztlich muss sich stodebegga selber überlegen was er machen möchte. ob das alles dann wunschgemäss funktioniert und den erwartungen entspricht kann man nicht mit sicherheit sagen. ein kunststoff motorhalter ist auch eher ein experiment.


was ist denn das hauptzahnrad für eines? das klassische kyosho mit 46 zähnen? falls ja würde ich erst mal mit einem noch kleineren ritzel starten. z.b. ein 12er oder 13er und dann mal die temperaturen des motors im auge haben. falls das problemlos ist kann man etwas hochritzeln.

greets,
rhylsadar
 

rhylsadar

Mitglied
ja das mit den nimh akkus ist schwierig zu beurteilen. allerdings sind wir damals mit dem mp 7.5 auch 12 zellen nimh gefahren und der ging nicht schlecht in dem sinne. laufzeiten waren natürlich nicht sehr lange.
 

Stoedebegga

Mitglied
Vielen Dank für Eure Tipps Jungs :thumbsup:

Ich werd das Thema vorläufig hinten anstellen, morgen soll schon mein TT-02R ankommen. Damit werd ich mich vorerst beschäftigen, da alles so bleibt wie ich es kenne und haben möchte.

Der Kyosho wird dann im nächsten Jahr gestartet.
 
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