• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Was brauche ich für einen Selbst gebauten Modellflugzeug???

Sharks

Mitglied
Hallo,

ich bin neu im Modellbau und will mir meinen eigenen Modellflugzeug bauen ich weis auch was ich ungefähr brauche Motor,Regler,Servus und Propeller aber ich habe keine Ahnung was ich für ein Motor u.s.w. brauche und hier ist der Bauplan (http://www.flugmodell-magazin.de/files/av1216_downloadplan_trottel.pdf)

Könnte mir jemand helfen :)

Mit freundlichen Grüßen

und noch was sollte ih zuerst die Technik sorgen oder zuerst dass Flugzeug bauen ???
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Bist Du sicher da Du mit einem Kunstflugzeug einsteigen willst?
Die Dinger sind recht agil und alles andere als gemütlich zu fliegen.

Ganz vergessen: So ein Motor würde passen

Servos: Micro Servo

Regler hab ich jetzt nicht geschaut. Bei obigem Motor wäre aber ein 20/30 Ampere Regler ausreichend.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sharks

Mitglied
hall o,damke ich schaue mir es mal man aber ich möchte ihn nicht als Kunst Flugzeug fliegen, einfach mal wieder normal fliegen
P.S. Danke für den Tipp

hast du evt. auch einen Regler???
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hast du schonmal mit Depron gearbeitet?

Theoretisch kannst du den Vogel erstmal ohne Elektronik zusammenbauen, praktisch wird es dann aber schwierig. Ich sehe im Plan nirgendwo vorgesehene Befestigungen für die Servos, die muss man sich dann noch suchen und entsprechend die Steuerflächen anlenken, spätestens für das Seitenruder empfielt sich dann aber ein bowdenzug, damit das Servo weit vorne sitzen kann.
Der ganze Plan ist an der Stelle nicht wirklich für einen Einsteiger gemacht.
 

Sharks

Mitglied
aber was wäre denn für ANFÄNGER ???
und die Servus konnte man doch einfach so etwa in der Mitte deponieren
und vielen vielen dank für die Antwort
 

Sharks

Mitglied
die ganze Elektronik kann ich ja dann übernehmen...
und außerdem soll das Flugzeug einfach nur fliegen damit ich meinen spaß haben kann nicht zu nicht zu schnell aber auch nicht zu lahm und wenn ich denn gut fliegen kann werde ich glaube ich später anfangen mit Kunstflug. Ist das ne gute Idee
???
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Darf ich fragen, bist du schonmal geflogen? Hast du schon irgendeine Modellbau-Erfahrung in dem Bereich?

Zum Flugzeug selbst kommt ja noch die Funke, Empfänger und Akkus plus Ladegerät dazu. Das muss ja auch alles zusammenpassen.

Ich will dir bestimmt nicht den Bau ausreden, wäre nur am Ende schade, wenn du dir mühsam das Teil zusammenbaust, nur um es aus Versehen in den Acker zu rammen. So ein Depron-Flieger verzeiht zwar etwas mehr als ein Holzmodell, aber kaputt geht das trotzdem.

Vielleicht nur als Gedanke, es gibt öfters mal so kleine Wurfgleiter bei Lidl und Aldi und Co, die sind recht unverwüstlich. Die kann man auch hervorragend mit etwas Elektronik zu einem RC-Modell ausbauen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ein Kunstflieger ist bedingt durch seinen Einsatzzweck auf Agilität ausgelegt und das bedeutet normalerweise, dass er eher weniger eigenstabil fliegt.

Ein guter Einstieg und auch nicht zu groß wäre dieses hier: EasyStar II

Gibt es auch als Bausatz.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Um es auf den Punkt zu bringen

@Sharks
Willst Du unbedingt das verlinkte Flugzeug bauen? Wenn ja, gebt ihm die verlangte Information.
Oder bist Du unsicher und unerfahren und hättest lieber noch einmal eine Beratung der Kollegen? (Diese Option erscheint mir aus dem, was ich bisher gelesen habe, die optimalere. Wir wollen aber niemanden zu etwas überreden.)
 

Sharks

Mitglied
Hallo,
erstmal danke für die antworten ja ich hatte schon einen kleinen schwarzen Flieger sollte will ein Düsenjet darstellen, konnte denn gut fliegen bis ich den Akkulader verlor, zum Easystar 2, habe ich auch aber habe schlechte Erfahrungen mit dem gemacht, und deswegen will ich ein neues Modell... wäre nett wenn mir jemand antworten würde und danke für die Antwort werde mich dann heute Abend oder Spätnachmittag recherchieren wäre auch sehr nett wen jemand einen Vorschlag macht ...
und es kein Problem wenn mir gesagt wird ,dass dieses schlechte Wahl sei, werde mich wohl weiter erkunden müssen ...
oder sollte ich lieber ein Bk kaufen ???
Eventuell würde ich es dann mal mit dem Lidl Gleiter probieren (wenn BK die bessere Option wäre dann mache ich es irgendwann später)und ich persönlich kann den Easystar 2 NICHT weiterempfehlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonoseven

Mitglied
Du brauchst lipos, Ladegerät, und machs net wie manche Anfänger hier, oder ich früher, was schnelles , was auch ständig gesteuert werden soll.
Werf mal z.b. die Funcup von MPX rein. Easystar - das perfekte Einstiegsmodell, Minimag von MPX, auch der Panda würde sich meiner Meinung nach lohnen. Easy Glider 4, etc.

Klaus

was anders noch ! denke - egal was du kaufst oder fliegst, eine Modellhaftpflichtversicherung ist Pflicht !!

Wenn du bauen möchtest, dann hat der Himmlische Höllein tolle Segler im Angebot. Oder eben so ne Libelle wie meine :
 

Anhänge

Bonoseven

Mitglied
;)Hi BAXL,

ja passt rein, die Fläche ist mit 2 Plastikschrauben befestigt . Und wenns ganz schlimm kommt, in ner schwarzen Plastiktüte dann im Kofferraum . Jeder von uns hier hat so ne Tüte stets bei sich.

Schönen Abend.

KLaus
 

Noah1999

Neuer Benutzer
Hi, falls deine Frage noch aktuell ist oder jemand anderes nach dem gleichen fragt und sucht hab ich hier das Pefekte Video für den jenigen der sich ein Modellflugzeug bauen möchte


Mit freundlichen Grüßen
 
Top Bottom