• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Was bedeutet das 30/60 C bei SLS Lipo

FreeFloat

Mitglied
Tach zamm!

Ein allseits bekanntes 6S Monster ist auf dem Weg zu mir. Nun wollte ich mir SLS Lipos gönnen.

Normalerweise steht auf den Akkus z.b. 50C. Höre C-Rate gleich mehr Dampf (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

Was bedeutet das 30/60 C bei den SLS? Gelesen habe ich die Beschreibung. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum es Entladerate und kurzzeitige Entladerate gibt.

Ist die C-Rate relevant für meinen Regler?

Grüße
 

UnknownUser69

Mitglied
Generell gilt, dass man sich nach folgendem richten sollte:
Kurzzeitiger Strom, den der Motor zieht < dauerhafter Strom, den der Regler verträgt < dauerhafter Strom, den der LiPo bringen kann

Wenn der Regler also zum Beispiel 120A dauerhaft kann und du ein 5000mah LiPo hast, dann sollte dieser LiPo am besten mindestens 25C haben (5A x 25C = 125A).

30/60C bedeutet in diesem Fall, dass der LiPo dauerhaft 30C (also die Kapazität in Ah mal 30) und kurzzeitig 60C (also die Kapazität in Ah mal 60) leisten kann. Kurzzeitig bedeutet dabei meist 5 bis 10 Sekunden lang.
Wie oben beschrieben solltest du dich auf jeden Fall an der dauerhaften C Rate orientieren.

Edit: Das ist natürlich nur Theorie, was die Praxis angeht, da halt dich lieber daran was @killerameise666 geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Dampf" wird durch deinen Motor bestimmt, der Regler verteilt die Energie, der Akku liefert die Energie.
Deswegen blähen Lipos auch, wenn sie in kurzer Zeit zu stark belastet werden.

Daher macht eine höhere C-Rate dein Auto nicht schneller.
Viel wichtiger ist aber dass die C-Raten Ermittlung nicht genormt ist und da jeder Hersteller draufschreiben kann was er für richtig hält.

Kurzzeitige Entladerate gibt es weil du im Regelfall nicht den ganzen Akku lang Vollgas gibst.
Orientieren würde ich mich mal gar nicht mehr an C-Raten sondern an Erfahrungswerten.

Und da sind die SLS Akkus schon weit vorne dabei, ebenso die verschiedenen Corally umgelabelten (Metz Mline usw) sowie alles was so im Wettbewerb gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

FreeFloat

Mitglied
Deswegen blähen Lipos auch, wenn sie in kurzer Zeit zu stark belastet werden.
Was heißt das konkret?
Ich habe zwei Corallys z.b. in einen Outcast, bashe bis der Akku leer ist und dann sind sie gebläht. Was mache ich da falsch und was wäre richtig?

Wenn der Regler also zum Beispiel 120A dauerhaft kann und du ein 5000mah LiPo hast, dann sollte dieser LiPo am besten mindestens 25C haben (5A x 25C = 125A)
Hinweise auf Theorie und Praxis verstanden. Wenn ich einen 5400mAh 50c Akku an einem z.b. quicrun aus dem Virus betreibe, belaste ich dann den Regler über? Denn der Regler kann 150a ab. ST
Erleidet dann mein Regler vorzeitigen Reglertot?
 

FreeFloat

Mitglied
Das sind welche im Softcase und die Wölbung geht wieder zurück wenn sie abgekühlt sind. Eine kleine Wölbung ist geblieben.
 
Hinweise auf Theorie und Praxis verstanden. Wenn ich einen 5400mAh 50c Akku an einem z.b. quicrun aus dem Virus betreibe, belaste ich dann den Regler über? Denn der Regler kann 150a ab. ST
Erleidet dann mein Regler vorzeitigen Reglertot?
Ein Akku stellt nur die Energie zur Verfügung, die sich ein Verbraucher (=Motor) zieht. Den Regler interessiert weder die Kapazität noch die C-Rate.
 

FreeFloat

Mitglied
Was viel interessanter ist, welche Lipos (welche Daten haben die) sind das und was bedeutet bei Dir "leer"?
Team Corally 5200 Softcase und leer bis zum Spannungsschutz.

Ein Akku stellt nur die Energie zur Verfügung, die sich ein Verbraucher (=Motor) zieht. Den Regler interessiert weder die Kapazität noch die C-Rate.
Dann relativiert deine Aussage diese?

Wenn der Regler also zum Beispiel 120A dauerhaft kann und du ein 5000mah LiPo hast, dann sollte dieser LiPo am besten mindestens 25C haben (5A x 25C = 125A)
Achso...da steht mindestens...hatte höchstens gelesen. :p
 

DFENCE

Mitglied
Den Regler zerhaust du dir nur wenn der Motor mehr zieht als der Regler von Akku Weiterleiten kann, oder der Regler überhitzt.

Stell dir den Regler vor als Wasserhahn, der Regelt nur den Durchfluss, ist aber Limitiert darin das er nur nen gewissen Durchfluss schaft. Z.b bei nem 150a Regler können halt nur 150a.
 

UnknownUser69

Mitglied
Richtig. Der Motor zieht einfach nur Strom und der Akku gibt diesen ab. Es ist ganz egal wie viel ein Akku leisten kann (von mir aus auch 200C bei 8000mah), schlussendlich ist es immer nur der Motor, der bestimmt wie hoch die Ströme sind. Der Regler ist quasi nur dazwischengeschaltet und leitet weiter. Bedeutet im Endeffekt, du kannst den Regler nur mit einem überdimensionierten Motor schaden, nicht aber mit einem überdimensionierten LiPo (bezogen auf Kapazität und C Rate).
 

bambam191279

Mitglied
Das Teil kann glaube ich den Innenwiderstand messen!?
Beim nächsten laden einfach mal die Innenwiderstände kontrollieren.
Alles unter 10 mohm ist noch ok.... nicht toll, aber ok.
Als Vergleich, die neuen mline von Metz haben bei den ersten Zyklen zwischen 2 und 4 mohm.....

LG
 

FreeFloat

Mitglied
Das ist ein guter Tipp!

Das geht mit dem Lader.

Allerdings haben die Akkus keine 10 Ladungen.

Und was ist, wenn ein Akku über 10 hat?
 
Mit den Innenwiderständen muss man etwas vorsichtig sein, ich hab 2 2s Shorty die haben Widerstände des Grauens (einer ist neu) funktionieren aber einwandfrei.

10mohm sind nicht schön aber da sehe ich noch keinen Defekt, eher Verschleiss.
 

bambam191279

Mitglied
das deutet auf einen erhöhten Verschleiss hin.
Ist nicht schön, aber der Lipo sollte trotzdem funktionieren.
Die Werte muss man so auch nicht 1:1 übernehmen oder direkt nen Drama draus machen, ich glaube AB-Racing schrieb mir mal dass man ab 15mohm von ner toten Telle spricht.
Also einfach weiter fahren, aber damit rechnen dass diese eher einbrechen könnten oder aber in der Leistung beschränkt sind.
LG
 
Top Bottom