• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Warum sterben LiPo-Akkus?

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ähnliches hätte ich Dir auch geantwortet. Der Akku lässt sich scheinbar voll aufladen, weil die 4,2V erreicht werden, abef die Kapazität hat abgenommen. Bei einem Akku mit sehr hoher Kapazität im RC Auto fällt Dir das nicht so krass auf wie z.B. in einem Heli.
 

DerSlotracer

Mitglied
@bernd-das-brot

Sind die chemischen Vorgänge unabhängig vom Strom, mit dem tief entladen wurde?
Könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob ich den Akku an seiner Belastungsgrenze tief entlade, oder nur mit ein paar Milliampere.
 

renner

Autor
Das ist erstmal egal. Ich kann dir ein Beispiel von mir nennen: Akku im RC Motorrad vergessen. Nicht nur ein oder zwei Tage, sondern zwei Wochen. Das hardcase war so stark gebläht, dass ich den kaum aus dem Akkufach bekommen hab. Reif für die Tonne, hatte etwa 10 Ladungen hinter sich.
 

Mred

Mitglied
Zeitbombe halte ich für Panikmache.
Die Lebensdauer wird sicher beeinträchtigt sein. Auch die Leistungsfähigkeit wird nun geringer sein.

Der Akku müsste bei Entladung mit 5C 10 bis 12 m halten bis zu einer Schlussspannung von 3,4 V/Zelle.
 

Stevie

Mitglied
Zeitbombe halte ich für Panikmache.
Die Lebensdauer wird sicher beeinträchtigt sein. Auch die Leistungsfähigkeit wird nun geringer sein.

Der Akku müsste bei Entladung mit 5C 10 bis 12 m halten bis zu einer Schlussspannung von 3,4 V/Zelle.
Wie gesagt, er verhält sich normal. Bis jetzt merke ich keinen Unterschied. Könnte aber noch kommen, oder? :unsure:


Tja, ich bin kein Experte und kann das leider nicht beurteilen. Da habe ich wohl ein Dilemma!

Ich glaube euch beiden und @BAXL auch !

Gibt es noch mehr Aussagen?

Danke euch schon mal! :thumbsup:

Gruß Stevie
 

Stevie

Mitglied
Aber um nochmal darauf zurückzukommen, ob es normal ist, dass sich der Akku normal verhält! Auf der einen Seite verstehe ich Ja und auf der anderen Nein! Hmmmm:unsure:

Gruß Stevie
 

renner

Autor
Der wird so auch erstmal unauffällig bleiben. Wenn du ihn aber wirklich forderst, wird's eng. Daher auch weiter oben der Hinweis, im Auto nicht ganz so kritisch wie bei Helis (stürzt halt nicht ab, wenn der Akku versagt)
 

Mred

Mitglied
Woher willst du wissen dass er sich „normal“ verhält? Wie gesagt, entlade mit 5C bis 3,4 Volt und stoppe die Zeit mit. Auch der Zellendrift könnte interessant sein.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Um herauszufinden, wie starkt die Schädigung in der Zellenchemie ist, muß der Akku labortechnisch, destruktiv untersucht werden, das ist ja das fiese daran! Otto-normal-du-und-ich können das mit Hausmitteln nicht erkennen! Natürlich verhält er sich normal, es ist ja noch genügend Kapazität vorhanden, ob da jetzt Elektrolyt für 50mAh fehlen, geht im Rauschen der Toleranzen unter. Die Schädigung erfolgt jedoch, wie schon geschrieben, sofort beim ersten mal, das sind chemische Prozesse, die bekannt sind. Ratet mal, warum sich die Ladegeräte, bei korrekt eingestellten Parametern, weigern, einen tiefentladenen Akku zu laden! Das machen die Handys mit Li-Ion-Akkus auch schon immer, weshalb es massenhaft Videos bei YouTube gibt, in denen erklärt wird, wie man den Akku wieder "aktiviert".

Genau diese Diskussion hier ist der Grund, weshalb ich jedem Anfänger immer erstmal zu einen NiMh-Akku rate! Jeder, der sich halbwegs mit Sinn und Verstand mit dem Thema Lipos auseinandersetzt, wird zum Schluß kommen, daß "normal Verhalten" nach einer Tierentladung kein Kriterium für den weiteren, sicheren Betrieb ist! In eurem eigenen Interesse sollten tiefentladene Akkus sicher entsorgt und durch neue ersetzt werden, das ist allemal günstiger als ne abgebrannte Bude!
 

Mred

Mitglied
Ein Lipo Akku wird im Prinzip auch bei normalen Gebrauch geschädigt, das nennt man altern. Durch zu tiefes Entladen wird dieser Vorgang deutlich beschleunigt.

Vorsicht ist bei Lipos immer zu empfehlen, aber dann müsste man Akkus auch nach jedem Bashen entsorgen - wer weiß schon was mit und in den Zellen passiert bei harten Landungen und permanenten Stößen?

Eine Lipo Zelle hält auch eine Spannung von 2,5 Volt aus, kein Pro für die Performance und Lebensdauer aber auch kein technischer KO.

Wenn man es überzogen darstellen will, ist jeder Lipo eine Zeitbombe.

Unfälle passieren beim Laden und entladen, also bei Belastung. Im Lagerzustand sind Unfälle äusserst selten.

Habt ihr mal überlegt, wieviele Lipo oder Liio Akkus in Euren Haushalten ungesichert ihren Dienst tun? Ladet ihr die auch alle in einem Batsafe und unter Aufsicht?
 

bambam191279

Mitglied
Da diese Diskussionen ja häufig ausarten von mir nur soviel dazu.....
Sämtliche mir bekannten lipos und Co im Haushalt werden nicht annähernd so stark beim be und entladen belastet wie meine lipos in den rcs.
Dementsprechend ist dieser Vergleich so semi toll.
Dennoch sage auch ich, daß sind mitnichten tickende Zeitbomben.
Logischer Menschenverstand hilft da beim Umgang ungemein....
Lg
 

Mred

Mitglied
Man hat ja schon gelesen, dass Handy Akkus oder Dampfer Akkus explodiert sind. Es ging mir nicht um die Belastung sondern um die Einschätzung des Risikos.

Im Haushalt finden sich zahlreiche LiPo/Io Akkus: Smartwatch/Phone, Powerbank, BT-Geräte, Staubsauger, Werkzeuge und vieles mehr.

Meine Modell-Akkus sind gegen Brand gesichert und überwacht, alle anderen sind überall im Haus verteilt und ungesichert.
 

BKone

Mitglied
Man hat ja schon gelesen, dass Handy Akkus oder Dampfer Akkus explodiert sind. Es ging mir nicht um die Belastung sondern um die Einschätzung des Risikos.

Im Haushalt finden sich zahlreiche LiPo/Io Akkus: Smartwatch/Phone, Powerbank, BT-Geräte, Staubsauger, Werkzeuge und vieles mehr.

Meine Modell-Akkus sind gegen Brand gesichert und überwacht, alle anderen sind überall im Haus verteilt und ungesichert.
Da gebe ich Dir recht, allerdings haben alle diese Akkus im Haushalt eine zugehörige Elektronik, die Modellbau Lipo's haben das nicht, von daher kann da halt eher etwas passieren. Zudem habe ich in keinem meiner Geräte solche grossen Akkus. Nichtsdestotrotz bin ich da bei Dir und @bambam191279 - gesunden Menschenverstand anwenden und sich nicht verrückt machen & wenn möglich draussen oder in der Garage lagern / laden. Ich lade meine Akkus meist ohne Aufsicht, aber eben draussen unter dem Vordach und im Lipo-Bag. Passiert was, gibt's halt bissel Rauch und ich muss die Wände dort ggf. neu streichen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wir sollten das Thema tickende Zeitbomben ab dieser Stelle ausklammern, weil die Ansichten sehr stark auseinander gehen und kein Konsens gefunden werden kann. Eine latente Gefahr besteht immer, es hilft aber nichts zu bagatellisieren oder so zu tun, als stünde man vor einem Kernreaktor, der wenige Sekunden vor der Kernschmelze steht (bildlich gesprochen).
 

Stevie

Mitglied
Ok, danke für die Aussagen und Meinungen! Beide Richtungen sind extrem. Ich denke mal, dass ich den Mittelweg nehme bzw. beibehalte, wobei ich aber eher in die Richtung von @bernd-das-brot tendiere. Rein nach dem Motto "Vorsicht ist besser als Nachsicht " ! Und ich bin vorsichtig! Auf alle Fälle schlafe ich ruhiger:pUnd wenn nie etwas passiert, auch gut, umso besser. Die Umstände und Kosten ist es mir Wert!
Aber bevor ich den Akku wirklich entsorge, gehe ich damit nochmal zu meinem Händler. Der soll den mal laden und entladen, während ich dabei bin. Mal sehen, wie sich der Akku verhält!

Gruß Stevie
 

Stevie

Mitglied
So, mal ne andere Frage zu Lipos.
Wie ist das mit dem Alter der Akkus. Ich weiß, die werden nicht besser. Aber gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte, wie hoch die Lebenserwartungen sind, vorausgesetzt die Akkus werden gut gepflegt?
Ich besitze 3 Ansmann Akkus 4s/5000mah. Im August 2014 gekauft. Alle 3 sind noch gut, würde ich sagen. Die Zellen erreichen bei 2 Stück noch 4,19-4,2V und der eine kommt nur noch auf 4,17 V, die schwächste Zelle.

Gruß Stevie
 
Top Bottom