• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Warum geht mein Nitromotor ständig aus ?

Herby2006

Mitglied
Hallo erstmal
Ich wollte mal hier im forum nachfragen warum mein nitro rc auto ständig aus geht.Ich habe ein 2,5ccm force motor der garnicht mal so alt ist. Er ist gerade mal 6monate alt und ich habe ihn neu gekauft.Ich "fahre"mit 16prozentigen carson bio nitro mit erst einer kalten kerze doch jetzt habe ich mir mal 2neue geholt,undzwar 2rossi kerzen.Die eine medium die andere kalt.Trotz kerzen wechsel,grundeinstellung anderen einstellungen,nachgeschaut ob der spritschlauch ein loch hat, alle schrauben kontrolliert,springt er entweder garnicht an oder geht an und ca5sekunden später wieder aus.Mitlerweile noch schneller oder er geht nichtmal an.Von wochenende zu wochenende wird es immer schlimmer.Vor 2monaten lief er gut ging nach ca 2minuten aus,ne woche später früher und früher.. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann.Im kühlkopf ist auch nach dem versuch ihn anzumachen alles mit braunem öl und die kerze auch.Beil glühen auf dem stecker bruzelt das teil nurnoch..ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß
 

ElGrande85

Mitglied
Klingt als wäre dein Vergaser zu fett eingestellt und dir säuft der Motor ab.

Probleme beim Nitro zu finden ist per Fernwartung allerdings schwer. Ein Video könnte uns evtl helfen.
 

Herby2006

Mitglied
Hi Elgrande85
Zu fett ist er auf keinen fall auch wenn es sich so anhört.meine hsn ist 3,5 umdrehungen raus und die halbgasnadel kann ich ebend nen foto machen..
 

Phillip502

Mitglied
@Herby2006 ,

Die Leerlaufgemischnadel sind mir ziemlich mager aus.

Ich habe selber einen 21 Force und meine ist nicht mal ansatzweise soweit drinnen.

Mach mal die Leerlaufgemischnadel eben mit dem Gehäuse und dann versuch es nochmal.
 

Eisbear

Mitglied
könntest du n Bild vom Kücken machen?, also Luftfilter runter und von oben in den Vergaser fotogafieren.
Wenn die Kerze auf dem Stecker knistert heißt es das sie feucht ist, daher sicherlich die Vermutung von ELGrande85.
So viel ich mich erinnere waren die Foce Motoren eh kleine Zicken, reduzier mal die HSN von 3,5 auf 2,5 Umdrehung.
jetzt wo die Aussenluft wärmer wird, muss der Vergaser auch entsprechend angepasst werden. Schön dran denken immer nur 1 Sache verstellen nicht alles auf mal. die LSN Nadel würde ich so lassen die sieht meines erachtens gut aus , jetzt müsste der Spalt am Kücken etwa 1-2mm groß sein.

Und wo ich dir auch recht gebe ist dein Motor sieht von außen recht nass aus, hast du vielleicht n Riss im Gehäuse?
Das wird den Motorlauf jetzt nicht grad behilflich sein, aber wenn du den Motor aussen etwas sauber machst (Zahnbürste/WD47oder Bremsenreiniger) vielleicht kann man dann erkennen von her die Braune suppe kommt.
Und wie schon erwähnt Ferndiagnose ist immer etwas schwierig,
 
Am besten ein Video machen, dann irgendwie online stellen und zeigen. Garde beim Vergaser einstellen und dann auch noch bei einem 2,5ccm ist der Sound und das Geräusch was der Motor macht, echt wichtig!

Sonst schau Dir einmal diese Seite an und die verlinkten Videos: Link

Was auch hilft, an den WoE bei gutem Wetter zu einem Verein. Die helfen gern und haben meist dann auch Erfahrung die sie Teilen.
Hier auf www.rc-strecken.de findet man Vereinsstrecken in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herby2006

Mitglied
Hallo elektroman danke für deine antwort nur kann ich leider keine viedeos hochladen weil ich hier im forum leider keine mp4 dateien hochladen kann.
 
das ist richtig, hier kann man keine Videos hoch laden. Es ist ja ein Forum und keine YouTube Wiki Pedia.
Bei YouTube oder Facebook kann man das aber schon.
 
Top Bottom