• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Warum auch den Senderakku überprüfen ..)) Und eure Heldentaten bitte ...

Bonoseven

Mitglied
Servus,

wollte euch mal meine ASK 23 vorstellen. Ein Modell, mit dem ich viel Freude gehabt habe. Mit den Störklappen gut zu landen, und flog mit 3 S 3200 auch ganz gut nach oben.

Aber !! vor einiger Zeit hatte ich es besonders eilig. Entgegen aller Empfehlungen, vorher mal versehentlich nen Blick auf dem Zustand des Senderakkus zu werfen, wurde voller Optimismus das Teil geworfen. Flog auch
ne halbe Stunde schön vor sich hin. Zum leichten Erstaunen kam es jedoch dann , als die ASK ein gewissen Eigenleben entwickelte und kurz zappelte. Gebannt konnte ich den Absturz verfolgen. Krachend schlug sie auf
einen Feldweg ein.

Natürlich war die Technik schuld, wie immer bei uns am Platz mit den Abstürzen...

Jungs, ich hab mich tot geärgert. Der Akku hatte noch 7,1 V drauf.

Was waren denn eure Heldentaten so ?

Gruß aus Mittelfranken

Klaus

:censored:
:(
 

Anhänge

D

Deleted member 5600

Gast
Übel. :(

Das ist das Schöne bei meinen Hubsan und meinen Graupner. Sie zeigen die Sendeleistung und Batteriekapazität an.
Drohnen fliegen automatisch nach Hause, wenn der Sender ausgeschaltet ist oder dessen Akku schwach ist.

Gruß Play
 

renner

Autor
Den Ladezustand wird sein Sender auch anzeigen, aber draufschauen muss man schon. Aber ja, sowas kenn ich. Wirklich abgestürzt ist mir da aber zum Glück noch nichts. Obwohl ich mal einen sehr langen Gleitflug hatte ....in hohes Gras. Zum Glück
 

mcxer

Mitglied
Ich schaue so gut wie nie auf den Lade-Zustands-Balken am Sender.
Erreicht der Sender das festgelegte Limit, beginnt er bei mir zu vibrieren - das kann keiner nicht merken oder gar ignorieren.
Mit dem Akku-Stand kann man noch fliegen, nur das permanente Vibrieren ist ne echte Spaßbremse !

Für den Fall, das der Sender das nicht hat, sollte man Failsafe clever eingestellt haben. ( habe ich in Bezug auf Segler aber auch nicht ! )
Clever wäre in dem Fall, Motor aus, was wohl jeder hat, bei Seglern aber zusätzlich z.B. voll Seite und dabei viel Höhe, ansonsten könnte der Segler auch am Horizon verschwinden :( ( Segler mit Störklappen würde man natürlich mit voll Störklappe und Höhe vorgeben. )
mfg
 

Nebelspinne

Mitglied
Mit Telemetrie passierte mir sowas nicht, oder nicht mehr. Was die Telemetrie aber nicht anzeigt, wenn die Servos nicht angestöpselt sind...

Kam am Platz an, und wollte auch schnell mit der umgebauten Mustang in die Luft, war allein am Platz und wollte entspannt ein paar FPV Runden drehen, ehe der nächste kommt.
Also alles am Tisch aufgebaut, Fläche ans Modell, Kamera dran, Brille fertig auf dem Kopf, Akku rein und Abwurf.
Da die FPV Brille auf der Stirn sass, meine Sichtbrille am Boden, war nach dem Abwurf die Sicht zum Modell etwas krisselich, bin Kurzsichtig. Kurz bevor ich die FPV Brille auf meine Nase setzen wollte, wollte ich noch schnell das Modell nach rechts lenken. Es tat sich aber nichts...
Wegen mangelndem Steckplätzen im Empfänger hatte ich das Seitenruder abgeklempt, das Cockpit sollte ja angesteuert sein und die Kamera sich bewegen. Aktuell funktionierten nur Motor und das Höhenruder. Und das ohne richtige Sicht.

Habs dann doch geschafft, mit Gasstössen sie zu drehen und dann wieder zu landen, einzig die original Plaste-Spinnerkappe vom Propeller ging drauf.

Als ich alles überhastet angeschlossen hatte, hatte ich vergessen, die Fläche anzustöpseln, so waren die Landeklappen und vor allem die Querruder ausser Betrieb geblieben. Habe immer die Ruderfunktionen vorm Abflug getestet, diesemal alles irgendwie nicht...

So hätte es dann laufen sollen...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe mal einen Quadrocopter aufgebaut und mich gewundert warum der nicht abhob. Ursache: alle Motoren drehten in dieselbe Richtung.

Oder ich wunderte mich mal, warum mein Heli Probleme hatte das Heck zu stabilisieren. Ursache: Beim Wechsel der HeRo-Blätter dieselbigen verkehrt herum montiert.
 

schnerf

Mitglied
Meine größte Heldentat war leider nicht mit meinem eigenen Flieger:

Vor Jahren mit dem Vater ein bisschen Segeln gewesen. Den Tag hatte ich hauptsächlich genutzt um den Butterflymischer an meinem 4-Klappen Easyglider zu perfektionieren.
Irgendwann sollte ich dann meinen Vater seinen Nurflügler Willie (gebaut nach Plan) starten. Also er wirft, ich steuere. Dafür hat er eine Startstellung auf einen Schalter gelegt.
Modell steigt auch schön weg und ich will die Startstellung ausschalten. Aus Gewohnheit greife ich zum selben Schalter wie schon den ganzen Tag vorher bei meinem Easy. Nur blöd, dass das nicht die Startstellung war sondern Landeklappen voll ausfahren. Was das bei einem Nurflügler bedeutet könnt ihr euch sicher denken...
Auf der Heimfahrt war es jedenfalls sehr still....
Die Flächen hatten es überlebt und irgendwann hat er einen neuen (Kasten-) Rumpf gebaut. Den kann er auch alleine starten. Also Ende gut alles gut Ahem *hust*:rolleyes::whistle:
 

Caveman

Mitglied
Na ja. Ich hab mich mal an der Traxxas buletooth app probiert und wollt da glaub ich irgendwas am trainingsmodus verstellen. Irgendwie hab ich aber einen anderen balken erwischt oder ein anderes menü oder so.

Jedenfalls ist das auto dann zwar mit 50% leistung gefahren aber ohne was an der FB zu drücken...

Gab halt einen netten crash bevor ich das wieder zurück stellen konnte
 
Top Bottom