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Tech-Tipp Wann und wo welches Servo? (Servodaten-Sammelthema)

.Cee.

Mitglied
Moin, da ja immerwieder die Frage auftaucht "Was für ein Servo brauche ich?" Hier mal ein Vorschlag für ein Sammelthema, welches ich hoffentlich mit eurer Hilfestellung ausbauen kann.


Die Grundidee ist einfach: die nötigsten Daten sammeln
ein kleines Beispiel dazu:

1:10 Tourenwagen (7-9kg Stellkraft)
  • Teppich: <0.07s Stellzeit
  • z.B.: Team Orion Vortex VDS2-HV XS 1007, Savöx 1251, Savöx 1252,...
  • Asphalt / Parkplätze: <0.1s Stellzeit
  • zB.: Bluebird BMS-621DMG,...
Ich will da gar nicht großartig diskutieren, welches wo das beste, schönste, günstigste,... Servo ist.
Die Idee ist primär die notwendigen Daten zum Anwendungsbereich zu sammeln, mit ein paar bewährten Beispielexemplaren dazu.
Das Format könnte man dann halt auf 1:10 und 1:8 Buggies und Truggies erweitern, auf Scalecrawler, auf... wasweißich - gängige Flugzeug-, Heli- und Bootsservos könnte man natürlich auch mit reinnehmen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
1:10 Scaler
  • <10 km/h <0.20s Stellzeit
  • >10 km/h <0.15s Stellzeit
  • Die Stellkraft hängt von Fahrzeuggewicht, Reifendurchmesser und Untergrund ab.
  • Je mehr, desto besser.
  • z.B.: HITEC HS-7954SH
1.9 Comp Crawler / 1.9 Scale Crawler
  • >20 kg Stellkraft
  • <0.20s Stellzeit
  • Vorsicht! Wettbewerbsfahrzeug
  • z.B.: HITEC HS-7954SH
2.2 Comp Crawler
  • >25 kg Stellkraft
  • <0.20s Stellzeit
  • Vorsicht! Wettbewerbsfahrzeug
  • z.B.: Spektrum S6280
 
Zuletzt bearbeitet:

Wu134

Mitglied
Hallo,

also für 1:10er-Tourenwagen reichen eigentlich auch Servos mit mind. 5 kg Stellkraft. Die Stellzeit ist da mehr ausschlaggebend, ich habe mal gelesen, dass man als Richtwert das 3fache vom Fahrzeuggewicht nehmen kann. Also sollte für den Parkplatzracer alles über 6 kg und max. 0,15 Sekunden gut sein, man kann da eher schauen, dass die Stellzeit kleiner wird.

Allgemein sollte man noch grundlegende Dinge bei der Servo-Auswahl beachten oder mit auf die Liste nehmen. Je schneller und stärker ein Servo wird, desto mehr sollte man darauf achten, dass das BEC den entsprechenden Strom liefern kann, bei einem 20 kg-Servo wird wohl 1 A zu wenig sein. Dazu sollte man noch auf die Spannung eingehen, es gibt Spannungen von 5 V, 5,75 V, 6 V oder 7,4 V . Bei 5 V ist jedes Servo lahm. Anstatt ein teures Servo zu kaufen, das bei 5 V angenemessene Leistung erbringt, kann ein Update auf eine Versorgungsspannung von 6 V günstiger sein und wahre Wunder wirken oder bei größeren Modellen auf 7,4 V zu gehen.

Dazu noch die Empfehlung, nicht "blind" das Servo auf maximale Leistung auszuwählen. Wenn man einen Servosaver hat, braucht man kein Servo, dass so stark ist, dass es den Servosaver aufdrückt. Wenn ich den Servosaver weglasse, sollte ich mir im klaren sein, was die Folgen sind. Gerade im Offroad-Bereich ist der Servosaver das Element, dass das Servo schützt bei Bruchlandungen ....

Gruß Klaus
 
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