• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

STL-Datei Würde eine CAD/STL Ecke hier Sinn machen?

Zelle

Mitglied
Hier basteln und drucken ja einige, es werden CAD-Zeichnungen usw. erstellt. Ich denke auch das da der ein oder andere kein Problem damit hat seine Entwürfe anderen zur Verfügung zu stellen. Ich weiß, dafür gibt es schon genug andere Plattformen aber in der Vielzahl ist es oft schwer was zu finden. Eventuell wären ja auch die CAD‘s sinnvoll um Objekte leichter bearbeiten zu können.
Würde es dann nicht Sinn mache, gerade nur spezielle Sachen für unser Hobby hier zur Verfügung zu stellen oder eine Ecke wo man speziell (etwas sortiert) Links einstellen kann wo man was findet?
Ich weiß ja nicht ob sowas überhaupt, hinsichtlich Speicherplatz und Lizenz, möglich wäre.
 

Horus

Mitglied
Ich finde den Vorschlag nicht schlecht.
Eine Datensammlung von selbst konstruierten Teilen, die man auch teilen möchte, käme der Community zu Gute.
Ich habe selbst ein paar Sachen konstruiert, die ich teilen würde.
Es würde eine geeignete Plattform und eine sinnvolle Struktur benötigt werden, wie die Sachen zu benennen und abzulegen sind.
Denn ein ungeordneter Haufen an riesigen Datenmengen hilft auch keinem weiter.
Außerdem gibt es das ja im Prinzip schon. (Thingiverse, GrabCAD)
 

Lemsko

Mitglied
Man muss die Dinger ja nicht hier abladen, sondern kann zu seinen Teilen verlinken, aber nen Unterforum fuer 3d gedruckte Teile waere schon schoen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Guck mal in den Thementitel, ich habe den Präfix, den es solange wie die 3D Druckerecke gibt, mal eben eingestellt. Es gibt hier die Möglichkeit in den Ressourcen was hochzuladen und im Thema mit dem richtigen Präfix zu verlinken.
Eine regelrechte Infrastruktur , nur für STL Dateien, wohlmöglich noch mit Datenbankfunktionalität, wird es nicht geben. Mit den vorhandenen Bordmitteln lässt sich für unseren Bedarf hier aber schon einiges machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich möcht mal den Lizenz-Aspekt reinwerfen. Bei thingiverse kann ich zumindest definieren, ob und wie meine erstellten Daten genutzt werden können. Wenn ich jetzt hier was reinstelle, kann ich das gar nicht abdecken.

Klar, die Durchsetzung meiner Rechte ist ne ganz andere Geschichte, das Problem gibt es auch bei allen anderen STL-Börsen. Dennoch denke ich, ist es dort besser aufgehoben; wer würde denn hier bei uns bestimmte STLs suchen? Verlinken kann man das ja immer.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn das lizenzrechtliche Probleme durch die "Spender" der Dateien aufwirft müssten wir überlegen, ob wir dann überhaupt eine Veröffentlichung in den Ressourcen dulden können.
Das ist hier ein privat finanziertes Forum ohne Werbeeinnahmen, da kann man sich solche Komplikationen (Rechtsstreitigkeiten) nicht leisten.
 

Horus

Mitglied
Man könnte natürlich einfach eine Liste führen, in der Modelle gelistet sind, und darunter nur die Benennung von vorhandenen CAD-Teilen mit dazugehörigem user.
Dann könnten Interessierte den user anschreiben und fragen, ob man Teile bekommt. Oder mit Link zu den Daten auf externen Quellen.
Aber das Problem ist dann natürlich, wer möchte sich die Mühe machen, so eine Liste zu pflegen.
 

Cartman

Mitglied
Bin dafür, dass man einfach vorhandene Lösungen weiter nutzt (Thingiverse und Co). Die Suchen dieser Seiten bringen deutlich mehr Ergebnisse zutage, als wir hier mit einer Übersicht erzielen könnten. Sollte doch reichen, wenn hier jemand etwas interessantes modelliert hat, dass derjenige/diejenige dazu einen Thread erstellt und interessierte Nutzer dort den Link zu den Dateien finden. Sonst entsteht hier vermutlich schnell eine Liste mit hunderten von Mudguards...
 

Lemsko

Mitglied
Bin dafür, dass man einfach vorhandene Lösungen weiter nutzt (Thingiverse und Co). Die Suchen dieser Seiten bringen deutlich mehr Ergebnisse zutage, als wir hier mit einer Übersicht erzielen könnten. Sollte doch reichen, wenn hier jemand etwas interessantes modelliert hat, dass derjenige/diejenige dazu einen Thread erstellt und interessierte Nutzer dort den Link zu den Dateien finden. Sonst entsteht hier vermutlich schnell eine Liste mit hunderten von Mudguards...
Da stimm ich dir zu
 
Top Bottom