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Scaler VW T3 Syncro, oder nur noch ein Bisschen Tamiya MF01X

Speed t3

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Auf Wunsch von @Heimraser stelle ich euch einer meiner kleinen Lieblinge etwas näher vor...
20210905_205544.jpg
Kleine Vorgeschichte: Meine Frau meinte auf einem Bus-Treffen ich könnte doch auch mal ein ferngesteuertes Auto mitnehmen. Da wäre auch jemand auf dem Platz mit einem unterwegs...
Klar, dachte ich, gute Idee, aber natürlich muß ich erst das passende bauen :ROFLMAO:

Und so suchte ich natürlich erst nach einer Karrosserie. Kamtec ist der einzige Hersteller bei dem ich etwas finde konnte, und das leider eben im m-chassis Format.
Leider gibt es die Karrosserie seit Ewigkeiten nur in abs und nicht in lexan, hällt dafür ordentlich was aus und man kann die Kotflügel mit etwas Gefühl noch etwas anpassen! Aufkleber sind dabei.20210905_205814.jpg

Und da es natürlich, wie das Original, ein Syncro sein musste is die Auswahl eben recht klein.
Das MF01X war das einzige Chassis das mir geignet schien, und ich habe bis heute leider nichts besseres gefunden...
Immerhin Heckmotor und Einzelradaufhängung wie beim Original!

Aber Serie war natürlich kein Thema, yeah racing hat mit dem long span kit eine schöne Lösung für mehr Federweg. 60mm yeah racing Dämpfer mit CFK-Brücken und etwas nachgefeilten c-hubs sorgen für ganz ordentlich Federweg.
1.55er Felgen mit Dirt Grabbern passen gut!

Über die Jahre is immer etwas dazugekommen, Winde, Led-Balken und zuletzt die Anhängerkupplung. Der Wohnwagen is im Bau...
Und natürlich kommt noch mehr!
Die erste Winde wurde gegen eine mit 2Motoren getauscht, die hat Power!

Das erste Chassis ist aufgrund des spröden Kunststoffes schon erneuert. Beim 2ten hab ich an ein paar Stellen Gewindebuchsen eingesetzt, das ist bisher erstmal besser.

Sehr cool is der Magnetverschluß vorne mit integrierten Kontakten für das Licht, kein Steckerkram mehr, und 4Magnet halten top!20210905_205717.jpg

Servo is ein Savöx 1283sg, ordentlich Power!
Regler, natürlich ein Hobbywing 1080.
Motor irgendwas was mir zugelaufen is mit 200nm!

P.S.: Als verrückter Busfahrer gibt es natürlich auch ein Bobby-Car
 

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Speed t3

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Heimraser

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Vielen Dank fürs Zeigen. :)
Das Chassis sieht ja schon ziemlich verbaut aus. Aber Du hast ja Platz unter der Karo. ;)

Welchen Radstand fährst Du? Rein optisch hätte ich auf den kurzen Radstand (210mm) getippt.
Und die Räder… wie groß sind die? Etwa 70mm wie normale 1:10 Räder?
Ich frage deshalb, weil dieses Setup auch dem des Porsche 959 entspricht, den ich (hoffentlich) irgendwann mal fertig bekomme.

Was kann das Yeah Racing Long Span Kit? Um wieviel Zentimeter erhöht dies die Bodenfreiheit Im Vergleich zum Baukasten? Ich habe in meinem die Tamiya Minis drin. Diese nutzen den Weg der Querlenker im Prinzip vollständig aus. Daher würden mir zum jetzigen Zeitpunkt länger Dämpfer nichts bringen.

Deine Youtube-Videos habe ich mir angeschaut. Und ich finde es schon einigermaßen beeindruckend wie gut der Wagen den Felsen raufkraxeln kann und welche Schräglagen er verträgt. Das Fahrwerk scheint richtig gut zu funktionieren.
 

Speed t3

Mitglied
Vielen Dank fürs Zeigen. :)
Das Chassis sieht ja schon ziemlich verbaut aus. Aber Du hast ja Platz unter der Karo. ;)

Welchen Radstand fährst Du? Rein optisch hätte ich auf den kurzen Radstand (210mm) getippt.
Und die Räder… wie groß sind die? Etwa 70mm wie normale 1:10 Räder?
Ich frage deshalb, weil dieses Setup auch dem des Porsche 959 entspricht, den ich (hoffentlich) irgendwann mal fertig bekomme.

Was kann das Yeah Racing Long Span Kit? Um wieviel Zentimeter erhöht dies die Bodenfreiheit Im Vergleich zum Baukasten? Ich habe in meinem die Tamiya Minis drin. Diese nutzen den Weg der Querlenker im Prinzip vollständig aus. Daher würden mir zum jetzigen Zeitpunkt länger Dämpfer nichts bringen.

Deine Youtube-Videos habe ich mir angeschaut. Und ich finde es schon einigermaßen beeindruckend wie gut der Wagen den Felsen raufkraxeln kann und welche Schräglagen er verträgt. Das Fahrwerk scheint richtig gut zu funktionieren.
Gerne!
Du hast richtig getippt, es sind 210mm, also die kürzeste Version beim MF01X.
Räder haben ca.76mm.

Das Long Span Kit hat deutlich längere Querlenker und sollte daher schon sensibler ansprechen. Original hoppelt das Ding ja nur...
Ich habe vorne ca. 23mm Federweg, hinten ca.20mm.
Die Dämpfer sind eben nicht nur Federn wie beim Original sondern echt Öldruckstoßdämpfer die man abstimmen kann. Gibt es auch kürzer!
Die sind für den Preis echt o.k. Von Tamiya gibt es natürlich auch ordentliche Dämpfer, die sind vermutlich aber auch teurer!

Ja, ich hatte auch den Steinen viel Spaß! Die weichen Reifen machen auch viel aus und der Schwerpunkt is besser als es die Karrosserie vermuten lässt.
Hinten is das Diff übrigens fast gesperrt, vorne ziemlich frei. Da die Diffs nicht dicht sind, is es schwer das optimal zu machen. Mein Traum wäre noch die Diffs sperrbar zu machen, aber ist natürlich nicht einfach...
 

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MaxMustermann

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Billig ebay:


War damals glaub bei ca. 11€/Stk
Hallo! Hast du da nennenswerte Zugkraft?! Ich habe heute mal das serienmäßige 2 Mot Pendant in Betrieb genommen und das kann kaum das Seil einrollen :cautious:
 

Speed t3

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Injora is kein Billigkram. Das is seltsam.
Vielleicht liegt es an dem Drahtseil? Vielleicht hat sich das verwickelt? Ich tausche die Drähte immer gegen ordentliche Angelschnüre.
Z.B.:
Dingbear 437yd-5000yd stark ziehen sie generische geflochtenen angelschnur angelschnur Fisch Linien https://amzn.eu/d/fuhEDnr

Die Schnüre sind deutlich flexibler!

Die Winde hängt bei mir mit am 2S Fahrakku dran.
 

MaxMustermann

Mitglied
Vielleicht hat mich auch Ali über den Tisch gezogen - die Verpackung war recht einfach, keine Beschreibung, kein Injora Logo … ich teste mal mit schnur und höherer Spannung.
 

Speed t3

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Nachdem ich ja sehr gerne im Wasser spazieren fahre und der brushed-Motor das mit etwas hohem Verschleiß der Kohlen quittiert, hatte ich die Idee mal was anderes zu testen.
Und da die Fusion SE mit nur 1200kv ziemlich dem alten brushed Motor entspricht und recht günstig ist habe ich bestellt. 20230621_120415.jpg
Das Ding is natürlich schnell umgebaut.
Natürlich habe ich noch mein Setting vom 1080 ausgelesen und notiert...

Und da kommt jetzt natürlich ein großer Unterschied zu Tage. Der Fusion SE hat da deutlich weniger Menupunkte.
Nicht sehr schlimm, aber was mich schon stört ist das der fast DIREKT von vorwärts auf rückwärts umschaltet! Nur in neutral wird kurz gebremst. (Und nein, ist nicht falsch programmiert!) Auch eine andere Programmierung, nur Vorwärts/Bremse ist nicht möglich! Ist in diesem Fall nicht schlimm, aber die Idee das vielleicht anderweitig einzusetzen ist damit erledigt.

Für den Syncro ist das vermutlich eine passable Lösung. Die nächsten Ausfahrten werden es zeigen...
 
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