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Tourenwagen VTA 69er Camaro Z28 Gebrauchtwagen

montrealzzz

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Hallo zusammen,

als am letzen Wochenende auf einer bekannten Kleinanzeigen-Plattform ein guter gebrauchter XRay T3R in VTA-Ausstattung angeboten wurde, habe ich beschlossen dem Verkäufer ein Angebot zu machen und wir sind uns handelseinig geworden.

Am vergangenen Mittwoch kam das Auto zusammen mit etlichen Ersatzteilen an.

Da ich beruflich momentan sehr eingespannt bin, habe ich das Paket erst am Donnerstag geöffnet. Alles prima, ich war begeistert.
Nachdem ich mich noch einmal ordentlich beim Verkäufer bedankt habe, habe ich das Auto kurz gereinigt, Achsen und Antrieb kontrolliert und ein paar kleinere Änderungen geplant. Gestern habe ich einen Tamiya TBLE-2S Regler und einen 17.5er LRP Motor aus meinem Fundus eingebaut. Heute Morgen dann den defekten Rammer gegen einen guten gebrauchten aus meiner Kiste getauscht, ordentliche Mitnehmer für die Räder angebaut (gleich breitere genommen um mit den Rädern weiter raus zu kommen) und ordentliche Karohalter mit Auflageplättchen statt Klammern eingebaut. Die roten Spurstangen habe ich noch gegen schwarze aus meiner Teilekiste getauscht, das wars.

Die Karosserie sitzt gut, alle Räder sind freigängig. Spur und Sturz werde ich gleich nochmal kontrollieren. Jetzt fehlt nur noch Servo und Empfänger, dann kanns losgehen. Geeignete Akkustecker hatte ich bereits gestern an den Regler gelötet. Der Akku hat auch schon probegesessen... alles gut.

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Die Karosserie ist sehr schön lackiert! Das hat jemand gemacht, der das kann! Die blauen Streifen und die Chevrolet-Zeichen auf den Karosserieflanken sind lackiert und wurden sehr sauber abgeklebt. Die gelben 67-Nummern sind aufgeklebt. Insgesamt ist das Auto sehr sauber gebaut, macht alles auf mich einen sehr guten Eindruck.

Eine passende Getriebeübersetzung war bei dem Auto dabei, 30er Motorritzel auf 108er Hauptzahnrad. Die Ölstoßdämpfer funktionieren prima, da ist keine Luft drin. Eigentlich nichts auszusetzen. Nur die Felgen der mitgelieferten Protoform VTA-Räder... die waren mal weiß und wurden mit hellem Felgensilber lackiert. Das wurde gemacht, nachdem die Reifen bereits aufgeklebt waren. Dadurch ist die Grenze vom Silber der Felgen zu den schwarzen Reifen nicht überall ganz sauber definiert. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ich sag mal: Ein ordentlicher XRay T3 mit Getriebe, VTA Radsatz und einer schön lackierten Karosserie ohne Risse und Beschädigungen für 100 Euro ist ein fairer Deal... da gibts nix auszusetzen. Allein das 38er Kegeldifferential in der Hinterachse kostet als Ersatzteil über 40 Euro. Vorne ist ein fester 38er Spool eingebaut. Stabis vorn und hinten hat er auch. Als Sonntagsmorgendlicher Begleiter auf dem Aldi-Parkplatz ist das Auto mehr als geeignet und fährt mit Sicherheit besser als meine Tamiya-Chassis.

Einen Empfänger hatte ich bei Bang... gekauft, da warte ich noch drauf. Um ein Servo kümmere ich mich gleich.
Dann melde ich mich wieder mit Bildern von der ersten Probefahrt. Dauert vielleicht noch zwei Wochen, aber für ein kleines „Gebrauchtwagen-Zwischenprojekt“ passt das ganz gut.

Wie heißt das bei DMAX... Wheeler Dealers? Die Gebrauchtwagenprofis? Neuer Glanz für alte Kisten?
An dem hier war gar nicht viel zu machen.

Frage in die Runde: Kennt jemand dieses Auto? Die Lackierung ist profimäßig gemacht. Das war kein Anfänger!

Es grüßt der Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

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Hmmmh... draußen scheint die Sonne und morgen ist schönes Wetter angesagt.

Ich bin ja ein gläubiger Mensch, der immer seinen Teller leer ißt.

Ich glaube ich klau den Empfänger aus dem Ascona, hole ein analoges Standardservo mit Kunststoffgetriebe aus der Teilekiste, tüdel das kurz zusammen und schau morgen früh mal wie so ein VTA-Auto fährt.

Natürlich macht man sowas nicht... Empfänger klauen und Kunststoffgetriebe in der Lenkung... aber Ihr verpetzt mich ja nicht, oder? ;)
 

114SLi

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Nein, das trau ich mich nicht. Dann merkt ja jeder, dass ich überhaupt nicht Autofahren kann! Uups... :censored:
Naja, hier kannst du das ja aufs Material schieben. Der T3 ist doch ein paar Jährchen älter, ich glaube nicht das du damit auf Anhieb gegen die aktuellen Modelle anstinken kannst. Oder vielleicht doch? Mein TRF415 ist ja noch älter und auch der Sakura den mein Sohn bei VTA fährt dürfte älter sein als der T3 und wir fahren definitiv nicht hinterher.
 

Smilefish76

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Jein, es kommt sehr darauf an, dass der Karren gut rollt, einen hohen Kurvenspeed ermöglicht und man somit, wenn man es drauf hat, eng und präzise fahren kann, dass sind die schnellen Leute.
Und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, ohne Setup fährt man hinterher.
 

montrealzzz

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Zurück von der Sonntäglichen Probefahrt, alles prima gelaufen, das Auto fährt gut.
Die Reifen haben sicherlich ihre Grenzen, das Auto lässt sich aber gut steuern. Das ist natürlich auch kein großes Wunder bei der zahmen Getriebeübersetzung und der damit einhergehenden moderaten Höchstgeschwindigkeit.
Ich schätze das Auto mit der Übersetzung nicht viel schneller ein als meine Baukasten-Tamiya‘s (Mini auf TT-01 mit Bürstenmotor und Ascona B mit TT-02 und 17,5er Brushless LRP X12).
Auf jeden Fall macht es Spaß den Camaro zu fahren und darauf kommt es an.
Bilder von meinem neuen Gebrauchtwagen im Sonnenschein habe ich auch gemacht:

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Es grüßt der Thomas
 

Slayer

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Rechnerisch läuft ein VTA ungefähr 40 km/h :).
Ein Baukasten TT etwa 25.

Trotzdem ein wirklich schönes Auto :thumbsup:, da hast du eine gute Wahl getroffen.
 

montrealzzz

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Rechnerisch läuft ein VTA ungefähr 40 km/h :).
Ein Baukasten TT etwa 25
Kann es sein, dass meine Schätzung so sehr daneben liegt?
Immerhin liegt eine ganze Woche zwischen den Testfahrten.
Das war kein direkter Vergleich.

Würde es sich lohnen den Ascona (TT-02 mit Brushless 17.5) vom 22er Baukastenritzel auf das Maximum von 25 Zähnen (Modul 6 Stahl) umzurüsten? Funktioniert das überhaupt mit der Kunststoff-Mittelwelle und wird er spürbar schneller?
7 Euro für ein Ritzel würde ich in das Auto investieren, wenn es Sinn macht.

Und der Mini (TT-01 mit Bürstenmotor), was ist da das maximal einsetzbare Ritzel ohne das HZ zu ändern?
 

Slayer

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Die Bürstenmotoren würde ich nicht viel länger untersetzen, die werden auch so schon ziemlich heiß.

Mit 17,5t würde ein größeres Ritzel Sinn ergeben, aber selbst da sind 25 Zähne nichts..
 

114SLi

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Ich denke mal das du nicht so sehr daneben geschätzt hast, die 40 km/h sind nur etwas sehr hoch gegriffen.

Rein rechnerisch fährt ein VTA mit nicht geblähten Rädern gute 30 km/h, mit aufgedunsenen Schlappen wird er etwas schneller, aber 40 km/h schafft er nicht. Da müsste der Motor über 23k UPM machen, was bei 2200 kV und 2S LiPo eher utopisch ist. Da ein TEC Top Stock Auto auf der Geraden ähnlich schnell ist wie ein VTA, kommen 30 km/h recht gut hin, unsere Top Stocks wurden bei einem Lauf mit maximal 30 km/h gemessen. Die möglicherweise recht gering erscheinende Geschwindigkeit der VTA Klasse macht sie für mich (und bestimmt auch andere) so reizvoll. Denn diese Geschwindigkeit passt sehr gut zu den Autos, die 10 mal so großen Originale sind ja auch keine 300 km/h gefahren.

Ein TEC Stock Auto (TT-02 mit Cup Machine und NiMH Akku, Übersetzung Baukasten) ist auf der Geraden sogar leicht schneller als ein Top Stock Auto, braucht aber deutlich länger um auf diese Geschwindigkeit zu kommen, ein normaler TT-02 oder TT-01 mit Baukastenmotor dürfte etwas langsamer sein. 25 km/h sollten es aber locker sein, gut gebaut, kugelgelagert und mit LiPo-Akkus wohl eher 30 km/h.

Vielleicht habe ich ja demnächst mal Lust mein altes Smartphone in meine Autos zu legen, wenn ich die mal wieder reaktiviere. Es wäre schön, wenn mich diese Messung dann positiv überrascht, aber daran glaube ich eher nicht.

Einen 17.5T Motor kannst du deutlich länger übersetzen, die 3 Zähne mehr machen ihm gar nichts aus, das macht auch der Baukastenmotor mit. Für den X12 wäre evtl. das TT-01 mit Speedgetriebe die bessere Wahl, 55/28 übersetzt ergibt 1:5,11, das passt für den X12 ganz gut.
 

montrealzzz

Mitglied
mich würden noch Bilder vom Chassis interessieren
Das ist ein XRay T3R, im Prinzip die günstige Variante des XRay T3.
Der hat schwarze Glasfaserteile wo der Edelrenner Carbon hat,
und komplett silbernes Alu statt orange.
Die Stoßdämpfergehäuse sind Kunststoff statt Alu,
ansonsten dasselbe Auto.
Für meinen Einsatzzweck reicht das definitiv.

Weil ich momentan auf einem Serviceeinsatz im Ausland bin, kann ich leider keine
Bilder vom Chassis machen... reiche ich nach, versprochen!
 

montrealzzz

Mitglied
@114SLi : Das klingt sehr interessant.
Leider hab ich Dummerchen das genau umgekehrt gebaut.
Der Ascona ist der Erstgeborene, auf TT-02, mit LRP X12 17,5 Turns.
Danach kam der Mini, auf TT-01, mit Bürstenmotor.

Für den TT-02 gibts nicht so einfach ein Speedgetrriebe zu kaufen, richtig?

Fakt ist: ich möchte nicht viel in die beiden Kunststoffautos investieren.
Die haben nur die Baukastenfederbeine, mit Moosgummi gedämpft.
Geld für Ölstoßdämpfer wollte ich schon nicht reinstecken.

Der Grund dafür sind meine älteren XRay. Den gebrauchten VTA mit XRay T3R Chassis,
Kugellagern, ordentlichen Dämpfern, voll einstellbarem Fahrwerk und einer sehr schön
lackierten Karosserie konnte ich für 100 Euro kaufen. Ziehen wir mal faire 40 Euro
für die Karosserie ab, sind wir bei 60 Euro für das Chassis. Da ist dann schon ein
Satz VTA-Classic Felgen mit Reifen dabei.

Gehen wir mal ein TT-0X Chassis kaufen, Kugellager dazu, Öldämpfer und Speedgetriebe.
Useless! Und dann haben wir noch keine 3 Grad Toe In hinten, keine Einstellmöglichkeiten
am Fahrwerk, die Höhe kann ich mit Kunststoffringen in Stufen einstellen, keine spielfreie
Lenkung wie beim XRay mit einstellbaren Spurstangen.

Fazit: Es macht für mich keinen Sinn viel Geld in einen TT zu investieren, wenn ein XRay
in meiner Flotte ist.

Natürlich kann man einen Gebrauchtwagen nicht mit einem Neukauf vergleichen.
Ich möchte auch niemandem seinen TT schlecht reden. Vielleicht kauf ich mir auch
mal ein Ritzel, damit er etwas schneller läuft. Aber ich habe die Gesamtinvestition im
Auge und ziehe nach oben eine klare Linie.

Das ist nur für mich so, kann für jemand Anderen völlig anders ausdehen.

Am Ende zählt: Hauptsache wir haben Spaß mit unseren Autos! :thumbsup:

Es grüßt der Thomas
 
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