• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Vorstellung & Termine / RC Rally Experience Austria

Motodrom

Mitglied
Servus!

Ich möchte euch unsere Rally Experience Austria kurz vorstellen und in weiterer Folge über anstehende Rennen bzw. Nachberichte informieren. Es lesen & schreiben hier ja auch einige Österreicher mit, und vielleicht schaffen wir es auch, den einen oder anderen aus der BRD einmal für eine unserer Rallyes zu begeistern ;)

ms_modellbau_01.jpg

Anfangs lose zusammengewürfelt, veranstalten wir seit 2017 RC Rallycross-Rennen, seit 2023 auch RC Rallyes und sind Teil des Amstettner Vereins MakerSpace[A].
Wir versuchen pro Saison 3 bis 4 Läufe zu realisieren und zwar in Niederösterreich sowie der Steiermark. Gefahren wird bei uns in zwei verschiedenen Klassen:

- SuperCars (= offene Klasse)
Chassis mit typ. 257mm Radstand / 2WD und 4WD, wobei erstere zwecks Chancengleichheit mit einem Gyro ausgestattet sein dürfen. Akkulimit ist 2S, und die Type der Karo muss einem Rally-Vorbild entsprechen (keine Tourenwagen mit Riesen-Spoilern).

rxa_amst22_03.jpg

- HistoCup (= Tamiya M-01 bis M-06 & MB-01)
Radstand 210-239mm, 2WD only, M-Chassis Rally-Reifen von Carten oder Tamiya, einheitlich Carson Cupmachine, Kugellager, max. 55mm Öldruckstoßdämpfer & Cockpiteinsatz -> that's it! Die Karo muss einem mindestens 30 Jahre alten Rallyvorbild gleichen und ist bei uns sehr beliebt.

ms_modellbau_06.jpg

Wir haben unser Reglement bewusst schlank gehalten, damit wir einen unkomplizierten Einstieg ins RC Rallyfahren ermöglichen - auf unserer Webseite gibt's alle notwendigen Infos, Anmeldemöglichkeit und Startnummernreservierung, Tipps & Tricks und ein paar Bauberichte: https://www.rclifestyle.at
@KressGarage hat mich dazu vor einiger Zeit interviewt, und da erkläre ich (fast) alles dazu:


Soweit fürs Erste,
Jürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Motodrom

Mitglied
Letzten Samstag, also am 14. Juni, fand bei uns der zweite Lauf der Saison bei mir daheim in Amstetten (NÖ) statt.
Da RC Rallyes auch bei uns in Ö die Nische in der Nische zu sein scheinen, hatten wir nur 6 Teilnehmer - der Spaß war trotzdem riesig!

Hier steht uns die rieisige Freifläche einer alten Lokremise zur Verfügung, und neben dreckigem Asphalt gibt es Schotter und auch lehmigen Industrieboden. Also ein kleines Paradies zum Rallyfahren :)
Ich hab meine GoPro an die Baseball-Kappe gepappt und Sonderprüfung 3 und 4 in der Klasse SuperCars mitgefilmt:


Für unsere Gewinner gibt es übrigens nicht nur Urkunden in DIN A4, sondern auch Pokale in 1/10 von 3BROduction SuperScale:

505702512_2425559894472055_4853139295138373615_n.jpg

LG, Jürgen.
 
Ich hab meine GoPro an die Baseball-Kappe gepappt und Sonderprüfung 3 und 4 in der Klasse SuperCars mitgefilmt:

Die Streckenführung ist saugut, genau so stelle ich mir Rallye vor. Was man bei den Tschechen so sieht, ist ja oft nur eine Aneinanderreihung von ganz engen Kurven, da geht einiges an Immersion verloren, denn realistisch gesehen gibt so ein Rallye-Auto zwischen den ganzen 90°-Kurven und Spitzkehren halt schon auch mal ordentlich Gas auf den Geraden und die nächste Kurve will dann vor allem richtig angebremst werden. Die Herausforderung dürfte dann wohl vor allem sein, die Geraden so zu legen, dass man zu Fuß noch hinterher kommt, das sieht hier ganz praktikabel aus.
 

Motodrom

Mitglied
Danke, das freut mich sehr!
Wir haben lange getüftelt, und damit das Ganze flüssig zu befahren ist (bzw. mit Stock Tamiya TT-Chassis), haben wir uns seinerzeit auf eine Streckenbreite von 1m geeinigt. Wiewohl das auch nicht immer gelingt; bei unserem ersten heurigen Lauf im Februar fuhren wir halb Indoor, halb Outdoor, und da mussten manche ein-, zweimal reversieren.

497481624_2398825393812172_1245540948713570538_n.jpg 497585923_2398825643812147_6692700974725635070_n.jpg

495965723_2398830353811676_8917931519360968689_n.jpg 497461865_2398830403811671_9122759900381050678_n.jpg 497758429_2398830453811666_4239442201642917780_n.jpg

LG, Jürgen.
 
An Draum... auch die vielen wechselnden Untergründe. Wenn ich nicht so eng gesteckte Grenzen hätte, was die Entfernung angeht (max. ~200km einfach), wäre ich ja für den HistoCup sofort zu haben. :)
 

Motodrom

Mitglied
Letztes Wochenende fand die dritte RC Rally dieser Saison in Ö. statt, und zwar in Unzmarkt-Frauenburg in der Steiermark. Wie gleich zu Beginn im Video zu sehen ist, ist die zur Verfügung stehende Fläche riesig - unsere längste Sonderprüfung war 466,3 Meter lang! Es gab sogar leichte Steigungen bzw. Gefälle und Kuppen; sehr selektiv, anspruchsvoll zu fahren und man musste auch ein paar Meter laufen (wurde aber von allen gut gemeistert).


LG, Jürgen.
 

Motodrom

Mitglied
Letztes Wochenende fand bei uns im niederösterreichischen Amstetten die vierte und letzte RC Rally dieser Saison statt, und wir haben uns über 14 Starterinnen und Starter (davon 3 Kids) gefreut!
Hauptattraktion war wieder einmal unser Offroad-Abschnitt am aufgelassenen Remisen-Gelände, der Safari Rally-Feeling aufkommen ließ. Hier ein paar Highlight-Pics, mehr gibt's in der Galerie auf unserer Webseite:

PXL_20250830_124155069.jpg PXL_20250830_121940153.jpg
PXL_20250830_113506480.jpg PXL_20250830_114921601~2.jpg PXL_20250830_120527192.jpg PXL_20250830_120953774.jpgIMG_20250830_102348.jpg
 

Motodrom

Mitglied
Da unsere Jahressieger beider Klassen (Offenen Klasse / SuperCars & M-Chassis 2WD / HistoCup) bereits nach drei Läufen feststanden, hatte ich Zeit maßgeschneiderte Trophäen zu basteln - die jeweiligen Rallyboliden unter dem Startbogen in 1/64. Die Freude unserer beiden Rally Experience Austria-Champions war riesengroß!

539754954_2497970473897663_4301805087936848607_n.jpg
 

Motodrom

Mitglied
Hi!
Die Termine für unsere RC Rally-Saison 2026 stehen:

rxa_termine.jpg

Es wird noch ein viertes Rennen Ende August / Anfang September geben; der Termin folgt im Lauf des Jahres.
Ich würde mich sehr freuen, euch begrüßen zu dürfen - vielleicht lässt sich ja eine Teilnahme mit einem Kurzurlaub in Ö verbinden! ;)

LG, Jürgen.
 

Motodrom

Mitglied
rxa1_2026_2.jpg

Wir starten in die neue RC Rally-Saison in Österreich, und zwar bei der 1. Modell Hobby Freizeit-Messe in Wieselburg (NÖ)!

Wie gewohnt fahren wir in 2 Klassen - SuperCars (offene Klasse) und HistoCup (Tamiya M-01 bis M-06 & MB-01).
Die RC Rally findet von 9 bis etwa 17 Uhr in einem überdachten Außenbereich vor Publikum statt; Campieren ist auf dem Messegelände gestattet.
Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin erhält mit dem Kauf eines Teilnehmertickets (Startgeld: € 15,-) den Messeeintritt gratis dazu!

ACHTUNG: Anmeldeschluss ist So., der 22. März 2026!

Anmeldung, alle Reglements und Details findet ihr auf unserer Webseite www.rcrally.at

LG, Jürgen.
 

Motodrom

Mitglied
Die erste Rally der Saison 2026 im niederösterreichischen Wieselburg anlässlich der Modell Hobby Freizeit-Messe war ein voller Erfolg!
Dank 19 Startern durften wr einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen, und durch versetztes Starten brachten wir auch diesmal 6 Sonderprüfungen in unseren 2 Klassen durch.
Auf unserer Webseite www.rcrally.at gibt's wieder viele Highlight-Pics; hier gibt's noch ein kleines Video:


LG, Jürgen.
 

Motodrom

Mitglied
Am 9. Mai findet unsere nächste RC Rally Experience in Amstetten (NÖ) statt, und gerade an unsere süddeutschen Freunde geht noch einmal ganz herzlich die Einladung zum Mitfahren raus!
Wie immer starten wir in unseren beiden Klassen SuperCars (= offene Klasse; Limit 2S) und dem HistoCup (Tamiya M-01 bis M-06 sowie MB-01; nearly stock mit Cupmachine).

Mehr darüber steht in unserem schlanken Reglement, bzw. geht's hier zur Anmeldung.

rxa_sujet_2_26.jpg

LG, Jürgen.
 

Motodrom

Mitglied
Danke auch hier für deinen Besuch aus Bayern und das tolle Bewegtbildmaterial!
Mit 23 Starterinnen und Startern hatten wir einen neuen Teilnehmerrekord, und der doppelt so große Offroad-Abschnitt war eine echte Herausforderung, besonders mit den M-Chassis im HistoCup.

Jede Menge Fotos gibt's auf unserer Webseite: https://www.rcrally.at/galerie-1/

LG, Jürgen.
 
Top Bottom