• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Vorstellung BAXL-Copter Royal

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es gibt nun einen weiteren "BAXL-Copter", den BAXL-Copter Royal 6. Diesmal ist es ein fast erwachsener Hexacopter, der ohne zusätzliche Modifikationen sofort als Kamera-Copter einsetzbar ist. Natürlich kann man den auch sportlich fliegen, seine besondere Form macht das möglich.




Hier der Text des Anbieters multicopter-shop.de:
Der BAXL-Copter Royal ist ein zierlicher und formschöner Hexacopter. Seine Eleganz wird zusätzlich durch den schwarzen Kunststoffrahmen unterstrichen. Den Namen verdankt der BAXL-Copter Royal seiner auffälligen Form, die durch die leicht nach oben geschwungenen Motorarme an eine Krone erinnert. Die Motorarme zeichnen sich zusätzlich durch eine enorme Verwindungssteifigkeit aus, was sich sehr positiv auf die Flugeigenschaften auswirkt.

Die Regler-Motorkombination ist für LiPo-Akkus bis zu 4s ausgelegt. Diese Kombination ist zusammen mit den 10x38 Carbonpropellern in der Lage, einen Gesamtschub von bis zu 7,68 kg zu liefern (Herstellerangabe). Bei dem sehr geringen Gewicht des Rahmens lässt das genug Spielraum für zusätzliche Erweiterungen, wie z.B. die Anbringung eines FeiYu Tech Gimbals für eine GoPro. Selbst mit einem 3s Akku kommt das System noch auf einen Gesamtschub von bis zu 5,4 kg (Herstellerangabe).

Die Anbringung eines Gimbals ist durch zwei Parallelholme, an der Unterseite des Rahmens, sehr einfach mit den passenden Clipshalterungen möglich.

Als Flugsteuerung dient die sehr beliebte ZeroUAV YS-S4 V2, die in ihrer Klasse durch hervorragende Flugeigenschaften besticht. In Verbindung mit einem Kameragimbal kann die YS-S4 V2 so richtig ihre Stärken bei Luftbildaufnahmen ausspielen.

Der BAXL-Copter Royal ist ein Bausatz, für den anspruchsvollen Copterpiloten mit Modellbauerfahrung.

Lieferumfang:

  • 550er Kunststoffrahmen (schwarz) mit integriertem Powerboard
  • 6x brushless Motoren 900 KV
  • 6x 30A Opto Motorregler
  • 6x Carbonpropeller 10x38
  • Carbon T-Landegestell
  • 18x 3,5mm vergoldete Anschlusshülsen für die Motorregler
  • 1x Zero UAV YS-S4 V2, komplett mit GPS-Modul, BEC und Antennenhalter
  • Montageschrauben für Rahmen, Motoren und Landebeine
  • Kabelbinder
  • 1x Klettband zur Akkubefestigung
  • Schrumpfschlauch für die Anschlusshülsen
  • Deutsche Anleitung für die YS-S4 V2
  • Bebilderter Aufbauplan des Rahmens


Optional zur YS-S4 V2 im Shop erhältlich:

  • Zero UAV OSD-Modul
  • Zero UAV WiFi Modul


Sie benötigen zusätzlich eine Fernsteueranlage (mindestens 6 Kanäle) mit Empfänger, LiPo-Akku, Ladegerät für LiPo-Akkus und ein Micro USB-Kabel.

Als Fernsteuerung empfehlen wir die W-Fly WFT09II aus unserem Shop.
Für die reine Flugsteuerung inkl. Betriebsartenumschaltung werden mindestens 6 Steuerkanäle benötigt. Beim Einsatz eines 2-Achs Gimbals (z.B. das FeiYu Tech G3 Gimbal) sind mindestens 7 Steuerkanäle erforderlich. Jede weitere, gewünschte Zusatzfunktion (3 achs Gimbal, schaltbares Positionslicht usw.) erfordert jeweils einen zusätzlichen Steuerkanal.

Achtung! Beim Einsatz einer Graupner oder Devention Fernsteueranlage ist zur Kalibrierung des Flugsteuerung das optional erhältliche WiFi-Modul und ein Smartphon oder Tablet mit Android notwendig.

Das WiFi Modul und ein Android-Gerät sind nicht im Lieferumfang des Bausatzes enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
ch habe einen Protoyp des BAXL-Copter Royal 6 bereits zusammengebaut und probegeflogen. Hier kommen ein paar Fotos vom ersten Aus- und Jungferflug mit dem Royal 6. Mein erster Eindruck war sehr positiv.

Ich habe für die YS-S4 V2 dieselben Einstellungen wie für den BAXL-Copter Pro 6 genommen. Der Copter ist sehr stabil in der Luft zeigt aber durch seine besondere Form der Arme eine enorme Wendigkeit. Der fliegt sich also so, wie er aussieht, schnittig und dynamisch.

Der Aufbau war für mich kein sonderliches Problem, man muß aber sehr sorgfältig und genau arbeiten, weil der Rahmen im Vergleich zu den typischen "bunten DJI und DJI-Clone"-Rahmen sehr flach ist. D.h. der Abstand zwischen den Zentralplatten reicht gerade aus, um die Steuerung dort zu verbauen und den Empfänger unterzubringen. Nachträgliches "Umstöpseln" der Steuerleitungen vom Empfänger oder zu den Motoren ist nur sehr schwierig.

Aus dem Grund habe ich auch ein kurzes USB-Kabel fest am Rahmen verlegt und lasse den kleinen Stecker in der S4 eingesteckt und den großen USB-Stecker außen an einem der Landebeine. Mehr dazu aber im ausführlichen Baubericht, der in Kürze folgt.













 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Den wirst Du in der Form als Bausatz nicht mehr im Multicopter Shop bekommen. Die YS-S4 V2 gibt es nur noch gebraucht, weil der Hersteller das Produkt eingestellt hat. Den Rahmen, die Motoren und Regler lassen sich aus anderen Quellen beschaffen und als Steuerung würde sich die Tarot ZYX-M anbieten. Die Tarot fliegt auch sehr gut, die habe ich in der 4-rotorigen Version des BAXL-Copters.
 
Top Bottom