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Vorderes Diff dreht viel leichter als hinten?

KratonFrank

Mitglied
Hallo,

ich habe gerade wegen einem Schaden alle Diffs ausseinander genommen. Hinten war ein Lagerschaden des Diffs den ich repariert habe. Ich habe dabei auch gleich hinten das Diff neu mit Öl befüllt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich das vordere Diff viel leichter drehen lässt obwohl vorne und hinten die gleichen Öle drin sind ( 50K ). Kann das sein dass sich das hintere Diff erst noch einlaufen muss und dann auch so leichtgängig wird? Hab ich zu viel Öl drin und es geht deshalb so schwer? Das vordere Diff habe ich noch nicht geöffnet sondern nur aus diesem Diff Kasten gemacht.
 

KratonFrank

Mitglied
Ja Kraton. Hinten ist 50k drin, das hat mir der unknownuser damals rein gemacht und vorne ist 50k ,das hab ich rein gemacht.....
 

.Cee.

Mitglied
Shimscheibe verloren beim auseinandernehmen?
Wäre dann mehr Spiel drin, damit drehts leichter.

Wirklich sicher, dass in beiden das gleiche Öl ist?

Auch Produktionsabweichungen können möglich sein, dass die Toleranzen aufmaßig sind, somit weniger Spiel und schwergängiger - in dem Fall ggf. mal Shimscheiben rausnehmen...

Und wie "schwergängiger" ist es denn?
 

Jack de Rip

Mitglied
Oder das vordere Diff ist schon ein gutes Stück länger gefahren und hat Öl Verlobten wodurch es jetzt ungeöffnet leichtgängiger ist... Auch zu bedenken daß die Öle vllt nicht vom gleichen Hersteller sind und daher verschiedenen...
 

KratonFrank

Mitglied
Shimscheibe verloren beim auseinandernehmen?

Nein, alles drin

Wäre dann mehr Spiel drin, damit drehts leichter.

Wirklich sicher, dass in beiden das gleiche Öl ist?

Also wie gesagt ich habs vorne selbst befüllt. Und ich hab nur 50k da und nichts anderes...

Auch Produktionsabweichungen können möglich sein, dass die Toleranzen aufmaßig sind, somit weniger Spiel und schwergängiger - in dem Fall ggf. mal Shimscheiben rausnehmen...

Und wie "schwergängiger" ist es denn?
Nein, hinten ist alles alles drin, grad nochmal geschaut. Und vorne hatte ich ja nicht auf das Diff also komplett.

Shimscheibe verloren beim auseinandernehmen?
Wäre dann mehr Spiel drin, damit drehts leichter.

Wirklich sicher, dass in beiden das gleiche Öl ist?

Auch Produktionsabweichungen können möglich sein, dass die Toleranzen aufmaßig sind, somit weniger Spiel und schwergängiger - in dem Fall ggf. mal Shimscheiben rausnehmen...

Und wie "schwergängiger" ist es denn?
Naja wie soll ich das jetzt beschreiben.... also schon bestimmt 20-30% schwergängiger...


Ja und es ist beides das gleiche Öl. da ich nur das eine habe ( 50k)
 
Zuletzt bearbeitet:

KratonFrank

Mitglied
Oder das vordere Diff ist schon ein gutes Stück länger gefahren und hat Öl Verlobten wodurch es jetzt ungeöffnet leichtgängiger ist... Auch zu bedenken daß die Öle vllt nicht vom gleichen Hersteller sind und daher verschiedenen...
Ja das habe ich auch gedacht weil ich hab ja hinten das Öl komplett getauscht und vorne ist noch das alte drin und schon eingefahren ....

Muss man eigentlich nochmal diese Madenschraube seitlich am Diff aufmachen um druck oder so raus zu lassen oder ist die nur zum nachfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Muss man eigentlich nochmal diese Madenschraube seitlich am Diff aufmachen um druck oder so raus zu lassen
Wie ich dir schon mal geschrieben habe: ja, muss man. In dem Diff darf ja kein Druck herrschen, sondern das soll einfach nur voll sein mit Öl. Also das Diff so halten, dass die Madenschraube nach oben zeigt (das Öl also nicht von der Schwerkraft rausgedrückt wird) und einmal die Madenschraube rausschrauben. Das was an Öl rauskommt einfach abwischen und wieder die Madenschraube rein...
 

KratonFrank

Mitglied
Wie ich dir schon mal geschrieben habe: ja, muss man. In dem Diff darf ja kein Druck herrschen, sondern das soll einfach nur voll sein mit Öl. Also das Diff so halten, dass die Madenschraube nach oben zeigt (das Öl also nicht von der Schwerkraft rausgedrückt wird) und einmal die Madenschraube rausschrauben. Das was an Öl rauskommt einfach abwischen und wieder die Madenschraube rein...
Oh...shit sorry... vergessen :confused:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Deshalb würde ich auch immer unterschiedliches Öl empfehlen.
Für den Kraton wären das 60 bis 80k für vorn, und 30 bis 40k
für hinten.
Ich persönlich find 70/300/30k optimal.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich mag beim Kraton 50k/100k/30k - ich hatte 500k in der Mitte, aber dann ist er nicht mehr so schön stabil, sondern erinnert mich mehr an den Clown Outcast.
 
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