• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Vordere Stossdämpfer von GPM

MatzeBOH

Mitglied
Kann es sein, das sich deine Kugelgelenke von den Radträgern rausgedreht haben?
Das passiert schon mal. Und wäre eine Erklärung dafür, das die Antriebswellen rausfallen.
Jo die Idee ist gut, da hätte man eher drauf kommen, das rausdrehen hatte ich auch am Anfang also das die Pivot sich ein Stück rausgedreht haben.

@KratonFrank guck Dir das einmal genauer an: an den Querlenkern vorne ist zum Rad hin immer eine Kugel angeschraubt (Pivotball). Sind die komplett bis Anschlag im Querlenker oder kannst Du Gewinde sehen? Da darf zwischen Querlenker und dem Pivotball kein Gewinde zu sehen sein, sonst hat der sich rausgedreht. Dann Rad abnehmen und durch die große rote "Mutter" einen -ich meine 2,5er- in den Pivotball stecken und den wieder richtig reindrehen.

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich habe in einer privaten Unterhaltung schon einige Seiten mit ihm darüber geschrieben. Alle Schrauben sitzen so wie sie sollen und im normalen Zustand (Querlenker parallel zum Boden) sitzt die Antriebswelle auch weit genug im Outdrive.
Wenn der Wagen mit den GPM Dämpfern wirklich etwas weiter einfedern kann, dann würde ich das auch wirklich als Ursache sehen (vielleicht dazu einmal ein Bild wie dann die Antriebswelle im Outdrive sitzt, bitte?). Dazu flext dann noch der Querlenker und ein wenig die Antriebswelle, da kann das dann flott passieren. Ist meiner Meinung nach die einzig logische Möglichkeit.
 

KratonFrank

Mitglied
Jo die Idee ist gut, da hätte man eher drauf kommen, das rausdrehen hatte ich auch am Anfang also das die Pivot sich ein Stück rausgedreht haben.

@KratonFrank guck Dir das einmal genauer an: an den Querlenkern vorne ist zum Rad hin immer eine Kugel angeschraubt (Pivotball). Sind die komplett bis Anschlag im Querlenker oder kannst Du Gewinde sehen? Da darf zwischen Querlenker und dem Pivotball kein Gewinde zu sehen sein, sonst hat der sich rausgedreht. Dann Rad abnehmen und durch die große rote "Mutter" einen -ich meine 2,5er- in den Pivotball stecken und den wieder richtig reindrehen.

Gruß, Matze
Ja die sind komplett rein gedreht. Ich hab die ja dauernd aufmachen müssen um die Antriebswelle wieder rein zu machen.
 

KratonFrank

Mitglied
Ähm... ich hätte da auch noch Autos, die Instand gesetzt werden müssten... *hundeblick*
Naja ich hab halt noch nicht die Erfahrung. Es ging auch vieles kaputt weil ich Schrott Werkzeug hatte. Ich hab am Anfang die beiliegenden Inbusschraubendreher von Arrma genutzt und viele Schrauben rund gemacht. Dann hab ich einen Schlüssel unten an der Bodenplatte abgerissen, da steckt noch das Stück drin.... Dann wollte ich die Motorhalterung aufmachen, auch beide Schrauben rund. Und so war es bei vielen Schrauben. Ich hab dann zwar gefragt aber wenn die Schraube dann rund ist hilft es dann meistens auch nichts mehr. Also gescheites Werkzeug ist schon mal sehr wichtig, das weiß ich jetzt :) ( naja mir wurde es schon gesagt vom uknownuser69 aber naja...man will halt sparen :D )
Ich wusste halt am Anfang auch nicht dass man beim Stossdämpfer nur die Kolbenstange austauschen kann, deshalb hab ich auch dieses Paar GPM Dämpfer gekauft. Sonst hätte ich auch lieber die originalen wieder eingebaut ( Machen auch ein viel stabileren Eindruck ).
 

UnknownUser69

Mitglied
Ähm... ich hätte da auch noch Autos, die Instand gesetzt werden müssten... *hundeblick*
Gegen Bezahlung mache ich fast (!!!!) alles :D:D:p

Bei Frank war ja in letzter Zeit wirklich immer irgendwas (wir schreiben ja schon länger per Unterhaltung). Da macht das manchmal einfach Sinn die Kiste mal durchchecken zu lassen. Bei der Gelegenheit bekommt der dann auch direkt mal andere Difföle usw verpasst. ;)
 

KratonFrank

Mitglied
Geil wäre mal wenn jemand Videos auf deutsch macht und zeigt wie man den kompletten Kraton wartet und auch repariert,also alles mal zeigt, so dass auch Laien dies mal nachmachen können.
 

UnknownUser69

Mitglied
Für einzelne universelle Teile (Dämpfer, Diffs,...) gibts das ja einigermaßen, alles andere ist aber schwierig, dann müsste man das ja für jedes erdenkliche Modell machen. :confused: Das meiste ist halt einfach Erfahrungssache...
 

rhylsadar

Mitglied
ich glaube die meisten neulinge überschätzen das. probieren geht über studieren. meines erachtens kommt man da schon relativ schnell rein so ein modell zu warten. klar gibts dann mal ein paar fehler und dann müssen halt ein paar teile zusätzlich ersetzt werden. aber mit etwas geduld und ausdauer kriegt man das schon hin. und mit der zeit geht es dann in der regel immer einfacher. aber irgendwann muss man halt mal anfangen. :thumbsup:

greets,
rhylsadar
 

KratonFrank

Mitglied
Ah ok, das ist ja doch ein ganzes Stück. Aber vielleicht kann man sich ja auch mal treffen und du kannst mir bisschen was zeigen wenn ich mal wieder nen größeren defekt hab wenn du magst...
 
Top Bottom