• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Vorderachsfreilauf an welcher Stelle?

Marc_Eagle_01

Mitglied
Ich befürchte ich habe mich nun endgültig in den endlosen Tiefen des Kyosho Werkstunings verrannt. Als Tuning ist von mir ein Freilauf für die Vorderachse meines GP10 vorgesehen. Meine Frage ist nur welcher. Kyosho bietet einen an den man an Stelle der vorderen Kegelräder in das vordere Differentialgehäuse einbauen kann. In diesem Fall würde man aber das vordere Differential sperren. Die andere Option wäre einen in die vordere Antriebswelle einzubauen. Das heißt also das Diff bleibt unangetastet und nur die eingehende Welle wird während dem Bremsen unterbrochen. Meine Frage wäre jetzt wie das verbreiteter ist und was sich wie auf das Handling des Autos auswirkt.
 
D

Deleted member 20

Gast
Bist du sicher, dass der Freilauf das Diff sperrt? Beim Optima Mid sind da 2 Lager in dem Einsatz, so dass das Diff noch funktioniert
 

114SLi

Mitglied
Beim Beschleunigen sperrt ein Freilauf die Achse, beim Bremsen wird die Achse entkoppelt, man hat nur noch zwei mitlaufende Räder. Man hat also beim Beschleunigen einen Spool, beim Bremsen nichts.

Der Freilauf für die Antriebswelle arbeitet ähnlich, hat aber dennoch eine andere Charakteristik. Beim Beschleunigen verhält sich das Auto genauso wie sonst auch, nur beim Bremsen bzw. Gaswegnehmen koppelt der Freilauf das vordere Diff vom Antrieb ab, es verhält sich dann ähnlich wie eine nicht angetriebene Achse, aber nicht wie freilaufende Räder, denn das Diff ist noch da zwischen.

Welchen Freilauf du einsetzt hängt also davon ab, welches Verhalten du haben möchtest. Beide Varianten haben den Nachteil, das beim Bremsen nur noch die Hinterachse Bremskraft überträgt, man muss das Fahrverhalten anpassen wenn man mit Freilauf fährt, denn stark bremsen geht dann nicht mehr oder führt zur Drehung um die eigene Achse.
 
Top Bottom