• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bohren Vorbohren für Feingewindeschraube in Kunststoff

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter

klaus52

Mitglied
Hallo MTN, diese Tapelle kenne ich so auch, nur bei M4 passt es auch, nur einfach Maschine etwas langsamer und Bohröl ,mir ist noch kein Schneider abgebrochen.

Gruß Klaus
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Erwischt, klar bei Durchgehend spricht man von Bohrer.;)
Jetzt weiß ich nicht wer wen erwischt hat. :confused:


Ich meinte eher die Formgebung des Gewindebohrers / -schneiders. Denn je nach Loch (also Sackloch oder Durchgangsloch) gibt es da klare Unterschiede.

Bei diesen beiden Beispielen sieht man es sehr gut:





Wobei im ersten Bild wirkt die Form wirklich eher wie ein Bohrer. Das wäre dann aber beim Sackloch.

Hier nochmal die beiden Werkzeuge als Foto:



 

Dukin

Mitglied
Klugscheissern liegt mir nicht, aber verwirrt doch die anderen nicht.......
Gewindebohrer ob Sack oder Durchgang heißen Bohrer und gewindeschneider sind die Werkzeuge mit den man aussengewinde schneidet
Bohrer = innengewinde
Schneider = aussengewinde
 

klaus52

Mitglied
Ja lassen wir es dabei,ich habe aus versehen in #Post9 Schneideisen geschrieben, obwohl es um innen Innengewinde ging.
Darum folgende Erklärungen, das erste Bild von yoshi nannte man spanführende Gewinde eisen. Wichtig bei Sackloch.:D:thumbsup:
 

MT-Nord

Mitglied
OK, guy's - card's on tha table:

- Egal ob Durchgang oder Sackloch - ALLES sind Gewindebohrer!!!, da beide bohren - egal in welche Richtung der Span getrieben wird.
- Gewindeschneider als Solche gibt es nicht. Es gibt nur Schneideisen, Schneideisenhalter (Außengewinde), Gewindebohrer und Windeisen (Innengewinde)
- Egal ob Sackloch oder Durchgangsgewinde - die Kernlochbohrer sind bei beiden identisch.

Bin Zerspaner ;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Dann wäre ja alles geklärt! :thumbsup:

Das hier sieht vielleicht aus wie Korintenkackerei, aber es ist wichtig sich auf eine gemeinsame Sprachbasis zu einigen. Selbst wenn man dabei die falschen Begriffe verwendet, solange sie von allen verwendet werden, versteht man sich trotzdem. :D
 

Dukin

Mitglied
Ne ne gewindebohrer sind nicht aus Plastik, um das Loch war doch nur noch Nebensache :D
:backtotopic:

Ich habe z.B. In dem tt01 einen Former genutzt da die Löcher ca 2,7mm sind. Ob es lange hält das wird die Zeit mir zeigen. Auf jedenfall war ich mit den schneidschrauben die dabei sind gar nicht zufrieden, vor allem wegen dem Kreuz Kopf (komme ich nicht mit klar)
 

MT-Nord

Mitglied
Für die Tamiya gewindefurchenden Schrauben brauchst du einen guten Kreuzschraubendreher. Ideal eignet sich dazu einer von Robitronic. Wiha ist beisoielsweise schon wieder zu spitz und fässt nicht stramm genug auf die Flanken vom Philips-Drive.
Wenn wer den richtigen sucht, schaue ich mal im Keller nach der richtigen Größe. Meinen Robi hab ich nun auch schon fast 10 Jahre und der hat kaum nen Kratzer. Griler Scheiß ;)

Gewindeformer sind natprlich auch eine ganz feine Sache. Aber
- die brauchen immer Schmierung
- brauchen eine recht hohe Drehzahl
- müssen recht stabil geführt werden, sonst brechen die weg.
Mit dem Akkuschrauber also weniger ein Problem, aber mit dem Windeisen - nicht ratsam.

Ganz wichtig:
Gewindeformer brauchen andere Kernlochbohrer.
Ein paar bekomme ich sicher noch ansatzweise auf die Reihe:

M3 = 2,8mm
M4 = 3,7mm
M5 = 4,7mm (4,6 in Alu und Kunststoff)
M6 = 5,6mm
M8 = 7,4mm
M10 = 9,3mm
M12 = 11,2mm


LG - MTN
 

klaus52

Mitglied
Hätte nicht gedacht, das aus einem Falsch erklärten Begriff, so ein erklärungsbedarf besteht.
Danke an ( 114SLI in #Post 11);) hast was angeworfen.
Wäre ein eigenes Thema Wert.
MT-Nord, wie wäre es.
Gruß Klaus
 

.Cee.

Mitglied
Für die Tamiya gewindefurchenden Schrauben brauchst du einen guten Kreuzschraubendreher. Ideal eignet sich dazu einer von Robitronic. Wiha ist beisoielsweise schon wieder zu spitz und fässt nicht stramm genug auf die Flanken vom Philips-Drive.
Mag dran liegen, dass Tamiya da keine PH-Köpfe nutzt, sondern nach Japan-Norm.
@yoshi kann dem Kind glaube ich den richtigen Namen geben.


@klaus52
erklärungsbedarf besteht immer, sobald Begriffe falsch genutzt sind, andernfalls redet man halt aneinander vorbei, daher wichtig.
 

MT-Nord

Mitglied
Wäre ein eigenes Thema Wert.
MT-Nord, wie wäre es.
Gruß Klaus
Über Gewindeschneiden, Gewindebohrer und Kernlöcher? Kann man machen - im Grunde findest du heutzutage aber auch alles Nötige dazu im Internet.
Hätte aber im Grunde nichts dagegen... ;)

Für Gewindeformer...
http://gewindeaufschneider.de/blog/gewindeformer-gewindefurcher/

Für Gewindebohrer (inkl. reguläre Feingewinde)...
http://gewindeaufschneider.de/kernlochmaszen/


LG - MTN
 
Top Bottom