• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bohren Vorbohren für Feingewindeschraube in Kunststoff

beama

Mitglied
Hi

mal eine Frage, wie muss ich vorbohren wenn ich nachher eine Feingewindeschraube in den Kunststoff schrauben will?

Konkret geht es um 3mm und 4mm Schrauben

Muss ich für die 3mm Schraube mit 2mm oder 2,5mm vorbohren
Für die 4mm Schraube hätte ich 3mm,3,2mm 3,5mm Bohrer im Angebot

Danke
 

.Cee.

Mitglied
Da gibts wunderschöne Normen zu, die genau das verraten ;)
Ob Metall oder Kunststoff spielt da weniger eine Rolle, und in unserem Bereich sowieso fast gar nicht...


Je nach Gewindetyp variiert das Maß, entsprechend der Kerns halt.
Grobe Faustregel bei kleiner M10 ist meistens grob 3/5 des Gewindedurchmessers für die Kernbohrung.
 

Hueby0815

Mitglied
Moin, dein Gewinde x 0,8 also bei M4 Gewinde wäre das dann 4x0,8=3,2mm!
Also brauchst du für M4 Gewinde ein 3,2mm Bohrer.
Gruß
 

klaus52

Mitglied
Hallo Franz, bestens: :thumbsup::thumbsup::D ja das Jung Volk.:thumbsdown: Egal ob Metrisch oder Feingewinde, beim Nachschneiden sollte es passen. Eine Schraube hier sucht sich seinen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Plaste und Feingewinde den Gewindegang nur durch reinleiern der Schraube würd ich dennch lassen weil
eben das Gewinde zu fein ist .
Es wird ja nicht direkt geschnitten eher reingequetscht , im Endeffekt kommen nur Mutzeln raus was mal
der Gewindegang werden sollte .

Da hält eine normale Schneidschraube mit Grobgewinde besser in der Plaste .


Gruß Franz
 

klaus52

Mitglied
Hallo eigendlich ganz im deinen Sinne. Entweder Schneidschraube- oder Gewinde egal fein oder Metrisch, und dann nur mit Schneideisen selbst bei Plaste.:D:D.
Alles andere ist bei Belastung nicht Langanhaltend.:cool:;)
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich vermute Du bastelst am Tamiya? Da habe ich ein ähnliches Problem, die selbstschneidenden Schrauben - wenn man öfter rein und raus schrauben muss, zerstört man sich das Plastik und die Schrauben halten irgendwann nicht mehr. Mit metrischen Schrauben geht's etwas besser, aber ich vermute das ich da auch Fehler gemacht habe, die halten auch schon teilweise nicht mehr. Ich habe mir für den Winter schon so Metall-Gewindeeinsätze besorgt die ich dann mal testen werde: größeres Loch Bohren, Einsatz rein kleben oder so - dann kann das theoretisch nie ausreißen. Werde berichten wenn ich weiß ob das funktioniert...

Gruß, Matze
 

114SLi

Mitglied
Ein Schneideisen ist für Außengewinde, ein Bohrer wäre für Innengewinde besser.

Kleine Schneidschrauben immer linksrum drehen, bis sie ins Gewinde "springen", dann rechtsrum eindrehen, dann hält das ganze viel länger, da sich die Schraube nicht jedesmal ein neues Gewinde schneiden muss (irgendwann ist kein Material mehr dafür übrig). Das ganze funktioniert natürlich auch bei metrischen Schrauben und verlängert auch hier die Lebensdauer der Gewinde.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dazu muß die Steigung bekannt sein (oder im Brain eingebrannt) also gleich in eine Tabelle schauen .
Spätestens ab M14 /M16 scheißt es einen an Steigungszahl bei beiden 2 mm :p .


Gruß Franz
 

.Cee.

Mitglied
Ja nein, nicht ganz Franz...
M14, 12 Bohren, Steigung 2
M16, 14 Bohren, Steigung 2

Aber da muss ich Franzl zustimmen, wenn die Steigungen nicht gerade eingebrannt sind, hilft auch nur der Blick in die Tabelle...
Und ich mag mich aus dem Fenster lehnen, aber eher merken sich Leute die Vorbohrung, als die Steigung - denn die ist völlig uninteressant am Ende, sofern ich nicht extrem-spezielle Fälle in Sonderanfertigung habe.
 

UnknownUser69

Mitglied
Und ich mag mich aus dem Fenster lehnen, aber eher merken sich Leute die Vorbohrung, als die Steigung
Jup, haste Recht. Grade wenn man oft genug bohren muss, dann sitzen die Zahlen nachher einfach mit denen man vorbohrt. Die Steigung sich zu merken ist da meistens ja relativ uninteressant - und wenn man die doch mal braucht, dann kann man sich die ausrechnen, weil man ja im Kopf hat wie man vorbohrt.
 

Dukin

Mitglied
Kenne ja nicht alle Gewinde Bohrer, aber bei den unsrigen steht die Steigung hinten auf dem vierkant drauf.
Zumindest wenn sie neu sind noch lesbar
 

klaus52

Mitglied
Ja die Erklärung in # Post9 war etwas unglücklich( Schneideisen)aber halt nicht mehr zu Verbessern.:cool:
Für Steigungen gibt es für den Hausgebrauch so eine Lehre.
WP_20181029_002.jpg
Zur Bestimmung einfach anlegen. Im beiliegenden Daten Blatt einfach ablesen.
Dann sind das auch keine Gewindebohrer, sondern Gewindeschneider.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MT-Nord

Mitglied
Muss mal schauen, ob ich die Kernlochbohrer für metrische Regelgewinde noch aus'm Kopp hinbekomme:

M2 = 1,6mm
M3 = 2,5mm
M4 = 3,3mm (nicht 3,2 - wird zu eng - Maschinengewindebohrer können wegbrechen)
M5 = 4,2mm
M6 = 5mm
M8 = 6,8mm
M10 = 8,5mm
M12 = 10mm
M14 = 12mm
M16 = 14mm
M18 = 15,5mm
M20 = 17,5mm


LG - MTN
 
Top Bottom