• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Vor und Nachteile von Karo anschleifen vor dem Lackieren.

Daniel.G

Mitglied
Hallo zusammen

Gibt's Vor oder Nachteile beim anschleifen der Lexan Karo?

Mir passiert immer mal wieder dass sich bei herausnehmen von maskierten Schriften oder bei feinen Sachen wie Offset usw. die Farbe mit löst/abreisst.
Auch bei den Fenster Offsets.
Darum dachte ich mir dass ich meine nächste Karo leicht anschleife oder vor Primere. Anschleifen wäre mir aber sympathischer ;)
Ich weiss es gibt sicher mehrere Gründe dafür aber wie finde ich die heraus? :unsure:
zu viel / zu wenig Farbschichten.
zu nass / zu trocken
Die Sauberkeit der Karo kann es nicht sein! Ich wasche meine Karo immer aus, reinige sie dann mit Isopropanol und Silikon entferner.
Danach habe ich Handschuhe an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Lexan oder ABS?
Bei ABS usw. schleife ich immer an, füllern und grundieren, nochmal kurz fein angeschliffen und dann der Decklack.
Lexan putze ich nur mit Fensterreiniger (Sidolin) aus bevor ich lackiere.
 

Daniel.G

Mitglied
Was kann man dann gegen das abreissen der Farbe tun beim entfernen von Maskierfolie ect.
Was kann man tun dass die Farbe bei feinen Sachen nicht mitkommt?
Screenshot 2020-11-14 085013.png
Screenshot 2020-11-14 084958.png
 

Manuel81

Mitglied
Hallo
Also das Problem ist ziemlich klar !
Der Lack verbindet sich beim trocknen und bildet ne Oberflächenspannungen,und dadurch reist er ein beim abziehen!
Ich gehe bei sowas her und fahre die Kanten nach dem trocknen mit dem Skalpell ohne Druck nach dan klappt das !
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Der Lack darf nicht trocknen. Wie Manuel 81 schon schrieb verbindet sich der Lack mit der Abklebefolie und es gibt hässliche Kanten.
Ich zieh mein Abkleber immer kurz nach dem Lackieren ab, bevor der Lack ganz trocken ist.
Muss man zwar vorsichtig machen, am besten mit einem Scallpel. Meisstens klappt das.

Gruß : hgjopel
 

Daniel.G

Mitglied
Bin begeistert!!! :p:p:p

@hgjopel @Manuel81
Meint ihr jetzt Lacke = SprayDosen Farbe oder auch bei Airbrush Farben?
Weil ich benutze nur Airbrush Farben z.B die von Proline. Spraydosen Farbe benutzt ich als Abschluss für den Schutz.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Abreißende Farbe liegt oft an zu viel/zu nass gesprüht. Die erste Schicht ist die entscheidende, die muss so leicht wie möglich sein und auch vernünftig trocknen. Je nasser da gesprüht wird, desto eher reißt das ab.

Lexan sollte man nicht anschleifen, da das nur Kratzer gibt.
Des Weiteren kann die Farbe dann "milchig" wirken
Das ist so nicht richtig. Wenn man vernünftig angeschliffen hat, sieht man das hinterher nicht. Vorraussetzung ist natürlich eine deckende Farbe, bei Candy-/Transluscent-Farben sollte man natürlich nicht anschleifen.
Damit die Farbe "milchig" wird, musst du schon wie ein Held darauf rumackern und tiefe Furchen ziehen. Die Airbrush-Farbe ist normalerweise fein genug, um die raue angeschliffene Fläche wieder auszugleichen.
Es gibt sehr viele Airbrusher, die die Karos vorher schleifen, weil dann der Lack besser hält.

Primer sind auch eher uncool, weil man lexan von innen lackiert.
Es gibt tatsächlich sowas wie einen Primer für Lexan, sogenannte Base Coats, als Beispiel mal dieser hier:


Das nutze ich gerade bei Farben, die nicht besonders gut halten oder wenn es in Ecken oder Sicken geht. Das sprüht man vorher rein, dann hält das danach ne Spur besser.



Unterm Strich, um auf das Abreissen zu kommen: weniger ist mehr. Je weniger Schichten Farbe, desto leichter geht (nur) die Maskierung ab.
Manchmal geht es nicht anders, dann gibt es noch das letzte Allheilmittel: Skalpell!

Einfach die Kanten der Maske nochmal schneiden, dann geht jede Maske sauber ab. Mir fällt das allerdings auch immer erst ein, wenn ich das erste Mal was abgerissen hab :ROFLMAO:
 

Daniel.G

Mitglied
Hey Kasi Dank dir viel mal!
Den Clear Base habe ich mir schon geholt nur noch nicht getraut rein zu sprühen.

Ich hab mir jetzt mal einen Übungskühlergrill gesprüht wo ich das Material angeschliffen habe.
Ergebnis....TOP!
Wird mein nächster Talion Kühlergrill.
Die Kratzer die man sieht sind auf der Vorderseite ;) von dem Anschleifen vor dem Sprühen sieht man nichts mehr.

20201114_160800.jpg
 
Top Bottom